Zum Inhalt springen

Dainese - Leder vs. Textil Entscheidungshilfe


Stammtischphilosoph
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Für die neue Saison bin ich auf der Suche nach einer Jacke für Tagestouren. Aktuell besitze ich zwei verschiedene Modi:

1. Lederkombi (Dainese) - Ganztagestouren - sportlich unterwegs
2. Jeans & Jacke/Hemd (Aramid/Kevlar)- Ganztagestouren - entspannt unterwegs (auch mit Partnerin)

Leider fehlt mir für die Übergangszeit eine vernünftige "warme" Jacke mit der fahren kann. Ich mag es nicht wenn ich beim fahren Rückenprotektor und Nierengurt anhabe, sprich wenn die Jahre meinen unteren Rücken freigibt wie meine aktuelle von Bores. Dennoch, soll sie sportlich sein und ggf. auch für eine Wochenendausfahrt halten.

Meine erste Frage an euch:

1. Leder
    ODER
2. Textil

Worin fühlt ihr euch besser und warum?

Die zweite Frage:

1. Welche?

Aktuell sehen bei mir z.B. folgende Jacken in Auswahl:

1. Dainese Laguna Seca https://www.dainese.com/de/de/motorrad/jacken/d-dry®/laguna-seca-3-d-dry®-jacket-201654614.html?dwvar_201654614_color=BLACK%2FBLACK%2FBLACK&cgid=motorbike-jackets-d-dry
2. Dainese Super Rider DDRY https://www.dainese.com/de/de/super-rider-d-dry-jacket.html-201654592.html?dwvar_201654592_color=BLACK%2FWHITE%2FRED&cgid=motorbike-jackets-d-dry
3. Dainese Razon Palle https://www.dainese.com/de/de/motorrad/jacken/leder/razon-pelle-201533651.html?dwvar_201533651_color=BLACK&cgid=motorbike-jackets-leather#
4. Dainese Fighter https://www.dainese.com/de/de/motorrad/jacken/leder/fighter-leather-jacket-201533754.html?dwvar_201533754_color=BLACK%2FBLACK&cgid=motorbike-jackets-leather

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Gruss
Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne auch die Herausforderung eine vielseitige und schicke Jacke zu finden. Hab seit letztem Jahr die Racing 3 und bin ganz zufrieden. Sie könnte hinten für mich etwas länger sein. Aber von 30 Grad bis 10 Grad ist sie sehr gut einzusetzen und bisher bin ich auch immer trocken geblieben. 
https://www.dainese.com/de/de/motorrad/jacken/d-dry®/racing-3-d-dry-jacket-201654605.html?dwvar_201654605_color=BLACK%2FBLACK%2FWHITE&cgid=
 

Ein guter Freund hat die von dir verlinkte „Super Rider“. Die ist etwas luftiger aber hat etwas weniger Reserven bei Wind und Wetter. Die Leder-Einsätze an Schulter und Ellenbogen sind aber ganz schön.

 

Den Vorteil von Textil sehe ich einfach in Sachen Vielseitigkeit, Gewicht und Beweglichkeit. Leder ist klar abriebfester - Textilsachen mit denen man sich mal ablegt sind in der Regel für die Tonne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Basstler:

 

 

Den Vorteil von Textil sehe ich einfach in Sachen Vielseitigkeit, Gewicht und Beweglichkeit. Leder ist klar abriebfester - Textilsachen mit denen man sich mal ablegt sind in der Regel für die Tonne.

 

Genau das ist der Punkt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die wertvollen Tipp und @coffee Ich habe nichtmal so viele Klamotten um vor die Türe zu gehen ?

Nachdem Bastler geschrieben hat, dass die Rider "luftig" ist, fällt sie direkt raus. Da ich auch bei 8-9°C irgendwo aufm Hoger bin, wäre mir das zu frisch. Ich stehe zwar auf Leder (nur aufm Moped) jedoch empfinde ich Leder als nicht isolierend und daher nicht wirklich gut für den März/April oder Oktober.

Onlinekauf hat seine Reize...aber ohne anziehen ist mir das langsam echt zu mühsam. Ich werde mal jetzt zu Louis gehen und mir mal die Revit Flare anschauen.

Bearbeitet von Stammtischphilosoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Stammtischphilosoph:

Danke euch für die wertvollen Tipp und @coffee Ich habe nichtmal so viele Klamotten um vor die Türe zu gehen ?

Nachdem Bastler geschrieben hat, dass die Rider "luftig" ist, fällt sie direkt raus. Da ich auch bei 8-9°C irgendwo aufm Hoger bin, wäre mir das zu frisch. Ich stehe zwar auf Leder (nur aufm Moped) jedoch empfinde ich Leder als nicht isolierend und daher nicht wirklich gut für den März/April oder Oktober.

Onlinekauf hat seine Reize...aber ohne anziehen ist mir das langsam echt zu mühsam. Ich werde mal jetzt zu Louis gehen und mir mal die Revit Flare anschauen.

Die SuperRider hat halt dieses Mesh-Gewebe an der Brust und den Armen. Ich hab das mal mit grünen Pfeilen markiert, weil man das auf den Bildern schwarz auf schwarz nicht ganz so eindeutig sieht. Das steht halt immer auf Durchzug (und gefällt mir optisch nicht, sieht so ein bisschen nach Beate Uhse aus...).

 

98155579_Bildschirmfoto2020-03-02um16_48_10.png.604e1f22abb6c8881f8ed807cd2034cf.png

 

Wenn Du nicht großartig durch den Regen fährst, kannst Du Leder ja mit entsprechender Thermo-Unterwäsche kombinieren. Das geht ja auch...

Dainese hatte auch mal wetterbeständiges Leder im Angebot, was man nicht nach jedem Regen komplett neu pflegen muss. Das hat die SuperRider an den Schultern, aber das gibts mWn nicht mehr als komplette Jacke - leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Stammtischphilosoph:

Revit Flare

Also die ist echt toll !

Hab ich mal anprobiert aber leider kurz vorher was anderes gekauft, war ärgerlich...

Verarbeitung, Optik klasse und bestimmt auch warm. Rabattaktionen nutzen und zuschlagen...mein Tipp !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die kalte Jahreszeit habe ich mir ne Textilhose mit Kenytex usw aus dem oberen Preissegment mit Windmembran und Thermofutter gegönnt... supergeil; ab und zu erwische ich mich auch im Hochsommer damit - natürlich ohne die Membran und das Futter. Passend dazu ein ordentliches Oberteil aus Leder 1-2 Nummern größer mit angepasstem Reißverschluß zur Hose, unter die ein fetter Rollkragenpulli passt. Läuft. Komplett nur in Textil habe ich keinen Bock drauf. Kalte Luft kommt nur am Helm durch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die guten Tipps! Viele scheinen super nützlich zu sein. Ich war heute bei Tante Lou und habe die Revit Flare anprobiert...gekauft. Tolles Teil, fühlt sich angenehm und sehr komfortabel an. Und das für 230€ ?

Ich wünsche euch allen eine Knitterfreie fahrt ?️?️

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.