Jump to content

Borgo Panigale - Ducati Bologna

coffee

Recommended Posts

Hallo Ihr,

Der ein oder andere war sicher schon dort. Aber es gibt vielleicht auch hier noch Ducatisti die noch keine Gelegenheit hatten sich das Werk in Bologna mal selbst anzusehen. Für die möchte ich hier gerne aktuell ein paar Eindrücke hinterlassen ;)

Samstag morgens um 01:00 setzte sich der Bus in Bewegung Richtung Bologna. 1380 km - 40 Ducatisti und jede menge Neugier. Jetzt bin ich bereits wieder auf dem Heimweg. Schriftliches werde ich ab morgen dann gerne per PCs berichten, ist mit dem iPhone doch recht mühsam. Aber Bilder will ich schon mal zeigen ;)

Gruß coffee

image.jpg.99fb0cace7da18a2205068fa0eabe9

image.jpg.bd6d1ff4309bc2a9628463696e7951

image.jpg.c73aa410f2c674cdb6c9b253311b42

Mehr pics & Bericht morgen

wieder frisch am Schreibtisch geht es mit den ersten Geschichten los.....

Freitag Abend 19:00 ein Ducatisti aus der Gegend hält vor der Türe, läd mich und meine kleine Tasche ein, für eine Fahrt voller Ereignissen und Emozione. Auf dem Weg nach Regensburg (DOC Regensburg hatte diese Fahrt organisiert), laden wir noch eine weitere Duc Verrückte ins Auto. Gegen 20:30 betreten wir das kleine Lokal wo wir uns noch zum Essen mit all den Anderen verabredet haben. Man soll ja nicht hungrig in einen Bus steigen der dann gute 8 - 9 auf der Strasse verbringen wird.

Zur Einstimmung erst mal eine Pizza und hinterher, wie soll es anders sein, ein Espresso :-) Pünktlich 00:30 finden wir uns am Busparkplatz ein, beladen und um 01:00 Morgens verlässt der Bus Regensburg. Jeder ist wohl wohlig aufgeregt und deshalb ist an Schlaf irgendwie nicht zu denken. In den kurzen Lenkpausen gibt es bereits kurz hinter der Grenze einen ersten Espresso in Italienischem Gebiet:

IMG_5778.jpg.a07e3279726f1d7eec1fdf6d4af

Ok das geht besser. War wohl doch nicht so ganz wach als ich mir den aus dem Automaten gezogen habe in der Tanke, wo doch neben dran gleich ein kleiner Laden ist wo es was gescheites gibt. Hilft nix, schnell einfach noch mal einen hinterher für 1,- Euro.

IMG_5779.jpg.db8d76d23fc240e76926c909365

Es ist immer noch dunkel draussen, und wir haben noch viele viele KM vor uns. Doch die Nacht ist uns wohlgesonnen und bei Sonnenaufgang überqueren wir den Po. Wir sind früher in Borgo Panigale - Bologna - als wir dachten. Unsere Werksführung ist für 11:00 avisiert. Zeit noch ausreichend im Shop sich die Zeit zu vertreiben.

IMG_5790.jpg.fd2441da93be79541ba3253e200

450,- für eine leicht gebrauchte klingt verlockend, wenn ich nicht schon genug im Schränk hätte :-) Ich bin brav und es bleibt nur bei Kleinigkeiten. Alleine im Shop zu schlendern macht schon spaß. Als Alle ihre Tüten haben, geht es Richtung Werkseingang. Alles zufuß hervorragend erreichbar und in der Sonne bei 10 Grad auch nicht wirklich mit viel Mühe verbunden.

IMG_5792.jpg.815629bd98f61bcde596e8c543c

IMG_5795.jpg.c8b39ed24b68ccdcb1c0ba6bc6e

....gleich gehts weiter...

coffee

Samstag 11:00 > wir stehen vor dem Werkstor. Die Spannung steigt, sind wir doch alle schon sehr neugierig was uns gleich erwartet. Mann sieht einige Audis mit Ingolstätter Kennzeichen kommen und gehen :-) Dann werden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Ich bin in der 1 Gruppe die erst mal direkt ins Werk geht und erst im Anschluss ins Museum.

IMG_5799.jpg.180eb0d3394d6f60dc31ad6f511

IMG_5801.jpg.1e927315a7b6c39c5e850ea1667

IMG_5850.jpg.197836ddbd601f0a00463a207a1

Fotografieren IM Werk strengstens verboten. Natürlich habe ich mich dran gehalten, wollte ja schon gerne die ganze Führung mitmachen. Hier gibt es also keine Fotos. Aber es war Toll, jeder der einmal die Gelegenheit haben sollte sich das Live anzusehen, sollte das tun. Es ist eine riesige Halle. Erst sieht man wie die verschiedenen Motoren zusammengesetzt werden. Dann darf jeder Motor in eine Prüfkammer, erst danach darf der Motor weiter in eine Art Ducati Supermarkt. Dort stehen dann alle anderen Teile die an so eine Ducati dran kommen (ausser Verkleidungsteile). Dort holen sich dann die Mitarbeiter die jeweiligen Teilchen in ihren Einkaufswagen und gehen dann zu ihrer Montagelinie. Es ist aber so das ein Mitarbeiter weitestgehend auch immer 1 ganzes Motorrad zusammenschraubt. Das geht dann alles in allem doch ganz flott. Wenn ich die Dame richtig verstanden habe vergehen da keine 2 Stunden :-)

Danach geht es zum besten Job dort überhaupt. Auf den Prüfstand, bzw in die Testkammer. Das ganze Motorrad (noch ohne Verkleidungsteile) kommt auf eine Rolle (Hinterrad) wird an die Elektronik angeschlossen und dann darf ein Ducatisti aus dem Werk das Ding mal so richtig durchschalten. 15 minuten dauert dieser Vorgang und der Junge gibt durchaus richtig Gas. Auf dem Tacho stand auch mal ne 180 km/h. Nach 15 Minuten geht diese Maschine dann auf die Hebebühne und wird noch weitere 1,5 Stunden am laufen gehalten.

Wenn bis hierher alles gut gelaufen ist darf die Maschine jetzt in die Sichtprüfung. Ein Bereich wo die Maschinen dann abgestellt werden und hier wird alles Kontrolliert auf Kratzer & co. Ist die Maschine hier durchgekommen geht es in den Shipping Bereich. Hier wird die Maschine dann erst verkleidet und bekommt eine Sitzbank & co. Und dann geht sie auf die Reise.

Jeder Mitarbeiter der an einem Motorrad arbeitet muss dies auch in einer Liste genau bestätigen damit im Falle eines Fehlers genau nachvollziehbar ist wer ggf. diesen vollzogen hat.

Und dann gibt es da noch einen Großen geheimen Raum, wir konnten nur einen kleinen Blick durch das Besucherguckloch werfen. Hier wird für die Rennmotorräder geforscht und gebaut :-)

Alles in allem hat die reine Führung im Werk etwa 1 Stunde gedauert. Am liebsten hätte ich dort einen ganzen Tag verbracht :-) Ging aber leider nicht.

so kleine Pause und dann gehts weiter mit dem Museum :lmao:

coffee

Das Museum liegt direkt auf dem Werksgelände in Borgo Panigale. Nach ein paar Stufen eröffnet sich uns ein Augenschmaus. Das feinste vom Feinen überfüllt mit Emotionen pur. Die Farbe Rot dominiert :-) Von der Ersten Ducati bis zu aktuellen Rennmaschinen sieht sie dort alle (ausser die ganz normalen heutigen Verkaufsducatis) Also keine Monster, Diavel & co. Dafür aber vieles andere. Die Dame (Erklärbär) von Ducati erzählt uns auch hier noch einiges. Am Ende haben wir noch Zeit uns in ruhe die Motorräder anzusehen. Fotografieren & Filmen ist hier erlaubt. Das lasse ich mir natürlich nicht 2 x sagen.

IMG_5811.JPG.f19c13937cfeeb9c0c5f4b5f801

Leider ist dann auch im Museum irgendwann unsere Besuchszeit zu ende. Wir laufen wieder zum Bus der uns dann zum Hotel bringt. Dort angekommen wird sich erst mal frisch gemacht. Aber es ist nur ein kurzer Boxenstopp denn wir wollen noch ein wenig in die Altstadt.

Bologna Centro > Unglaublich viele Menschen sind an diesem sonnigen Samstag unterwegs. Wir schlängeln uns in kleinen Gruppen (meist 2 - 4 Leute) durch die kleinen Gassen. Trinken hier und da einen Espresso oder Spritz. Essen verkneife ich mir hier, denn wir wollen am Abend noch in ein echtes Ducatisti Lokal gehen. Die Zeit vergeht wie im fluge. Dann nehmen wir uns ein Taxi wieder Richtung Ducati Werk, denn dort hat man uns ein Restaurant empfohlen welches sehr häufig von den Werksangehörigen genutzt wird. Hier haben wir ein Menü für 35 p.P vorbestelle (inkl. Wein und Wasser & Espresso)

Wir werden nicht enttäuscht. Das Essen ist hervorragend und die Bedienung sehr freundlich. Um kurz vor 23:00 geht es dann mit den Taxis wieder Richtung Hotel. Ich bin jetzt immerhin seit 40 Stunden wach, es wird langsam Zeit das ich mal ein wenig Schlaf finde. Bin ja auch keine 20 mehr :-)...

.......gleich das Finale..

coffee

IMG_5858.jpg.c4a36bd35f92c138cdb0c2b94fc

Endspurt Bologna :-)

Sonntag 7:00 der Wecker klingelt. Duschen, anziehen, frühstücken, natürlich italienisch mit Chappucchino und ein süßes Teilchen. Um 9:00 ist Abfahrt am Hotel. Wir haben ja schliesslich wieder gute 680 KM bis nach Regensburg. Wir verstauen unser Gepäck und dann geht es auch schon auf die Autobahn. Wieder bei schönstem Wetter. Die Gedanken sind immer noch in Bologna als wir oben am Brenner 30 Minuten Pause machen. Wir essen die letzten Würstchen mit Brötchen und ich habe schon in diesem Augenblick wieder Fernweh Richtung Italien. Umkehren? Nein geht leider nicht.

Im Bus ist die Stimmung gut. Zwischen Jack Ass Episoden wird gelesen oder am Film geschnitten. Das Ergebnis lade ich gerade hoch und ich hoffe es kann Euch ein kleines bisschen die Stimmung wiedergeben.

IMG_5805.jpg.b3fc1d748dde96c6f0f721d0b45

IMG_5865.jpg.ed8531177a1a399f455fa3d6250

Es war ein klasse Wochenende, wenn auch anstrengend und komprimiert :-) Und es schreit nach Wiederholung.

Der ganze Film

Wer also einen Hauch von Möglichkeit hat, in die nähe von Bologna kommt, sollte unbedingt nicht verpassen sich das Werk anzusehen.

Grüße coffee die jetzt erst mal Schlaf nachholen muss :D

Ein schöner Bericht, da kommen Erinnerungen auf...

Ich hoffe, es ist kein Problem, wenn ich mich an Thread hier anhänge, da ich mit ein paar Bildern von der Montage aushelfen kann

Ich war zum WDW 1998 zum ersten Mal im Werk und wir durften auch Fotos machen.

Sie sind qualitativ nicht so toll, weil nachträglich digitalisiert.

584b45aa1d36c_Film2(25)(Large).jpg.20c48

584b45aa1106c_Film2(12)(Large).jpg.6fa1a

584b45aa13fdf_Film2(18)(Large).jpg.4839f

584b45aa16b9d_Film2(19)(Large).jpg.d4e0d

584b45aa19c64_Film2(20)(Large).jpg.9dc18

Guest Flying Ducman

Danke Tanja, wirklich cooler Film:boobies: das hilft einem die restl. 8-10 Wochen bis zum Saisonstart zu überbrücken...

Thanks

PS: Wer die Möglichkeit hat, sollte wirklich einmal ins Werk gehen, dort ist es richtig, richtig geil...:yea:

@desmobertl,

klar, DANKE für die Bilder vom Werk :-)

@ All

freut mich wenn es Euch gefällt. Ich bin noch ganz geflasht vom WE. Liegt aber nicht nur an dem wenigen Schlaf, sondern an den vielen tollen Erlebnissen

Es war einfach Hammer

Jetzt freu ich mich auf die WDW 2014

lg coffee

Sehr schön gemacht!

Verantwortlich für Video, Schnitt und Musik: Tanja !!!!

Regie, Kameraführung, Idee, Buch und und und ja wahrscheinlich auch... :-)

Also dann mal ein dicker Applaus....

Gruß Thomas

• 4 weeks later...