Zum Inhalt springen

Gas anstatt Luft im Reifen <


MrPing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Reifenfüllung mit Gas anstelle von Luft,dickere Moleküle und deshalb entfällt die ständige Druckprüfung (weil stimmt sowieso immer) hat das schon mal einer gemacht auf dem Motorrad ?

Beim Auto ist es ja Super und fahre ich schon immer so,erhöht die Lebensdauer vom Reifen,da der Druckunterschied zwischen kaltem und heiß gefahrenem Reifen weg fällt (bleibt konstant).

Ist das beim Motorrad aber vielleicht ein Nachteil ? oder fährt man da einfach mit etwas höherem Druck im Reifen - wer kennt sich denn da aus ? Beim Auto nennt der Reifenhändler das

Komfort-Füllung und verlangt 5.-€ bei der Montage mehr und verschraubt grüne Ventilkappen. : Denk1:

Bearbeitet von MrPing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte ehrlich gesagt nichts davon, Auto- oder Motorradreifen mit Gas zu füllen. In diesem Fall ist es Stickstoff.

Meiner Meinung nach bringt eine Füllung von Auto- oder Motorradreifen mit Gas keine Vorteile, denn:

Reifenfüllung mit Gas anstelle von Luft,dickere Moleküle und deshalb entfällt die ständige Druckprüfung...

Luft besteht auch zu circa 70% aus Stickstoff. Wenn dein Reifen mit Stickstoff gefüllt wird, wird dies nicht unter Vakuum vorgenommen und somit befindet sich immer noch Sauerstoff im Reifen der entweichen kann, wodurch der Druck sinkt.

...erhöht die Lebensdauer vom Reifen,da der Druckunterschied zwischen kaltem und heiß gefahrenem Reifen weg fällt (bleibt konstant).

Das stimmt denke ich auch nicht, denn unter geringen Drücken kann auch Stickstoff als ideales Gas angesehen werden und hat eine ähnliche Wärmeausdehnung wie Luft.

... also eigentlich nur eine Maßnahme den Kunden an die Werkstatt zu binden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der gleichen Meinung wie MonsterMuc....

Die Thermodynamik gilt universell für alle Gase (es kann unterschieden werden zwischen realen und idealen Gasen - sind aber nur theoretische Ansätze)

>>> höhere Temperatur bedeutet mehr Teilchenbewegung und damit höherer Druck!

Durch den sowieso hohen Anteil an Stickstoff in der Luft dürfte sich kaum was ändern, wenn man reinen Stickstoff einfüllt...

Hab das vor Jahren mal im Auto probiert und musste trotzdem immer wieder nachfüllen - dann halt mit Luft...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- OK - Jungs,danke da haben mir ja die Reifenhändler immer Müll erzählt und das dann meine Autoreifen den Druck schon seit 3/4 Jahr konstant hält ist dann wohl Zufall und wäre dann ja mit nur Luft auch so gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt gar nichts. Da wirst du keinen finden, der anderer Meinung ist als wir 3 sind und das vernünftig begründen kann.

Offtopic@MonsterMuc: Studierst du zufällig in Garching? Ich glaube ich hab deine 1100er mal vor der MW-Fakultät gesehen...

Bringt gar nichts. Stimme 100% zu. Tolle Marketing-Idee, um ne grüne Kappe für einen 1 Euro pro Reifen zu verkaufen, die das gleich kostet wie eine schwarze. Kauf dir lieber ein Bier für die 4 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab über die ganze Geschichte noch einmal nachgedacht und um den Gedankengang zu unterstreichen wollte ich noch folgendes Anmerken.

Zum einen ist das Material eines Reifens ein Elastomer, also ein unvernetzer oder nur leicht vernetzter Polymer der in Knäuelform vorliegt.

Stickstoff hat einen Atomradium von circa 68pm und Sauerstoff von 65pm. Da ein Elastomer keine geordnete Gitterstruktur wie ein Metall besitzt, ändern sich die Lücken zwischen den Atomen in Abhängigkeit der Belastungssituation. Es ist also nicht zu berechnen ob ein O-Atom oder N-Atom sich in (Gitter-)Lücken einlagern kann. Ob ein Unterschied von 3pm bei diesem Diffusionsproblem jetzt überhaupt einen Unterschied macht wage ich zu bezweifeln. M.M. nach wird wird ein Nachlassen des Reifendrucks somit durch geringe Unrichtigkeiten und/oder Walkbewegungen des Reifens hervorgerufen.

Folglich hat eine Befüllung mit Stickstoff nur den Vorteil, dass das Gas nicht brennbar ist.

Btw.: Natürlich ist theoretisch eine Einlagerung von Atomen eines Gases in einen Feststoff möglich. Praktisch kommt dies z.B. bei der Wasserstoffversprödung von Wasserstofftanks vor, oder dem Aufkohlen von Stählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen ist das Material eines Reifens ein Elastomer, also ein unvernetzer oder nur leicht vernetzter Polymer der in Knäuelform vorliegt.

Stickstoff hat einen Atomradium von circa 68pm und Sauerstoff von 65pm. Da ein Elastomer keine geordnete Gitterstruktur wie ein Metall besitzt, ändern sich die Lücken zwischen den Atomen in Abhängigkeit der Belastungssituation. Es ist also nicht zu berechnen ob ein O-Atom oder N-Atom sich in (Gitter-)Lücken einlagern kann. Ob ein Unterschied von 3pm bei diesem Diffusionsproblem jetzt überhaupt einen Unterschied macht wage ich zu bezweifeln.

Btw.: Natürlich ist theoretisch eine Einlagerung von Atomen eines Gases in einen Feststoff möglich. Praktisch kommt dies z.B. bei der Wasserstoffversprödung von Wasserstofftanks vor, oder dem Aufkohlen von Stählen.

Ja, ja der Gedanke ist mir Gestern Abend auch gekommen. ;)

...Jugend forscht... :rolleyes:

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.