Zum Inhalt springen

Rizoma Side Arm Kennzeichehalter für M5


baclar

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hatte an meiner Monster 1200 '14 den an der Schwinge befestigten Kennzeichenhalter und fand den irgendwie schön.

Nun möchte ich an meiner 1100 Evo auch so einen haben und der einzig brauchbare ist der von Rizoma, find ich.

Wenn also jemand dieses Teil in gutem Zustand rumliegen hat und zu einem annehmbaren Preis loswerden möchte, meldet sich bitte bei mir. Bei Rizoma selbst kann man den leider nicht mehr kaufen.

Vielleicht weiß auch jemand, wo man die noch erwerben kann.

Rizoma Side Arm Kennzeichenhalter PT512B.

Wenn vorhanden, auch den Carbon Spritzschutz ZDM098K (den bekommt man wohl aber auch noch im Laden zu kaufen).

Gruß

Der Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb baclar:

Vielleicht weiß auch jemand, wo man die noch erwerben kann.

Das Teil an einer Evo finde ich zwar...hm, vorsichtig ausgedrückt Geschmackssache, aber wer es unbedingt mag, bitteschön:

https://www.carbon4us.com/en/p/1372-rizoma-side-arm-license-plate-holder-monster-1100-evo7961100.html

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spirit-64

Danke für den Link.

Ja, ist halt Geschmackssache. An meiner 1200 fand ich's toll. Betont das kurze Heck schön.

An meiner 1100Evo ist aktuell ein kurzer Kennzeichenträger verbaut und de originalen find ich füchterlich. Ich habe aber Bedenken, dass sich der kurze bei StVZO-konformen Winkel irgendwann mit dem Hinterrad anlegt, zumal ich ja auch kein Fliegengewicht bin.

 

@remus3

Danke, werd's mir mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal ein kurzes Update und eine Frage.

Hatte mir Anfang März dann den von Lusuardi Racing bestellt, weil das Komplettset günstiger ist als das von Rizoma und ich die Rohrbauweise schöner finde. Trotz Corona kam das Set tatsächlich diese Woche schon an. Ich hatte ehrlich gesagt schon gar nicht mehr dran geglaubt.

Macht so erstmal einen wertigen Eindruck. Man sieht auch die Handarbeit die drin steckt. Schade ist nur, dass keine Montageanleitung dabei ist.

Den Anbau werd ich meiner Fachwerkstatt überlassen.

Dennoch würde mich interessieren - vor allem von denen, die so eine Art Halterung an ihrer M5 verbaut haben - wie das Kabel der Kennzeichenleuchte sicher und unauffällig verlegt werden soll. Kann mir da jemand Auskunft geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nun ist's vollendet. Die Werkstatt hat es geschafft ihn anzubauen (siehe Bilder). Jetzt hat man einen schön freien Blick aufs Heck. Habe bei der Gelegenheit auch die hässlichen Microblinker durch die DP-Blinker austauschen lassen.

Ich finde, dass es ganz schick aussieht, aber das ist halt Geschmackssache.

Durch die mitgelieferte Abdeckung unterm Heck konnte dann auch endlich dieser hässliche Kasten, in dem das Sitzbankschloss untergebracht war, verschwinden. Es kann jetzt natürlich sein, dass das Schloss im Spritzwasserbereich liegt. Aber das war bei der 1200er auch kein Problem.

Anzumerken ist, dass sich der Anbau laut Mechaniker etwas schwierig dargestellt hat und die Teile teilweise nachgearbeitet werden mussten. Was sich dann in der Abrechnung der Arbeitswerte niedergeschlagen hat.

So hatte der Konstrukteur bei der zweiteiligen Abdeckung unterm Heck wohl nicht damit gerechnet, dass jemand tatsächlich die vorgesehenen Aufnahmen für die Blinker nutzt. Denn dadurch stehen die Blinker nämlich in räumlicher Konkurrenz zu den hinteren Befestigungsschrauben.

Das Kabel der Kennzeichenleuchte ist bei sauberer Verlegung und Vermeidung thermischer Überbeanspruchung ein paar Zentimeter zu kurz.

20200710_163505.jpg

20200710_163240.jpg

20200710_155753.jpg

20200710_155817.jpg

20200710_163552.jpg

Bearbeitet von baclar
Text hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Servus Lars, 
interessant - ich hatte auch ne 1200S. Dieses Jahr verkauft und seit paar Tagen Besitzer einer 1100Evo. Fand die irgendwie schon immer recht geil. Nun auch auf der Suche nach einem Side-Arm und auch auf den von "Lusuardi" gestoßen. Deinen Bildern zu urteilen hast du das "Komplett-Set" bei Lusuardi gekauft ;-). Darf ich fragen, was du für den Anbau noch zusätzlich gelöhnt hast?

Viele Grüße

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2020 um 11:43 schrieb Starduc:

Servus Lars, 
interessant - ich hatte auch ne 1200S. Dieses Jahr verkauft und seit paar Tagen Besitzer einer 1100Evo. Fand die irgendwie schon immer recht geil. Nun auch auf der Suche nach einem Side-Arm und auch auf den von "Lusuardi" gestoßen. Deinen Bildern zu urteilen hast du das "Komplett-Set" bei Lusuardi gekauft ;-). Darf ich fragen, was du für den Anbau noch zusätzlich gelöhnt hast?

Viele Grüße

Günni

Hallo Starduc,

wie schon oben beschrieben, hat nicht gleich alles auf Anhieb gepasst. Zumindest laut meiner freundlichen Werkstatt. Insgesamt warens 270 netto fürs anbauen, mit noch ein paar kleineren zusätzlichen Arbeiten wie Blinker und Zündkerzen wechseln.

Er musste das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung verlängern und bei der Halterung unterm Heck etwas nacharbeiten.

Hätt ich mehr Ahnung von Elektrik und das richtige Werkzeug, hätt ichs lieber selbst gemacht.

Ich empfehle auf jeden Fall auch die Verwendung von Schraubensicherung. Bei mir hatte sich nämlich auf der ersten Tour gleich der Blinker hinten rechts losvibriert. Das wieder anbringen war eine ganz schöne Fummelei.

Gruß, Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb baclar:

Insgesamt warens 270 netto fürs anbauen, mit noch ein paar kleineren zusätzlichen Arbeiten wie Blinker und Zündkerzen wechseln.

Er musste das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung verlängern und bei der Halterung unterm Heck etwas nacharbeiten.

270 ist nicht ohne ...

Beim Rizoma gehört eine Verlängerung fürs Kennzeichenlicht zum Lieferumfang. Ich hatte den Sidearm KZH auch mal an der 796 montiert. Die Optik hat mir aber nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb baclar:

Hallo Starduc,

wie schon oben beschrieben, hat nicht gleich alles auf Anhieb gepasst. Zumindest laut meiner freundlichen Werkstatt. Insgesamt warens 270 netto fürs anbauen, mit noch ein paar kleineren zusätzlichen Arbeiten wie Blinker und Zündkerzen wechseln.

Er musste das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung verlängern und bei der Halterung unterm Heck etwas nacharbeiten.

Hätt ich mehr Ahnung von Elektrik und das richtige Werkzeug, hätt ichs lieber selbst gemacht.

Ich empfehle auf jeden Fall auch die Verwendung von Schraubensicherung. Bei mir hatte sich nämlich auf der ersten Tour gleich der Blinker hinten rechts losvibriert. Das wieder anbringen war eine ganz schöne Fummelei.

Gruß, Lars

Ok Lars, Danke dir. Ehrlich gesagt finde ich die 270.- angemessen. Kann mir vorstellen dass die Montage und Verkabelung ein ziemliches Gefi.... ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2020 um 20:01 schrieb madmax:

270 ist nicht ohne ...

Beim Rizoma gehört eine Verlängerung fürs Kennzeichenlicht zum Lieferumfang. Ich hatte den Sidearm KZH auch mal an der 796 montiert. Die Optik hat mir aber nicht gefallen.

Auch bei diesem Set ist das Kabel für die Kennzeichenleichte verlegebereit und in ordentlicher Länge vormontiert. Ich dachte auch, dass das reicht. Aber scheinbar fehlten knapp 10 cm. Kommt ja auch etwas darauf an, auf welchem Weg man es verlegt.

Ich wollte eigentlich auch den KZH von Rizoma, aber der ist ja bei den mir bekannten Anbietern nicht mehr erhältlich. Aber die Gitterrohrbauweise find ich jetzt auch passender.

Für das Set plus Anbau liegt man dann ja preislich auch in etwa auf dem Niveau des Halters von Rizoma, ohne Anbau.

Bearbeitet von baclar
Text hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2020 um 21:18 schrieb Starduc:

Ok Lars, Danke dir. Ehrlich gesagt finde ich die 270.- angemessen. Kann mir vorstellen dass die Montage und Verkabelung ein ziemliches Gefi.... ist. 

Nun ja, der KZH selbst ist ja schnell montiert. Sind ja nur die 2 Schrauben der Achsklemmung.

Die meiste Fummelei verursacht der Heckunterbau. Da muss man dann ja auch die ganzen Kabel unterbringen. Nachdem ich den Unterbau nach dem Blinkermaleur komplett nochmal abnehmen musste glaub ich aber, dass ich den auch von vornherein selbst hätte anbringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.