Jump to content
Sign in to follow this  
MaTTze

Umbau auf MotoGadget mo.unit basic

Recommended Posts

Servus zusammen, ich möchte die Elektrik meiner 98er M600 mit der mo.unit Basic verschlanken. Schalter und Zündanlage bleiben dabei original. Nun sitz ich gerade an den Entwürfen der neuen Stromlaufpläne und kommen mit dem Gleichrichter/Spannungsregler nicht so recht weiter.

MotoGadget selber gibt dieses Grundschema vor:

 

731116683_mo.unitbasicGrundschema.thumb.jpg.a14d315695cfcff2dc4d28f258152c60.jpg

So wie ich das jetzt überblickt habe sind die Eingänge/Ausgänge vom Serien-Spannungsregler wie folgt belegt:

- 1 - Eingang Spannung Zündungsplus

- 2 - schaltet Kontrolllampe Batterie auf Masse, wenn die Spannung an -1- zu niedrig ist

- 3  + 4 - Ladestrom Batterie (wird je nach Spannung an - 1 - geregelt)

- 5 + 6 - Phasen vom Generator

Stimmt das so, oder habe ich da beim Regler einen Denkfehler?

 

 

Jetzt zur eigentlichen Frage....Wo zapfe ich mir am besten die Spannung für -1- ab?

Ich habe hier auch schon zwei Ideen skizziert:

 

 

1198850029_AnschlussSpannungsreglerV1.thumb.jpg.a6567cc25619de25230a33638b384713.jpg

Den Ausgang AUX2 kann man so konfigurieren, dass dort nach Einschalten der Zündung Spannung anliegt. 

857347065_AnschlussSpannungsreglerV2.thumb.jpg.39fa23ecd00c8ea1b9623b099ee3ab29.jpg

 

Absicherung mo.unit basic

2041811239_mo.unitbasicKabeldimensionierung.jpg.55eb8ae4b0c5ffbfb25b7e448d9d5dd8.jpg

 

Edited by MaTTze

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, im Prinzip ists nicht so wichtig wo genau du anzapfst,

es muss halt da sein wo erst mit Zündung + kommt, warum grade an Out 4 ?

aber genau da am Anzapf-Punkt wird die Spannung geregelt.

D.h. wenn dort die Spannung niedriger ist, wird sie woanders höher.

Es bietet sich daher an den Ausgang mit hoher Last zu nehmen.

Ich halte nicht viel von so Dingern, es wird alles kurz gezeichnet,

wenn du genau hin guckst sparst du nur ein paar Strippen, für den Preis

dass alles z'am hängt und keine einzelnen Sicherungen mehr. G

Edited by Gerd_KW

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.