Zum Inhalt springen

Fahrsicherheitstraining > wer/was/wann/wo & more


coffee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, gerade das ADAC Motorrad-Kurven-Training 1 in Grevenbroich hinter mich gebracht.

Wie schon des öfteren beschrieben geht es da tatsächlich nicht darum noch tiefer und schneller in die Kurven zu fahren, sondern vor allem um Blickführung, Anbremsen vor der Kurve, was tun wenn man in der Kurve dennoch bremsen muss, Spitzkehren, Ideallinie. Und um Blick Blick und Blick, sowie ein wenig generelle Sitzhaltung ;)

Der Instruktor war Bernd Schwarz, hauptberuflich Fahrlehrer, hat das mMn sehr gut gemacht und eine aufgelockerte Atmosphäre hin bekommen.

Mir hat es viel Spass gemacht und ich habe definitiv was mitgenommen. Wer die Zeit & Lust hat sollte sowas mal mitgemacht haben. Das Kurventraining 1 ist auch die Eintrittskarte in die weiteren Kurventrainings die angeboten werden. War eine nette Gruppe und mein Kumpel und ich waren nicht mal die langsamsten ?;)

Wer schon wirklich gut fährt könnte unter Umständen unterfordert sein.

Ich buche mir diese Saison definitiv noch ein weiteres Training.

Erstaunt war ich das von 12 Teilnehmern nur vier oder fünf der Motorräder mit ABS ausgestattet waren ?‍♂️

Somit gehörte meine 821 mit ABS und Traktions-Kontrolle dort zur technischen Speerspitze der Evolution ? 

Das Gelände ist super, und man hat auch die Möglichkeit mal ordentlich am Gas zu ziehen (zumindest im zweiten ;)

Heute habe ich mein Vorderrad ABS auch tatsächlich zum ersten mal ausprobiert ?, hatte ich auf der Landstrasse und so irgendwie nie gemacht. Erstaunlich wie gut und vor allem sanft das reguliert, ich dachte das ruckelt ohne Ende ??

Den Hinweis mit der Schutzbekleidung aber bitte unbedingt ernst nehmen. Ein Kursteilnehmer wurde aufgrund des Schuhwerks fast ausgeschlossen.

Bearbeitet von <Daniel>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Moin,

im Besonderen an alle Monster getriebenen Hamburger, Bremer und Niedersachsen!

Ich habe für den 1. Mai ein Kurven-Intensiv-Training beim ADAC Hansa in Lüneburg gebucht. Geht von 13.30 - 19.30 Uhr.  Beginn ist also deutlich nach dem Aufstehen!

Das Training findet in Gruppen mit max. 8 Teilnehmern statt... es müssen allerdings mindestens 4 angemeldet sein, damit der Kurs stattfindet. Aktuell fehlt da noch Eine/r und die/der muss bis morgen gemeldet haben (zumindest war das die Aussage der Zentrale heute morgen am Telefon).

Also:  Wer den Feiertag noch nicht komplett verplant hat, kann sich hier Planungssicherheit verschaffen:       

https://fsz-hansa.de/shop/training-buchen/?TrainingsTypNr=2261606

cu

Klaus

   

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joe:

Hmmm... das Training wollte ich sowieso in den nächsten Wochen/Monaten machen. Ich überlege mir das mal, kann aber nichts versprechen. 

kleiner Motivationsschub, wenn man dem Wetterfrosch glauben darf - trocken und nur leicht bewölkt, damit nicht zu heiß:  

https://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/in-6-tagen/deutschland/lueneburg/DE0005890.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich war mit meiner Dolomitentruppe am 1.5 beim Kurventraining ADAC in Linthe.

Was soll ich sagen, für die Straße und die Dolos kann ich nichts besseres empfehlen.
Fokus liegt hier auf maximale Schräglage in STVO-konformer Fahrweise, also in der eigene Spur starten und auch wieder ankommen und trotzdem noch Reserven zu haben.

Hatte vorher schon 2 Kurventrainings auf ner Rennstrecke (STC) gemacht, da lernt mal halt für die Renne.

Ich kann nur sagen mit der ADAC Straßenmodus Technik bin ich mit den Reifen nun am Anschlag und der Stellmotordeckel am Krümmer ist nun leider auch nicht mehr schwarz ;)
 

14 Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt, 3 Monster am Start ;) ein gelungener Tag.

Trainer war Jürgen Wenzel, echt super.

Gab leider kaum Möglichkeiten / Zeit zum Fotos machen.

 

 

 

PGGL0419.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 16 Stunden schrieb Joe:

Moin, 

hat jemand mal ein ADAC-Training im Contidrom in Hannover gemacht und kann seine Erfahrungen zum Besten geben?

Danke

Jörg

Klar, was willste wissen?   Ist sehr empfehlenswert! m.E. das beste Sicherheitstraining vom ADAC.

  • Bremsen aus hoher Geschwindigkeit
  • Großer Handling Parcour in der richtigen Gruppe schon sehr Rennstrecken nah
  • Große Kreisbahn um Kurventechniken zu erproben und Bremsen in Schräglage.... 

 

Einfach gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hört sich nach der nächsten Stufe an, wenn einem das FSZ in Lüneburg nichts mehr zu bieten hat und man nicht direkt auf die Renne will. 

Das Teilnehmerfeld war eher so Richtung apokalyptische Heizer mit Supersportlern oder viel GS-Fraktion?

Danke & Grüße

Jörg

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soheute war das Training. Bin irgendwie mal wieder in der schnellen Gruppe gelandet.. Es waren zu viel in der Mittleren.Da hab ich mich geopfert. Goldrichtige Endscheidung, war dann in einer 4 er Gruppe incl.Instruktor. Hat mega harmoniert und super Spaßgemacht. Als nächstes Kurventraining XXL am Bilster Berg.

PS. Die 821 setzt rechts herum mit einem Abweiser der Lambasonde auf..der glaub ich genau dafür da ist ?

 

_FT10509 b.jpg

_FT10558 b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schaut super aus!

Bin auch gespannt und am 30.07.19 auf dem Sachsenring zum Aufbautraining. Da wird die noch nicht vorhandene Monster direkt ausgeführt.

Ich hoffe ehrlich darauf auch gleich mal mit dem Kurven-ABS warm zu werden.

Ist jemand aus dem Forum zufällig auch am Start?

 

Grüße aus Shanghai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid wann und bei welchem Model der Monster gibt es denn Kurven ABS ? 
Ich bin auf jedenfall angefixt und überlege bis zum Training Ende August noch ein "Trick mit dem Knie "Training beim ADAC Gevenbroich einzulegen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Airhaenz:

Seid wann und bei welchem Model der Monster gibt es denn Kurven ABS ? 
Ich bin auf jedenfall angefixt und überlege bis zum Training Ende August noch ein "Trick mit dem Knie "Training beim ADAC Gevenbroich einzulegen ..

Das Kurven ABS gibt es an der 1200er ab dem Modelljahr 2017 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben spontan den letzten freien Platz zum ADAC-Training im Contidrom am Samstag geschnappt.

Herrlich, schönstes Wetter angesagt und wieder eine Stufe weiter in Richtung eines richtigen Rennstreckentrainings.

Zufällig jemand von hier auch dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gestern das ADAC-Training im Contidrom absolviert und ich muss sagen: sehr sehr geil! ?

Die beiden Handlingstrecken machen richtig Spaß. Vor allem die Große geht in der richtigen Gruppe ganz gut ab. Beide fährt man beim 8h-Training 2x. Für die zweiten Runden wurde ich in die rote Gruppe upgegraded und war dann mit 2 Teinehmern  (Aprillia Tuono V4, Triumph Speed Triple) und Instruktor mit so einer BMW „GS-Straßenversion“ auf der Strecke. Bei mir wäre definitiv noch mehr gegangen, aber die Reifen der BMW gaben bei 61 Grad Aspalttemperatur wohl nicht mehr viel her. Sahen jedenfalls arg zerrupft aus hinten. ;) 

Auf der Kreisbahn mit 200 m Durchmesser dann Kurvenbremsen und Slalom im Kreis geübt und an der Kurventechnik weiter gefeilt. Eigentlich wollte ich jetzt endlich mal die Knieschleifer auf den Boden bekommen. Es fehlen 2 f...... cm. Rumgeturnt wie ein ganz Großer auf der Evo, aber festgestellt, dass ich mit 1,85 einfach nicht genug Bewegungsfreiheit nach hinten auf den Sitz habe und es dann mit dem Knie außen wieder klemmt. Entweder muss eine neue, höhere und bewegungsfreiere Sitzbank her oder ich erst mal zum Bodenturnen um beweglicher zu werden... oder beides  ?

Voll Ankern aus über 100 km/h wurde auch noch geübt.

Hat jedenfalls derbe viel Spaß gemacht sich da mal auszuprobieren. Highly recommended für Leute die sportlich unterwegs sind aber noch keine Rennstreckenerfahrung haben. Hab die Turns mal mit Calimoto getrackt.

Kleiner Handlingparcour:

BB26EA35-5F3F-4205-95B7-09E7FFA18206.thumb.png.88c77a510b6009da1c07c511c50a629c.png

 

Großer Handlingparcour:

48E72E79-3FE8-46BE-9898-20CEC204542F.thumb.png.3bcdb1e1da2beb86c431d46c83c415e3.png

 

Kreisbahn:

9C894467-0F95-4F35-96D0-A66EED4AA996.thumb.png.e1a2219b0480f57da22acbcf3564b88b.png

 

Fast neuer M7 RR danach. Da geht noch mehr ?:

7A740B07-F2DE-4E38-AE7C-24E59DF0BBE8.thumb.jpeg.8157578c3315bb7400e98f8085526764.jpeg

 

Euphorische Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.