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Neuaufbau S4RS


nilo
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vor einer Stunde schrieb docduc:

Hast recht!!!

Frage : Geht das Krümmerrohr vom Stehenden Zylinder raus ohne Federbein zu demontieren? S4RS natürlich.

ja geht. hab ich schon gemacht. man muss das rohrstück nur passend verdrehen dann gehts raus. bei mir war da aber beim letzten mal das gesamte heck zerlegt (also auffangbehälter und lima regler waren nicht im weg.)

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Heute ging es weiter. Je mehr ich mich mit dem Kabelbaum befasse desto größer wird meine Abneigung zu diesem.

Einspritzanlage ist raus.

Zum Vorschein kam nichts schönes....

Ablagerungen an den Einlassventilen, völlig vergammelte Zündspule am liegenden Zylinder. 

Autsch.

Nächstes Etappenziel.

Motor vom Kabelbaum trennen und Rahmen abnehmen.

 

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vor 10 Stunden schrieb nilo:

Zum Vorschein kam nichts schönes....

Ablagerungen an den Einlassventilen, völlig vergammelte Zündspule am liegenden Zylinder.

Der ganz normale Siff halt aus unzähligen Betriebsstunden.

Ich merke es ja schon beim normalen "Waschtag": Die großen Lackteile sind schnell erledigt, aber dann komm ich vom hundertsten ins tausendste.

Wenn der Krümmer glänzt sticht die gammelige Schelle ins Auge, ist das Kettenrad endlich sauber sieht man plötzlich den Dreck dahinter .... es nimmt kein Ende.

Bearbeitet von madmax
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Am 27.2.2020 um 22:45 schrieb nilo:

Je mehr ich mich mit dem Kabelbaum befasse desto größer wird meine Abneigung zu diesem.

Nachvollziehbar, irgendwie eines der anstrengendsten Teilbereiche an älteren Bikes. Wirst du den 1:1 wieder so ins Bike reinhäkeln oder kommt ein neuer, vlt. sogar abgespeckter, rein und geht das überhaupt? Falls ja: gibt es einen reduzierten fertig zu kaufen oder gibt es jemanden der den quasi auf Bestellung für die S4RS reduziert maßkonfektioniert? Ich meine, ich hatte irgendwo im Netz oder von einem anderen S4RS Spezi hier etwas davon gelesen...könnte vlt. Max oder Tien gewesen sein...:denk1:

edit: hab den User in Tiens Fred gerade noch gefunden, der "Elektronik- und Kabelbaumgott" sein soll, Name ist Jogo, Username ist Loudness aus dem Nachbarforum hier: https://www.ducati1.de/index.php?/profile/1218-loudness/

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 34 Minuten schrieb Spirit-64:

Nachvollziehbar, irgendwie eines der anstrengendsten Teilbereiche an älteren Bikes. Wirst du den 1:1 wieder so ins Bike reinhäkeln oder kommt ein neuer, vlt. sogar abgespeckter, rein und geht das überhaupt? Falls ja: gibt es einen reduzierten fertig zu kaufen oder gibt es jemanden der den quasi auf Bestellung für die S4RS reduziert maßkonfektioniert? Ich meine, ich hatte irgendwo im Netz oder von einem anderen S4RS Spezi hier etwas davon gelesen...könnte vlt. Max oder Tien gewesen sein...:denk1:

Hab das noch nicht tiefergehend recherchiert. Jogo ist mir ein Begriff und er ist wohl auch in diversen Duc Foren unterwegs. Hab einige arbeiten von ihm gesehen. Saubere Sache. Aber keine Ahnung was sowas am Ende kostet. Tien hat mwn so einen Kabelbaum verbaut. 

Fertige aftermarket Lösungen gibt es soweit ich weiß nicht.

Die Baustelle gehe ich nicht an. Das Teil soll kein Racebike werden und im Budget war das auch nicht vorgesehen. Kabelbaum wird gereinigt und Stellenweise optimiert. 

Im Heckbereich kommt ein Strang dazu weil ich einen e-Scottoiler ins Bordnetz integrieren will so dass er das er über die Zündung mitläuft. Und die ranzigen Japanstecker für die Blinker und Bremslicht sowie Kupplungsschalter ersetze ich durch möglichst kleine und wasserdichte Stecker. Das Rücklicht habe ich letztes Jahr schon an einen AMP Superseal Stecker gehängt.

Bearbeitet von nilo
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  • 2 Wochen später...

Kabelbaum kann man reduzieren. Mache ich gerade im Zuge der Verlegung von Batterie und ECU ins Ablagefach. Wenn man einmal das Isolierband abgewickelt hat, kommt einem wirklich die sprichwörtliche Wurst. Da sind zig Vorratsschleifen gelegt. Was ich da alles eingekürzt und neu verlegt habe...nee....Wenn man das macht, kann man auch gleich die hässliche Tülle gegen Teflon-Gewebeschlauch tauschen. Sieht 1000x besser aus. Ist bei mir jetzt erstmal nur ein Übergang. Wenn ich mal viel Langeweile habe, baue ich den Kabelbaum komplett neu. Ist weniger wild als an einem bestehenden herumzuschneiden....

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  • 4 Wochen später...

Statusupdate:

Teileseitig ist mehr oder weniger alles da oder schon Unterwegs.

Ein grosse Schrauben und Dichtungsbestellung steht noch aus.

Des weiteren Samco Schläuche. Kann mich aber noch nicht entscheiden zwischen schwarz Matt oder Schwarz Glänzend. (Tendiere zu Matt aber die sind nicht zu bekommen).

Und beim Gasgriff bin ich mir auch unschlüssig. 

Dafür ist mir eine Schmiedefelge noch zu nem fairen Kurs in die Hände gefallen. Fehlt noch das Vorderrad. Aber da bin ich schon in Verhandlungen.

 

Das Motorenthema wird wohl auf Eigenleistung hinauslaufen. Dazu aber bald mehr.

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Bearbeitet von nilo
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Gibt’s hier jemand der sich mit Alu Oberflächen auskennt?

Trotz der Ansage dass das blanke Alu auch blank bleiben soll ist der Fachbetrieb wohl mit Strahlgut über die besagten Stellen.

Was kann ich da jetzt machen? Polieren?

 

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vor 1 Stunde schrieb nilo:

Gibt’s hier jemand der sich mit Alu Oberflächen auskennt?

Trotz der Ansage dass das blanke Alu auch blank bleiben soll ist der Fachbetrieb wohl mit Strahlgut über die besagten Stellen.

Was kann ich da jetzt machen? Polieren?

 

 

 

...die kannst Du ruhig so lassen wie sie sind! Die ohnehin notwendige Schmierung der Flächen bei der Montage ist nur noch etwas wichtiger als sonst...

Sinnvoll wäre es nur, vorher in der Exzenteraufnahme (und falls vorhanden auch in der Bohrung für die Schwingenachse) die Pulverpartikel zu entfernen. Das geht gut mit Abbeizer (natürlich äußerste Vorsicht, dass nichts auf die "guten" Flächen kommt): 1-2 h einwirken lassen, dann wird die Beschichtung weich und kann mit einem Schaber leicht entfernt werden. Bei der Bohrung geht natürlich auch eine passende Reibahle (falls zu Hand...)

Gruß
Michael

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  • 3 Monate später...

Kurzes Statusupdate: 

Penibles abdichten des Motors hat doch einige Zeit in Anspruch genommen. 

Ergebnis nach dem Walnusstrahlen. Solala. Stellenweise war nicht mehr rauszuholen. 

Den Reststellen am Block gehe ich jetzt mit Schleifaufsatz für Bohrmaschine und Dremel zu leibe. Die Seiten und Ventildeckel gebe ich nochmals zum chemischen entlacken.

Danach nochmals penibel reinigen und dann kommt hoffentlich bald wieder Lack drauf.

 

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Hey Nilo,

das geht ja gut voran. Hast Du Erfahrung mit dem Pulvern von Kühlelementen? Meine beiden sehen auch nicht mehr so gut aus, obwohl sie dicht sind. Ich will die eigentlich noch nicht tauschen, nur weil der Lack nicht mehr so schön ist. Bleibt die Kühlleistung gleich? kommt das Pulver in alle Lamellen oder verkleben die eventuell?

Wieviel hat Dein Motor gelaufen? Revision kommt für Dich nicht in Frage?

Schmiedefelgen sind toll, fahren sich wirklich noch mal wesentlich besser. Mittlerweile merke ich das aber nicht mehr, weil die Gussfelgen schon so lange her sind und ich mir die Investition schön reden muss... :D 

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Am 21.7.2020 um 08:16 schrieb html8976:

Hey Nilo,

das geht ja gut voran. Hast Du Erfahrung mit dem Pulvern von Kühlelementen? Meine beiden sehen auch nicht mehr so gut aus, obwohl sie dicht sind. Ich will die eigentlich noch nicht tauschen, nur weil der Lack nicht mehr so schön ist. Bleibt die Kühlleistung gleich? kommt das Pulver in alle Lamellen oder verkleben die eventuell?

Wieviel hat Dein Motor gelaufen? Revision kommt für Dich nicht in Frage?

Schmiedefelgen sind toll, fahren sich wirklich noch mal wesentlich besser. Mittlerweile merke ich das aber nicht mehr, weil die Gussfelgen schon so lange her sind und ich mir die Investition schön reden muss... :D 

Erfahrung nicht wirklich. :)

Ich stand beim Pulverbeschichter (wegen der Schwinge) und hab gesehen dass er haufenweise Kühler beschichtet hat.
Auf nachfrage hat er mir erzählt dass er für die ansässige Autoindustrie haufenweise Kühler beschichtet. Sozusagen sein täglich brot. Hab dann spontan die Duc Kühler die ich im Kofferraum hatte auch da gelassen. :)

Motor hat unter 5k gelaufen und läuft. Daher wollt ich ihn nicht weiter öffnen als wirklich nötig.
Habe lange überlegt und mich dann dafür entschieden es erstmal so zu versuchen. Komplettrevision dann zu gegebener Zeit in ein paar Jahren.

Hatte noch nie Schmiedefelgen. Bin echt gespannt darauf.
Welche (leichten) Bremsscheiben würdet ihr für den Straßenbetrieb empfehlen?

Bearbeitet von nilo
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  • 2 Monate später...

Sag mal Nilo, weißt du eigentlich welche Bremsscheiben auf die Felgen müssen? Die haben jetzt nur noch 5 Loch, Offset ja/nein? 

Stehe gerade vor dieser Frage und wollte mal hören ob Du schon weiter bist. Habe die gleichen Felgen wie Du. 

 

Viele Grüße 

Marcel 

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vor 11 Stunden schrieb Schnüri:

Sag mal Nilo, weißt du eigentlich welche Bremsscheiben auf die Felgen müssen? Die haben jetzt nur noch 5 Loch, Offset ja/nein? 

Stehe gerade vor dieser Frage und wollte mal hören ob Du schon weiter bist. Habe die gleichen Felgen wie Du. 

 

Viele Grüße 

Marcel 

schau mal was für ein offset die oem scheiben von 848 oder hyper haben (da sind die räder ja ab werk drauf) und vergleiche mit dem offset deiner S4R :)

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