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Neuaufbau S4RS


nilo

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Kühlerbauer... ja klar. m)

Danke für den Tipp! Soeben mal gegoogelt. Gibt ein paar Adressen in Stuttgart. Mal sehen ob die helfen können. 

Jetzt die Qual der Wahl. Kühler Schwarz oder Silber? Iwie stehe ich auf den OEM Look. Hätte angst dass schwarz nach den ersten Steinschlägen gesprenkelt aussieht. 

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Coole Sache!

Motorständer kann ich Dir leihen, wenn Du magst. Voraussetzung: ich hab ihn nächsten Winter wieder.

Was hast Du mit der Oberfläche des Motors vor? Will das bei meiner im nächsten Winter angehen.

In Hertmannsweiler gibt's eine Firma die Kühler und Zubehör anbietet. Bin ich neulich mal drübergestolpert. Baue da in der Nähe gerade was. War aber noch nicht da.

Respekt und good luck!

Florian

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Am 8.2.2020 um 15:45 schrieb nilo:

Kühlerbauer... ja klar. m)

Danke für den Tipp! Soeben mal gegoogelt. Gibt ein paar Adressen in Stuttgart. Mal sehen ob die helfen können. 

Jetzt die Qual der Wahl. Kühler Schwarz oder Silber? Iwie stehe ich auf den OEM Look. Hätte angst dass schwarz nach den ersten Steinschlägen gesprenkelt aussieht. 

Hey Nilo,

ich habe meine Kühler jetzt mal schwarz lackieren lassen, da der Wasserkühler in schwarz m.E. nicht mehr so bullig erscheint. Die Bedenken mit der Sprenkelung teile ich aber. Ich werd's dann im Laufe der Saison sehen.

LG Achim

 

 

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Ich habe den Wasserkühler selbst mit schwarzen 2k hochtemperatur Lack lackiert, ist absolut kein Problem, die kühlung ist bestens, und selbst bei Stop and go, um die 35 Grad.. 

Wichtig ist die Vorbereitung, ich habe del gröbsten Dreck mit Wasser und nem Reinigungsmittel entfernt, anschließend Bremsereiniger u d zum Abschluss hab ich Antisilicone verwendet.. 

Das Ergebnis ist top.. 

 

 

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Mein lieber Scholli, wenn man die Bilder so sieht, ist die RS im Vorleben wirklich nicht sehr liebevoll behandelt worden.

 

Schwarz ist immer gut, aber hier und da Akzente setzen ist auch wichtig. Sonst gehen zu viele Details einfach unter. Den Ölkühler finde ich daher silbern besser. Wasserkühler sind beide Farben ok.

Versuch die Krümmer einfach mit Autosol nochmal nachzuarbeiten. Das reicht bei mir immer völlig aus. Das goldene ! (Metal Polish).

 

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vor 2 Stunden schrieb Kermit70:

Versuch die Krümmer einfach mit Autosol nochmal nachzuarbeiten. Das reicht bei mir immer völlig aus. Das goldene ! (Metal Polish).

https://bindulin-shop.de/de/produkt/reinigungsmittel/polituren/bindulin_silberblitz_metallglanz_polierpaste_45ml_tube_weiss__SI10.html

Das Beste, was ich bisher als Poliermittel (auch für Edelstahl/Auspuff) verwendet habe. Auch ganz einfach manuell per Hand zu verarbeiten.
Echt geniales Zeug, da kommt das Autosol nicht mit.

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Danke für die Tipps zum Kühlerthema. Habe einen Betrieb in Stuttgart gefunden der einen freundlichen und kompetenten Eindruck gemacht hat. Dem bringe ich die Kühler in den nächsten Tagen vorbei. 

Heute ging es weiter mit dem Motorständer und der Demontage der Hinterradaufhängung. Morgen treibe ich die Schwingenachse aus und zerlege die Einspritzanlage und zerlege die Front. 

Ansonsten steht diese Woche noch aufräumen an. Leider kommt mir jetzt noch ein kleiner  Erholungsurlaub dazwischen d.h. es geht dann erst übernächste Woche weiter. 

Das putzen der siffigen Teile voll mit jahrzehnte altem Fett wird ein Spaß. Jemand Tipps dazu?

Und falls jemand einen leidenschaftlichen Motorenbauer in Süddeutschland kennt der das Aggregat für nen fairen Kurs zerlegen und frisch lackiert neu aufbauen kann - Kontaktdaten bitte zu mir. :)

 

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Bearbeitet von nilo
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Schwinge und Front sind ab, alle Kabel-Enden beschriftet...

Ich muss schon sagen, die Monster ist echt ein Traum zum schrauben. Alles schön zugänglich und die Baugruppen sind echt überschaubar.

(Zumindest bis hierhin. Der Kabelbaum ist vermutlich der Endgegner :) )

Der selbstgebaute Motorständer funktioniert auch wunderbar.

 

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Am 10.2.2020 um 22:43 schrieb nilo:

 

Das putzen der siffigen Teile voll mit jahrzehnte altem Fett wird ein Spaß. Jemand Tipps dazu?

 

Teilereiniger anschaffen! Jetzt! Dann hast Du wirklich Spaß dabei. Schau mal in meinen Fred. Da steht auch drin, welche Flüssigkeit ich verwendet habe. Nicht billig, aber funktioniert so, wie man sich das vorstellt.
 

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vor 22 Minuten schrieb RemsFlo:

Teilereiniger anschaffen! Jetzt! Dann hast Du wirklich Spaß dabei. Schau mal in meinen Fred. Da steht auch drin, welche Flüssigkeit ich verwendet habe. Nicht billig, aber funktioniert so, wie man sich das vorstellt.
 

Leider keinen Platz und nicht meine Werkstatt :) bin nur Untermieter. Kann ich nach dem Urlaub mal bei dir vorbeikommen? ;)

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vor 10 Stunden schrieb duca-chim:

Zum Reinigen nehme ich immer WD40 fürs Grobe und danach mit nem Mikrofaserlappen hinterher ?

Für die "Unterhaltspflege" sicher ausreichend. Aber wenn Du einen total versifften Motordeckel, Schwinge o.ä. hast und auch sonst viele Teile, dann ist das total praktisch, wenn das Teil unter die Teile-Dusche kann. Dann einfach mit dem Pinsel abstreifen, mit Wasser nachspülen: fertsch.

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vor 17 Minuten schrieb RemsFlo:

Aber wenn Du einen total versifften Motordeckel, Schwinge o.ä. hast und auch sonst viele Teile, dann ist das total praktisch, wenn das Teil unter die Teile-Dusche kann. Dann einfach mit dem Pinsel abstreifen, mit Wasser nachspülen: fertsch.

Klar, so eine Teiledusche hat was. Kostet aber auch ordentlich und wenn man nicht regelmäßig Bikes auseinander kloppt, steht sie irgendwann doof in der Ecke rum. Man kann auch einfach eine Plastikwanne (oder zwei für unterschiedliche Teilegrößen) aus dem Baumarkt und entsprechende Pinsel nehmen, geht auch problemlos.

So eine Totalresto auf dem Boden ohne Mopedbühne zu machen könnte ich mir aber nicht vorstellen. Ich müsste den Arbeitsbereich, der gerade beackert wird, in Stehhöhe immer direkt vor den Augen haben. Ziehe umso mehr den Hut, das ganze Abenteuer so anzugehen! Auf jeden Fall Respekt und gutes Gelingen!

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vor 39 Minuten schrieb Spirit-64:

So eine Totalresto auf dem Boden ohne Mopedbühne zu machen könnte ich mir aber nicht vorstellen. Ich müsste den Arbeitsbereich, der gerade beackert wird, in Stehhöhe immer direkt vor den Augen haben. Ziehe umso mehr den Hut, das ganze Abenteuer so anzugehen! Auf jeden Fall Respekt und gutes Gelingen!

In der Not frisst der Teufel Fliegen. Leiden-Schafft halt ;)

Aber dadurch dass die Kiste ja nur am Boden zerlegt wird geht’s. Teile bearbeiten passiert dann ja auf angenehmer Arbeitshöhe. Aber frag mich nach dem Zusammenbau nochmal ob es ne gute Idee war... :))

Bearbeitet von nilo
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Das geht schon ohne Bühne!

In Bezug auf dei Reiniger gibt es bei mir immer verschiedene Vorgehensweisen:

passend zu deinem Vorhaben wären die wie folgt....

- Grundreinigung mit Dampfstrahler und https://www.polo-motorrad.de/de/cleaner-motorrad-gel-reiniger-vorratsbeutel-3-liter-237af0.html?utm_source=awin&utm_medium=affiliate&utm_campaign=176013&awc=11475_1581586356_5ed25989655850f34e3c24b80bb40fec

- Dann zerlegen und mit Reinigungsbenzin und/oder Sika Remover 208, Bremsenreiniger etc.

        - verschieden Pinsel und Bürsten inkl. großer Schüssel oder Teilewaschbecken helfen ungemein.

- In deinem Fall der Schwinge z.B.: müsstest du ja eh, ja nach Zustand entscheiden ob strahlen und neu pulvern/lackieren

- grobe verunreinigungen hilft auch eine Kunststoffbürste auf dem Akku-Schrauber

 

Am Ende ist es einfach eine Fleißarbeit ?

viel Spaß

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Das Thema „Motor“ lässt mich auch im Urlaub nicht los. Alle Profis mit denen ich Kontakt hatte haben abgewunken weil Unwirtschaftlich. 

Folgende Optionen sehe ich jetzt.

1. Motor reinigen, so gut es geht anschleifen und dann selbst mit der Dose den ausbessern... 

2. Motor zerlegen, Gehäuseteile strahlen, neu aufbauen. (neu lagern/ abdichten)

Option 1 - könnte ich selbst stemmen. Wirds gut? Maybe... 

Option 2 - würde ich gern können, Kosten für Lager und Lackierung/Strahlarbeiten sollten überschaubar sein... was fehlt ist die Erfahrung und Expertise mit Zerlegung und Neuaufbau. (ggfs Spezialwerkzeug)

Habe ich eine Option übersehen? Jemand bessere Ideen?

Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Hat jemand hier eventuell die Expertise, Zeit und Lust mir beim Motor unter die Arme zu greifen?

Mir geht es nicht um Tuning oder Optimierung, Kurbeltrieb und Getriebe sollten im Optimalfall wieder genau so rein wie sie entnommen wurden.

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Am 10.2.2020 um 13:44 schrieb zillo:

https://bindulin-shop.de/de/produkt/reinigungsmittel/polituren/bindulin_silberblitz_metallglanz_polierpaste_45ml_tube_weiss__SI10.html

Das Beste, was ich bisher als Poliermittel (auch für Edelstahl/Auspuff) verwendet habe. Auch ganz einfach manuell per Hand zu verarbeiten.
Echt geniales Zeug, da kommt das Autosol nicht mit.

So heute angekommen und gleich ausprobiert. Ist wirklich gut. Autosol etc. habe ich auch und kann Zillo nur zustimmen. Silberglanz ist noch einen ticken besser.

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