Zum Inhalt springen

Sind Juristen unter uns?


Ben
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich habe heute Post bekommen wegen einer Urheberrechtsverletzung an Bildrechten, die wohl durch einen User hier verursacht wurde.

Haben wir im Forum Juristen, die sich abseits der Forendiskussionen hierzu unterstützend äußern könnten?

Grüße,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging um etwas Bestimmtes, nicht in Panik verfallen. Will erstmal erfragen, wie akut der Vorfall ist.

Wenn sich das,was dort geschrieben steht allerdings auf mich als Betreiber abwälzt, dann is schlecht...

Aber meist isses ja nicht so wild wie es der erste Eindruck vermuten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Urheberrecht kenne ich mich leider nicht aus, komme aus einer anderen Ecke.  Aber interessant ist vielleicht in diesem Zusammenhang das Urteil des Europäischen Gerichtshofs.

http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=204738&pageIndex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1

Kurzinhalt: Auch die vorher auf einer anderen Internetseite frei zugänglichen Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Zur Verwendung auf einer anderen Internetseite bedarf es der Zustimmung des Rechteinhabers.

Ich muss in Zukunft auch umdenken. Man hat schnell mal einen Marquez auf seiner Honda gepostet, ohne sich Gedanken zu machen. Besser zukünftig nur einen Link zum Bild setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2020 um 15:38 schrieb Ben:

Moin Moin,

ich habe heute Post bekommen wegen einer Urheberrechtsverletzung an Bildrechten, die wohl durch einen User hier verursacht wurde.

Haben wir im Forum Juristen, die sich abseits der Forendiskussionen hierzu unterstützend äußern könnten?

Grüße,

Ben

Hallo Ben, erst einmal versuchen herauszufinden, ob die Abmahnung rechtens und kein fake ist. Ich hatte vor jähren mal so etwas bekommen, nicht reagiert und nie wieder davon gehört.
Es gibt auch verschiedene private oder gemeinnützige Institutionen, welche hier aktiv sind. Stichwort: "Abmahnwahn"
Ansonsten bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, einen Rechtsbeistand im Urheberrecht zu kontaktieren - leider kenne ich niemanden persönlich, der da unterstützen kann.
Manchmal kommt man wohl auch mit einer Unterlassungserklärung durch, aber das sollte dann ebenfalls durch einen Rechtsbeistand eingeleitet werden.
Üble Sache, weil meistens eher weniger die eigentliche Verletzung des Urheberrechts dahintersteckt, sonder eher reine Abzocke ?
Good Luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.