Zum Inhalt springen

Gabelumbau 821


MikeMechanic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Super Sache Michael.

Ist das eine "normale" 2016 821 oder eine Stripe mit der orginal schon voll einstellbaren Gabel ( IMO ist das übrigens die Gabel der 1200 ) ?

Hast du hinten das Serienfederbein oder auch schon was geändert ? 

Bin gespannt auf weitere Fahrberichte von Dir :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Airhaenz:

Ist das eine "normale" 2016 821 oder eine Stripe mit der orginal schon voll einstellbaren Gabel ( IMO ist das übrigens die Gabel der 1200 ) ?

Würde ja wenig Sinn machen, die bereits voll einstellbare Seriengabel der 821 Stripe auf eine voll einstellbare Gabel, dann nur mit Andreani Cartridges umzubauen, oder liege ich da falsch? Die originale Kayaba Gabel der M1200 ist genauso wenig einstellbar, wie die originale Kayaba der 821, da geht gar nichts. Mein Öhlins Dealer meinte zu dem Teil übrigens: Sperrmüll ab Werk serienmäßig. o.O

Erst die Öhlins Gabel der M1200S ist dann voll einstellbar.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt nur erstmal Fragen,weil das Monsterchen von Michael zm auch den weißen Streifen hat und die kleine Verkleidung. 

Laut Duc. Homepage hat die 1200 zm dieselbe Spec.  https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/monster/monster-1200

Aber sowas wird der Öhlins Dealer wahrscheinlich auch als Sperrmüll bezeichnen. War gestern bei Franzracing und der hat WP Wilbers Produkte als Schrott bezeichnet..

F79002A2-9B22-4A91-BA00-4CAA2739D382.jpeg

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Airhaenz:

Wollt nur erstmal Fragen,weil das Monsterchen von Michael zm auch den weißen Streifen hat und die kleine Verkleidung. 

Hm, ja ok, dann ist die Kayaba Gabel der M1200 einstellbar im Gegensatz zur Kayaba 821 ohne Stripe. Die oben abgebildete M821 ist aber eine normale ohne Stripe, die weißen Streifen müssten wenn ich mich nicht täusche von Vulturbike bzw. Carbonworld kommen und das Schwesternhäubchen kann man nachrüsten. Deshalb könnte es original eine nicht einstellbare Kayaba Gabel gewesen sein, aber Michael wird uns sicher bald aufklären...

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass für die Öhlins-Dealer, Franz und Co. alles Müll ist was nicht aus dem eigenen Regal kommt kennt man ja... ?

Zumindest die einstellbare 1200er Gabel ist für "ab Werk" aber durchaus brauchbar wenn man sich mal damit beschäftigt und die Gabel auf sich abstimmt. Aber die meisten machen sich nicht mal die Mühe passende Federn einzubauen. Wenn man dann nicht das Glück hat, dass die Serienfedern zufällig passen braucht man auch nix mehr abstimmen. Das gilt für Öhlins und Co. aber genauso.

Natürlich ist eine z.B. Öhlins feinfühliger und hat mehr Reserven. Aber mit meiner auf mich eingestellten Sperrmüll-Kayaba kann ich auf öffentlichen Straßen immer noch deutlich schneller Fahren als das Punktekonto auf Dauer hergibt ohne an die Grenzen der Gabel zu kommen. Also alles gut (wenn auch nicht super ?).

Bei der (quasi) nicht einstellbaren 821er Gabel ist das noch mal was anderes. Klar, Federn kann und sollte man auch hier passend wählen. Mehr geht da halt nicht... Aber selbst sowas kann man (ab Werk) brauchbar hinbekommen. Das hat KTM mit der 790er Duke gezeigt. Da ist nix einstellbar und trotzdem funktioniert das Paket für viele Fahrer erstaunlich gut. 

Nebenbei: Die Andreani Cartridges gibt's auch für die 1200er. Leider aber ohne Zulassung. 

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Schnörkel:

Naja, dass für die Öhlins-Dealer, Franz und Co. alles Müll ist was nicht aus dem eigenen Regal kommt kennt man ja... ?

Ob Kayaba, Sachs, WP o.a. "Sperrmüll" liefern liegt wohl mehr am Einkauf des Fahrzeugherstellers als an den technischen Fähigkeiten dieser Hersteller.

Das Wissen und die Fähigkeit wie man ne Hightech Gabel oder FB baut ist sicher in jeder dieser Firmen vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madmax:

Ob Kayaba, Sachs, WP o.a. "Sperrmüll" liefern liegt wohl mehr am Einkauf des Fahrzeugherstellers als an den technischen Fähigkeiten dieser Hersteller.

Das Wissen und die Fähigkeit wie man ne Hightech Gabel oder FB baut ist sicher in jeder dieser Firmen vorhanden.

Genau, die verbauten OEM-Elemente unterscheiden sich zum Teil erheblich von dem, was die Hersteller normalerweise anbieten (können).
Das sind alles mehr, oder weniger abgespeckte Varianten, Hauptsache es verkauft sich gut, weil z.B. Öhlins draufsteht.
Der Kostendruck spielt hier sicher eine erhebliche Rolle bei der wähl der Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.