Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Wheelie-Schule dirkmanderbach.com?


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

In 2020 will ich es allen mal so richtig zeigen - Und zwar einhändig und ohne Helm, mit Flip Flops und T-shirt auf dem Hinterrad durch Start-Ziel in Dölln! Da ich das aber noch nicht kann, möchte ich es gerne lernen. Ich bin auf die Wheelie Schule von Dirk Manderbach gestoßen. https://www.dirkmanderbach.com 

Hat das denn jemand schonmal gemacht? Und wenn doch, hat es Früchte getragen? (Beweisfoto!)

Grüße! ?

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, komischer Typ, schult im T-Shirt und ohne Helm, das schon mal ungeil. Und dafür 499 Tacken? Hm, ich weiß nicht so richtig, ob es das bringt, vor allem dann anschließend den Wheelie mit einer M12S oder der SF V4S machen?

War hier auch schon mal Thema, vielleicht fragste mal @BoNe direkt, ob er nun doch schon mal da war?

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, den Post hab ich gefunden, steht aber nix brauchbares drin außer n bissl Kritik am Wheelen Blabla, aber das will ja niemand hier hören ?

aber vielleicht hat ja @BoNe mittlerweile nen Termin gefunden?

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Suche nach Trainings bin ich hier drauf gestoßen: 

https://www.race-and-fun.com/produkt/wheelie-training-intensiv/

Hätte auch mal Bock auf sowas. Fragt sich nur, ob es bei einem spaßigen Tag bleibt oder das in freier Wildbahn tatsächlich zur Anwendung kommt. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

hab es bei Dirk Manderbach letztes Jahr gemacht. 

Konzept bei dem ist zwar allgemein ok, könnte man meine Meinung nach etwas besser ansetzen.

Die BMW R310 die dort zur Verfügung stehen sind in guten Zustand gewesen. 

Für mich persönlich hat es an einem gesicherten Übungsmaschine mit Wheeliebar gefehlt. Wir sind direkt auf die R310 gestartet ohne dass man die Möglichkeit haben gesichert zu erfüllen wo der Gleichgewicht Punkt liegt. Besser wäre einen Simulator oder eine Moped mit Wheeliebar zu haben.

Den, trotz "nicht meine Maschine", lege ich mich nicht gern auf die Nase. Hab dafür zu viel Respekt vom Material und mag nicht die Kiste Schrott fahren.

Somit haben wir elend viel Zeit verloren die Grenze zu ertasten, vor allem wenn die Kiste zu hoch geht, gibst eben keine Absicherung.

Der Dirk weisst zwar sehr gut wie man es selber macht, kann es aber meine Meinung nach  nicht ganz rüberbringen.

Vielleicht lag es auch bei mir an die Hemmschwelle zum Sturz. Wer weisst...

Ich denke aber das die Lösung von Race-and-Fun wahrscheinlich besser ausgedacht ist. 

Gruß

Vince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein. 
lange Powerwheelies sind kein Problem mehr, allerdings feinfühlig säuberlich auf den Kipppunkt mit konstante Geschwindigkeit fahren nicht.

Dafür hat die Trainingszeit (trotz 2 Tagenseminar) nicht ausgereicht. Hätte wahrscheinlich mehr rausholen können wenn länger auf den Kipppunkt mittels abgesicherte Moped üben könnte.

Gruß

Bearbeitet von MicMic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder das gleiche: je mehr PS desto mehr Gefühl in der rechten braucht man. 
Für Powerwheelies jenseits von 100 km/h in 3. Gang ist die 1200s perfekt. Allerdings habe ich noch nicht und werde es nicht mit 30 km/h im 1. Gang probieren.

die Kiste ist einfach zu aggressiv (und zu teuer) für mein Fahrkönnen. 
Ist leider so.

Die Wheelies mit Geschwindigkeit 30 km/h oder darunter übe ich mit der FMX 650, 1 Zylinder, gerade 43 ps und hohe Schwungmasse. Perfekt dafür geeignet, und wenn die abschmiert ist es halb so schlimm. Die Kosten sind niedrig. Nur die Ehre wird angekratzt.?

Bearbeitet von MicMic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schade, dass einem für das Geld nicht ordentlich was beigebracht wird... aber wenn es jemand über hat und keinen Kumpel zu seinem Freundeskreis zählen kann, der es einem beibringt, ist es vielleicht ganz nett.

Die 1200S ist eigentlich ziemlich gut zum Powerwheelie fahren... gar nicht so schwer. Das Vorderrad hebt sich im 2. und 3. Gang so schön gleichmäßig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirkdiggler Dazu kann ich wenig sagen, hatte noch nie ein Moped mit Wheelie Control.

Aber kannst das DWC ja mal auf 2 oder 3 herunter stellen (oder ganz ausmachen) und im 2. Gang mit vorsichtigen Stößen am Gas probieren, das Vorderrad während der Fahrt für kurze Momente zu heben. Also kleine Anfänger-Powerwheelies, kein dauerhaftes fahren auf dem Hinterrad.

Hatte erst nen kleinen Text geschrieben, wie Du es gut üben kannst... den habe ich dann aber doch nicht abgeschickt. Will ja niemanden mit besten Absichten ins Unglück schicken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SoylentDom:

 

Hatte erst nen kleinen Text geschrieben, wie Du es gut üben kannst... den habe ich dann aber doch nicht abgeschickt. Will ja niemanden mit besten Absichten ins Unglück schicken ;)

Rechtlich gesehen wahrscheinlich die vernünftigste Entscheidung! 

und wenn dann immer der rechte Fuß über den Bremshebel parat halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe bei Lothar Schauer mal teilgenommen, da mich die Fahrt auf dem Hinterrad von Kindheit an in Ihren Bann zog und bis heute nicht loslässt.

Mein persönliches Fazit sieht so aus: Wahrscheinlich werde ich das nie lernen.

Man sollte schon einen ausgeprägteren Gleichgewichtssinn haben. An dem einen Tag werden wohl nur ganz besonders talentierte Fahrer Erfolge haben. Eigentlich hatte ich auch mehr an

Powerwheelies bei dieser Veranstaltung gedacht, aber das ist nun wirklich nur was für Fortgeschrittene. Dort wurde auf kleinen Enduros (250 ccm) mit verstellbarer Wheeliebar gearbeitet.

Gutes Konzept für Anfänger wie ich meine, aber an einem Tag werden wohl die wenigsten davon etwas behalten. Der Rest ist üben, üben, üben ! Am Besten sich 'ne olle Enduro kaufen und

nach so einem Wheelieseminar daheim weitertrainieren bis es sich verinnerlicht hat. Mit genug Zeit und Ausdauer traue ich mir sogar zu, zu behaupten, dass selbst ich mir das hätte 

draufschaffen können. Aber das herannahende Alter und einige Wehwehchen verhindern das. Selbst wenn man auf der Enduro das Wheelen perfekt hinbekommt,, sieht es z. B. mit einer

drehmomentstarken Monster und einem Powerwheelie ganz anders aus. Man glaubt gar nicht, wie schnell man bei der richtigen Technik so einen "schwachbrüstige" 250er Enduro auf's

Hinterrad bringt. Von einer 1200er Monster reden wir da lieber erst gar nicht. Das sind aber nur meine eigenen Eindrücke. Die Teilnahme an so einer Veranstaltung ist auf jeden Fall

empfehlenswert.

Ciao Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wheeli ist ja nur eines von vielen Fahrmanövern und - mit Verlaub - auf der Straße eine ziemlich sinnentleerte Sache. Ich würde Euch statt einem Wheelietraining zu einer Trialmaschine raten! Damit lernt man für alle Fahrmanöver dazu (auch die sinnvollen) und der Wheelie ist natürlich im Programm sozusagen mit dabei, weil ohne Vorderradheber geht dort nix.

Die Sache ist gar nicht teuer, es gibt kaum Unterhaltskosten, das Verletzungsrisiko ist sehr gering und der Funfaktor wie der Lernfaktor sind enorm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hab jetzt mein 2 tes Wheelietraining gemacht , aber nach der schlechten Erfahrung bei Dirk M. bei einem anderen Anbeiter und ich bin begeistert.

Da Lother aus dem Business ausgestiegen ist, ist meine klare Empfehlung: wheelmachina.de

"Beste Wheelieschule ! Und ich kenn zumindest 2 🙂 DieJungs von Wheel Machina sind dufte. Gehen auf jeden Teilnehmer entspannt, induviduell und mit Engelsgeduld ein. Der Wheeltrailer ist super um sich wirklich nur auf den Wheelie zu konzentrieren und die Angelegenheit so sicher wie nur möglich zu machen. Klare Empfehlung"

Hier meine Goggle Bewertung.

Gefahren wird auf einer KTM Duke 390 eingespannt in einen Anti Überschlag und Umfall- Trainer. Es hat mega Spaß gemacht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.