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Einfluss Leerlaufschalter auf Motorstart


MaTTze
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Servus zusammen, ich habe eine 98er M600 und komme gerade mit der Elektrik nicht klar. Mir ist am Leerlaufschalter ein vergammeltes Kabel abgerissen. Da der Schalter laut Stromlaufplan (Nummer 14) ja nur ein Lämpchen im Tacho schaltet, stand er auf meiner Todo-Liste ganz hinten. Nachdem ich nun mit sämtlichen Servicemaßnahmen durch war, wollte ich die Gute probeweise anschmeißen und stellte schnell fest, dass sie keinen Zündfunken hatte. Nach Tagen der systematischen Suche und anschließender Verzweiflung bin ich zum Modus operandi "try and error" übergegangen. Und siehe da, nach dem ich den Anschluss der Leerlaufschalters überbrückt hatte, hatte ich plötzlich Zündfunken und der Eimer lief. 

Wie kann das sein? Gibt es alternative Stromlaufpläne? 

 

Den hier habe ich aus meiner originalen Bedienungsanleitung:

Ducati Monster Stromlaufplan.pdf

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Hallo Gerd, meine Monster hat die Warnleuchte und der Seitenständer klappt nicht automatisch bei Entlastung ein. Auf deinen Hinweis mit dem Relais hin habe ich mir die Teile nochmal genau angeschaut. Es sind insgesamt 4 Relais verbaut. Also tatsächlich eins mehr, als im Schaltplan eingezeichnet. 

Ich vermute mal die zwei sind Hauptrelais und Starterrelais:

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...und die zwei hier sind Blinkrelais (schwarz), sowie das gelb-beige Relais, das nicht eingezeichnet ist:

IMG_0776.thumb.jpg.7de0278b78967c422c8e916275ec708d.jpg

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Hi, die Bilder sagen nicht viel, sind Stardard Reials  :dontknow:

aaber ne alte Monster hat nur 1, das Start-R. ist dicker und mit Schrauben.

Das braune mit dem Doppelkontakt 87 ist das Haupt-Relais ,

die  andern vermutlich nachgerüstet.  Betätige den Ständer und höre wo's klickt ?

Der N-Schalter hat 2 Kontakte da geht normal + drüber.   G

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Ja, der N-Schalter hat bei mir zwei Kontakte. Wenn ich diesen Überbrücke und den Ständer einklappe, klickt auch ein Relais. Die Vorbesitzerin ist leider nicht mehr so einfach zu erreichen, weshalb ich da leider keine Informationen abgreifen kann.

Ich habe aber nun folgende Vermutung: Original klappte wohl der Seitenständer automatisch bei Entlastung ein. Dies wurde durch entfernen einer Hülse geändert. Um das dann wiederum Tüv-Konform zu bekommen, wurden wohl Seitenständer und Neutralschalter über eine Relais logisch miteinander verknüpft. Das würde auch erklären, weshalb am Stecker zur Stromversorgung der Zündanlage mit Quetschverbindern herumgedoktert wurde und die Relais mit 5 Lagen Klebeband umwickelt wurden. ?

IMG_0779.thumb.jpg.e494151ea7912380a2c1939941a1474f.jpgIMG_0780.thumb.jpg.7bd1b3fd0d328b8c60d6b336d276097b.jpg

 

 

 

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Über den Sinn dieser "Sicherheitsmaßnahme" brauchen wir doch hier nicht diskutieren. Das ist TÜV relevant wenn der SSt. nicht selbstständig einklappt.

Und anscheinend funktioniert die Schaltung bei dir auch und verhindert den Motorstart weil dein Neutralschalter defekt ist.

Warum reparierst bzw. ersetzt du nicht einfach den Neutralschalter? Dann funktioniert wieder alles und ist TÜV konform.

Um die Funktion der "Neutral" Anzeige kommst du auch nicht herum beim TÜV!

Bearbeitet von madmax
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Der TÜV ist vollkommen pillepalle, die Sache ist lebenswichtig !

nicht nur das starten muss verhindert werden, sondern  :(

der Motor muss auch ausgehn wenn der Ständer beim anfahren unten ist oder in Fahrt raus klappt . Dafür reicht 1 Relais, wenn er auf dem SSt. laufen soll brauchts 2.  G

http://mdvp.bplaced.net/Seitenst/Seitens.html

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Es ging mir hier eigentlich nur darum, zu klären weshalb meine Elektrik nicht den Originalunterlagen entspricht. Mit dem Denkanstoß zum Relais habe ich das Problem gefunden und gelöst....vielen Dank dafür. ? 

Ich habe den ganzen nachträglichen Pfusch jetzt rausgeschmissen und alles auf Original zurückgebaut. Der neue Neutralschalter ist auch gerade per Post eingetroffen und wird nachher noch seinen vorgesehenen Platz finden. 

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