Zum Inhalt springen

1000s i.e. ohne funken


André Mahler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin der andre 

Ich hab gestern eine Monster 1000s i.e  abgeholt , wenn ich sie ans Laufen bekomme werde ich diese wohl auch kaufen.

Aber mal zum Problem...

Ich habe gestern versucht sie zu starten , der Motor dreht (wie ich finde aber zu langsam) aber sie sprang nicht an.

Dann mal die Kerzen auf der linken Seite raus genommen, (sind iriduim Kerzen verbaut) an beiden keine Funke zu sehen auch ohne Stecker nicht.

Dann kurz schlau gelesen ...

 

 

Wegfahrsperre...  

1...2...mal war es so das ich den Schlüssel gedreht hab , nach der Kontrolle der Lampen blinkte die gelbe LED 2x und danach durchgehend, soweit ich weiß ist das ein Zeichen dafür das die wfs greift.

Macht sie aber nicht immer und dennoch kein zündfunken.

 

Benzinpumpe

 

Ich habe kein Summen der Pumpe gehört...

Ein klickendes relais jedoch schon.

 

 

 

 

So. Das wär nur ein ganz kürzer Anfang gestern ich wollte dann erstmal die  Batterie laden.

Jetzt hoffe ich auf euch, habt ihr zufällig Tipps wie ich vorgehen kann um zu testen warum kein Funke vorhanden ist?

Was blockiert die wfs. Die zündung?die benzinpumpe? ....

Ich bin über jegliche Tipps dankbar sind bitte steinigt mich nicht ,das ist das erste mal das ich meine Hände an eine Monster legen darf.

 

 

Danke erstmal

 

LG andre 

Bearbeitet von André Mahler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb buxxdehude:

Hallo

wie abgeholt, aber noch nicht gekauft?
Ist das eine Maschine von einem Kollegen?

VG

Ist ein wenig komplizierter der Bruder meiner Tante ist verstorben . Ihm gehörte die duc. 

Ich kann sie kaufen , möchte das aber nur wenn sie läuft.

Und da ich GROSSES interesse an der maschiene habe , bemüh ich mich sie fix ans Laufen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich zwar nicht mit der 1000er aus, aber als meine Benzinpumpe kein Geräusch gemacht hat war die Benzinpumpe defekt. Das erklärt zwar nicht, warum kein Funken kommt, aber ohne Benzin im Brennraum wird das mit dem starten wahrscheinlich auch schlecht.

Ein 1000s i.e. Fahrer kann dir aber sicher noch sagen ob man die Pumpe hören sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

die WF-Sperre ist das oberste Gebot, soll ja den Diebstahl verhindern.

Schlüssel, Tacho und Steuergerät müssen zueinander passen.

Normal wird bei den Monstern der Anlasser gesperrt, nur bei seltenen Modellen Zündung oder Einspritzung.

Besorge dir mal ein Manual, leider ist bei mir kein Schaltplan drin.

Hast du noch einen mechan. Tacho ? da ist die WFS extra.

Du kannst auch mal die Antenne prüfen, auf richtigen Sitz und den Widerstand messen, keiner = kaputt, d.h. Spule unterbrochen.

Grüße Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey 

Also unterm tacho hab ich eine digitale Anzeige für km stand usw und im Drehzahl Messer ist auch eine Anzeige..wofür weiß ich Grad nicht.

Aber ob der sonst digital ist weiß ich noch nicht.

Ich hab unterm Tank ein Kabel gesehen mit sowas wie einen Stecker dran der mit einer schwarzen Kappe abgedeckt ist.

Ich dachte das sei die Antenne für die wfs. 

Wie gesagt lag lose unterm Tank in der Nähe der Batterie.

 

Ist die Position wichtig? Dann würd ich da mal nachgucken.

 

vor 19 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hallo André,

die WF-Sperre ist das oberste Gebot, soll ja den Diebstahl verhindern.

Schlüssel, Tacho und Steuergerät müssen zueinander passen.

Normal wird bei den Monstern der Anlasser gesperrt, nur bei seltenen Modellen Zündung oder Einspritzung.

Besorge dir mal ein Manual, leider ist bei mir kein Schaltplan drin.

Hast du noch einen mechan. Tacho ? da ist die WFS extra.

Du kannst auch mal die Antenne prüfen, auf richtigen Sitz und den Widerstand messen, keiner = kaputt, d.h. Spule unterbrochen.

Grüße Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzinpumpe muss hörbar surren bis der  Druck aufgebaut ist nach dem Zündung einschalten. 

Der Stecker welchen du gefunden hast ist um ein Diagnose Gerät anzustecken. 

Die Antenne für die Wegfahrsperre sitzt unter der Zündschlossabdeckung. 

Bedienungsanleitung kannst du auf der Ducati Webseite downloaden. Da steht einiges über die Funktionsweise der WFS.

Anlasser sollte mit guter Batterie vernünftig drehen. Wird sich aber immer zäher anhören wie bei einem 4 Zylinder. Kennst du andere große V2 Motoren um einschätzen zu können ob er langsam dreht oder ob es normal ist? Ansonsten die Kontakte der dicken Anlasserleitung überprüfen. Einmal unten direkt am Anlasser und dann die Kontakte am Anlasserrelais. Meistens ist aber der am Anlasser korrodiert.

Tacho ist rein elektronisch bei den 1000ern.

Ich würde erstmal auf Nummer sicher gehen das wirklich sie WFS freischaltet. Dann das genügend Spannung anliegt. Der Anlasser vernünftig dreht. Der Killschalter nicht auf off steht. Ggf. Neuer Sprit. Und dann ggf. vielleicht mal versuchen anzurollen. Geht nach langen Stillständen besser als mit dem Anlasser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Die Geschichte beginnt bei A wie Antenne 9_9

solang die WFS LED nicht aus geht, gibts kein Z wie Zündung.

Dazwischen liegen noch viele andere Buchstaben. G

Ich mache morgen weiter, die Batterie ist geladen,

 

Dann schau ich erstmal nach der benzin Pumpe. 

Und zur wfs ... die zog nicht jedes mal wenn ich die zündung eingeschaltet hatte...

Morgen Berichte ich den Fortschritt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb André Mahler:

Dann schau ich erstmal nach der benzin Pumpe. 

Und zur wfs ... die zog nicht jedes mal wenn ich die zündung eingeschaltet hatte...

André du bist auf dem Holzweg :) , die WFS zieht nicht, die sperrt

Bevor du an der Pumpe verkünstelst muss zuerst das BzP Relais ziehen

und nach ca. 5 Sek. wieder abfallen, daran hängt auch die Zündung.

Dies Relais wird von der ECU gesteuert, die mit akt. WFS blockiert.

Zuerst muss die LED ausgehn, sonst geht nichts, also A, B dann erst C ! G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin Grad dabei ...

 

Die wegfahrsperre geht aus, "zumindest" geht die led aus.

 

Ist es dann sicher das die wfs wirklich aus ist?

Denn einen zündfunken hab ich leider immer noch nicht ..Ich höre beim starten das relais klicken und der magnetschalter rechts zieht auch auch ... aber an allen 4 Kerzen kein Funke zu finden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie läuft wieder es war tatsächlich nur das relais .

Welches die benzinpumpe usw regelt

 

Habe jetzt beide durch neue ersetzt ..alles wunderbar.

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch für eure Schnelle hilfe.

Ich werde mich jetzt nach und nach mit der t

Maschiene anfreunden .

Die erste proberunde heute war auf jedenfall der OBERKNALLER.

20200113_154441.jpg

Bearbeitet von André Mahler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.