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M600 - Reifen (Conti/Bridgestone?)


astonmarkus
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Servus, 

ich weiß Reifentipps geben ist immer schwer, da eig. jeder seine eigenen Präferenzen hat etc. 

Wollte mich aber mal erkundigen, bevor ich bestelle. 

Fahrzeug ist wie oben geschrieben eine M600 Monster. Nachdem das Motorrad ja vornherein nicht das schnellste ist und in Kombination mit mir als Fahrer (Durch den Unfall letztes jähr möchte ich es langsam angehen lassen und eher "sicher unter allen Bedienungen" unterwegs sein. War auch vorher keiner der Kante fährt, da ich ja sowieso noch ein Motorrad Neuling bin.) habe ich mich hauptsächlich in der Sport-Touring Klasse umgesehen. Glaube das ich damit auch auf einer Monster nix falsch mache ?

Mein "Hauptfahrprofil" ist Landstraße, gemütlich und (soweit für einen Anfänger mit schwachem Bike möglich) flotter....Keine Rennstrecke etc. Keine 5000km Touren. Wichtig wäre mit noch, das der Reifen auch bei Nässe noch sicher ist. (Fahre im Regen zwar selten, aber sollte man mal in den Regen kommen, möchte ich trotzdem noch sicher unterwegs sein. Fahre im Nassen aber generell sehr sehr vorsichtig.)

In der engeren Auswahl sind soweit der Bridgestone T31 und der Continental Road Attack 3. Momentan tendiere ich eher zum Road Attack 3. (Durch verschiedene Videos und Testberichte etc.)

Hat wer einen der beiden Reifen auf seiner Monster (evtl. auch auf einer älteren?) und kann berichten?

Danke im Voraus für Antworten, und sorry, sollte so ein Thread nicht gewünscht sein ?

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Jaja, das leidige Thema :p

Den Bridgestone kenne ich aus eigener Erfahrung her nicht, aber den Conti Road Attack; fahre den seit längerem auf meiner Monster 1200S. Gibt Vertrauen, wenn es mal etwas nass und schmierig wird... er pappt dann immer noch gut und rutscht sehr wenig.

Kommt meines Empfindens nach schneller auf Temperatur als der Sport Attack, obwohl er seitlich die gleiche weiche Gummimischung hat... was einem in Schräglage kopfmässig gut tut. Kannste bei Trockenheit auch mal ohne rucken auf Rille fahren. Das härtere Gummi im Mittelbereich ist gut, da die V2 mit ihren Newtonmetern beim flotten Beschleunigen gerne viel Material nehmen.

Der steht auch besser da als der Rosso, wenn sich das Profil dem Ende nähert (das Moped lenkt am Vorderrad beim Rosso dann so seltsam kippelig ein, wie ich finde).

Der CRA ist für mich momentan (!) die beste Wahl, wenn man auf Landstraßen gerne Strecke macht und auch mal tiefer fliegen möchte... mal schauen, was demnächst so kommt :)

Tut mir leid, dass ich nichts zum Bridgestone klugscheißen konnte...

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Huhu...

ich hatte letzte Saison der CRA3 auf meiner 750er und hatte kein Vertrauen zur Pelle aufbauen können. Der Reifensatz davor war der Metzeler Z08 und jetzt ist es der Metzeler Roadtec01. Beide sind hervorragend im Verschleiß sowie Grip im trockenen/nassen Straßenzustand.

Ich muss sagen mein Vertrauen ist bei beiden Metzelern höher.  Aber das kann man eh nur erfahren?...ohne dich verwirren zu wollen...

 

Bollergruß 

Marco 

 

PS: vielleicht ist es auf performanten Maschinen anders...?‍♂️

Bearbeitet von n1cknam3
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uiii... ein reifen-thread! lecker...?

meine empfehlung (für deine anforderungen): michelin pilot road 4. 

gutmütig, gute laufleistung, praktisch keine aufwärmphase nötig, im nassen einer der besten auf dem markt. 

oder den pilot 5, kann alles noch ein bisschen besser, ist aber auch teuerer...?‍♂️

?

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Super, danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!

Habe mir aufgrund vieler weiterer positiven Erfahrungen aus dem Internet den Road Attack 3 bestellt. Mal sehen wie er sich macht, wenn er nicht gefällt, kommt halt ein anderer drauf

Danke an die, die so schnell geantwortet haben ?

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  • 2 Monate später...

Hab den CRA3 seit Anfang an auf der M600 und bin voll zufrieden. Man kann ihn problemlos bis kurz vor Kante ausfahren, auch bei Nässe reagiert er nicht unvorhersehbar und schätzungsweise 10-15tsd km hält er durch. Insofern nix zu meckern. 

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Bei deinem Fahrprofil kannst du bedenkenlos zu jedem aktuellen Sport Touring Modell greifen. Es klingt zwar komisch aber such dir den Reifen aus, der das schönste Profil und den günstigsten Preis hat. 

Der Conti hat den Vorteil, dass er die doch eher stabilen Ducatis etwas handlicher werden lässt. Das können aber auch andere Reifen. 

Kurzum, guck dir mal den BS T30 an.  Super Preis Leistungsverhältnis und auch einer der sportlichen untern Touring Reifen. Wenn es für den Kopf mehr Reserve sein soll, dann ist auch der S21 eine Empfehlung. Wenn man nicht immer digital ans Gas geht sondern schön sanft aufzieht (was anderes geht mit der M600 eh nicht) hält der auch 6000 km und das für unter 190 € der Satz.... was will man mehr!

 

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Lass uns dann an deinen Erfahrungen Teilhaben, solche Tipps sind goldeswert!

 

Meine S2R 800 harmoniert zB perfekt mit dem Bridgestone S21, ich hätte nie geglaubt dass ein Reifen soviel ausmachen kann. Deutlich handlicher und der Reifen hat Grip ohne Ende.

 

Natürlich kann man das auf deine 600er nicht umwälzen, dafür sind die Modelle glaube ich zu verschieden.

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