Zum Inhalt springen

Monster 600 Bj.95 Kotflügel vorne reparieren


Monsterpepe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Monsterpepe:

mein Kotflügel hat an den Befestigungspunkten Risse auf beiden Seiten. Möchte gerne innen und außen auf die Laschen 1mm GFK Platten mit Epoxidharz aufkleben oder habt ihr eine bessere Idee?

Weiß jemand aus welchen Kunststoff der Kotflügel besteht?

Kleben kannst du ziemlich vergessen. 
Wenn, dann mit dem Lötkolben und Kunststoff aus irgendeinem Verkleidungsteil etc. schmelzend neu verkleben und anschließend fein bearbeiten (schleifen, lackieren etc.). 
Dann mit entsprechenden Unterlegscheiben sanft wieder anschrauben.
Ich würde aber eher dazu tendieren, nach etwas Gebrauchtem Ausschau zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst leider noch keine Erfahrungen damit, Kunststoff schweißen wäre ja ne Option, aber es gibt auch solche Reperatursets bspw. von KS-Tools, gar nicht so teuer und relativ unabhängig vom Material:

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=j7I4kFg0f-M

Sowas könnte man sich mal überllegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch für 5€ einen Satz PE Stäbe kaufen und mit der Heisluft oder Lötkolben warm machen. Allerdings kommst du so in keinem Fall ums schleifen und lackieren. Von hinten GFK rein kleben hält vielleicht nicht ewig, spart aber zumindest die Nacharbeit. 

Sonst wie schon vorgeschlagen neuen Kotflügel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz anders machen, ohne Schicki-Micki Elektro Scheißerei, was danach nie in dein Leben verwenden wird’s !

1/ Oberfläche mit Grobe Schleifpapier abschleifen

2/ Risse mit kleine 3 Kantige ( nur auf Spitze ) Scharf geschliffene Feile vertiefen (bissl  V Förmig vergrössern)

3/ Risse mit Kunstharz befüllen, dann mit Glasfaser abdecken-halb-trockenlassen, und großflächig wiederum abdecken, mit kleine Pinsel Tupfen

4/nach totale Verhärtung bis Lackier Vorbereitung abschleifen

5/ Lackieren

Vorjahr hab meine gemacht, jetzt Bombenfest---aus Fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb petrus:

Ich würde ganz anders machen, ohne Schicki-Micki Elektro Scheißerei, was danach nie in dein Leben verwenden wird’s !

1/ Oberfläche mit Grobe Schleifpapier abschleifen

2/ Risse mit kleine 3 Kantige ( nur auf Spitze ) Scharf geschliffene Feile vertiefen (bissl  V Förmig vergrössern)

3/ Risse mit Kunstharz befüllen, dann mit Glasfaser abdecken-halb-trockenlassen, und großflächig wiederum abdecken, mit kleine Pinsel Tupfen

4/nach totale Verhärtung bis Lackier Vorbereitung abschleifen

5/ Lackieren

Vorjahr hab meine gemacht, jetzt Bombenfest---aus Fertig

Da gebe ich Petrus recht. Zuscheißen würde ich es auf keinen Fall. Passt auch farblich nicht.

sorry, aber die Steilvorlage war einfach zu geil....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ganz normal mit einem Lötkolben, anschließend spachteln und lackieren. Wichtig ist nur, das zum Rand hin alles ohne Riß ist. Sonst reißt das an der stelle.

Wenn man kann, dann ist es sicherlich von vorteil innen Glasfaserspachtel über die gesamte Fläche der reparatur zu ziehen. Oder Glasfasergewebe mit Epoxiharz.

Was ebenso wichtig ist.

Wenn das Teil später verbaut wird es mit Gummischeiben zu verbauen das es die vibrationen aufnehmen kann. Wenn das wieder fest anknallt bricht es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das ähnlich wie Macaron . Hatte an meiner 600er auch das Problem mit Rissen im vorderen Schutzblech , das Erste hat Ducati auf Kulanz ersetzt , als das Zweite anfing zu reißen hab ich's auch geflicktklebt was aber nicht von langer Haltbarkeit war . Am Ende durch Kohlefaserteil einer 900SS ersetzt das ich mir selbst in die gewünschte Form geschnitten hab , das hat dann 20Jahre gehalten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.