Zum Inhalt springen

baclar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

zuerst allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr und immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen.

Da mir im letzten Jahr ja meine geliebte Bella M6 geklaut wurde musste ich mich nach Ersatz umschauen. Habe mir dann eine auch schöne M5 EVO zugelegt. So weit so gut.

Jetzt habe ich übern Winter etwas Zeit um die Anpassungen vorzunehmen.U. a. möchte ich meinen SW-Motech Tankrucksack weiter nutzen.

Jetzt zu meinem Problem. Der Tankring der EVO hat keine äußeren Schrauben um dort Evo-Adapter zu befestigen. Der modellspezifische Adapter wird deshalb mit einem auszutauschenden Tankring geliefert (habe schon andere originale Adapterlösungen gesehen, aber die Befestigung an den Tankverkleidungsschrauben scheint mir nicht sehr stabil).

Laut Montageanleitung ist das auch ganz einfach auszutauschen. Ich bekomme aber, natürlich nach Lösen der Schrauben, den Tankeinfüllstutzen nicht abgezogen. Ich möchte ja aber auch nicht durch Einsatz unverhältnismäßiger Gewalt etwas kaputtmachen. Kann mir da jemand, der das gleiche System nutzt, nen Typ geben?

Grüße

 

20191126_214409.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lieber ein Leder Bagster Tank Cover  kaufen , mit dazu passendes Tankrucksack, mit Schnell Verschluss . OK --nicht Billig--

Tankdeckel würde ich nicht zerlegen:)))..

Auf zweite Foto ist die T. Rucksack, noch komplett  . . . nur die Hängende Sachen ( Schulter Halter Bandl )gehören weg - 

P7110226.JPG

P1290012.JPG

Bearbeitet von petrus
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@petrus

Das sieht auch nach einer praktikablen Lösung aus. Ich mag jedoch diese Lederhaube nicht und mit dem Quicklocksystem war ich bisher sehr zufrieden. 

@MichaC

Diese Ausführung hab ich auch schon gesehen. Es gibt wohl 2 Varianten für den EVO-Tankring von SW-Motech. In meinem Louis-Store gabs aber nur den anderen Adapter vorrätig. Auch mein ich, auch hier im Forum, schon gelesen zu haben, dass diese Variante etwas wacklig ist.

Ich danke euch dennoch für eure Antworten.

Mein Problem ist ja nur, dass, anders als in der Montageanleitung angegeben, sich der Einfüllstutzen eben nicht einfach nach dem Lösen der Schrauben abnehmen lässt. Ich hoffe darauf, dass es hier jemanden gibt, der mein Vorhaben schonmal umgesetzt und die gleiche Erfahrung gemacht hat bzw. einen festsitzenden Einfüllstutzen warum auch immer mal lösen musste. Und das dieser mir einen Lösungsvorschlag geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Streetfighter und der Aprilia ist es dasselbe Prinzip. Der Stutzen lässt sich normalerweise einfach abziehen, wenn du alle Befestigungsschrauben gelöst hast. 
Hast du vielleicht eine vergessen? Im Tank sitzen die üblichen Gewindehülsen aus Messing zur Aufnahme der Schrauben. 
Mach mal ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich Glaube hier gelesen, das jemand sein Tank voll mit Regenwasser gehabt, und Service ca.1,5 Liter  ausgeschüttet.

Wenn es undicht wird, na dann sevas   . :(((?        Eines weis ich nicht: wie leicht geht den Tankrucksack abmontieren --runterkriegen ?

Für mich diese lösung ist nicht sympatisch ?  aber jede das seine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb baclar:

Hallo alle zusammen,

zuerst allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr und immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen.

Da mir im letzten Jahr ja meine geliebte Bella M6 geklaut wurde musste ich mich nach Ersatz umschauen. Habe mir dann eine auch schöne M5 EVO zugelegt. So weit so gut.

Jetzt habe ich übern Winter etwas Zeit um die Anpassungen vorzunehmen.U. a. möchte ich meinen SW-Motech Tankrucksack weiter nutzen.

Jetzt zu meinem Problem. Der Tankring der EVO hat keine äußeren Schrauben um dort Evo-Adapter zu befestigen. Der modellspezifische Adapter wird deshalb mit einem auszutauschenden Tankring geliefert (habe schon andere originale Adapterlösungen gesehen, aber die Befestigung an den Tankverkleidungsschrauben scheint mir nicht sehr stabil).

Laut Montageanleitung ist das auch ganz einfach auszutauschen. Ich bekomme aber, natürlich nach Lösen der Schrauben, den Tankeinfüllstutzen nicht abgezogen. Ich möchte ja aber auch nicht durch Einsatz unverhältnismäßiger Gewalt etwas kaputtmachen. Kann mir da jemand, der das gleiche System nutzt, nen Typ geben?

Grüße

 

 

Du musst die beiden großen roten Tankabdeckungen dafür demontieren, sonst kommst du da nicht ran. Der ganze Tankeinfüllstutzen ist noch darunter fest geschraubt und an Schläuchen angeschlossen. Ich hatte das auch zunächst nicht kapiert. 

Unbenannt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Didi1306

Ah, danke dir. Das steht in der Montageanleitung so nicht drin.

Also muss ich die Tankhälften und die Abdeckung oben abnehmen, dann die auf dem Bild mit 3 gekennzeichneten 5 Schrauben und die 4 Schrauben außen lösen.

Kann ich dann den Tankeinfüllstutzen, ohne die Schläuche abziehen zu müssen herausklappen und den von unten verschraubten silberfarbenen Tankring lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@zillo

Wie man auf Didi's Bild erkennen kann, sind da, wenn man den Tankdeckel aufklappt 5 Schrauben. Laut Montageanleitung (in der sind es sogar nur 4) muss man nur diese lösen und kann dann den Tankring abziehen. Ich werde es die Tage (bei genügend Sonnenlichtzeit) mal so probieren, wie Didi es schrieb.

 

Bearbeitet von baclar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tankring ist dann normalerweise von unten nochmals geschraubt. Wenn du diese Schrauben ebenfalls löst, kannst du den Tankring abnehmen und auswechseln. 
Den Stift des Klappmechanismus musst du dann noch austreiben, damit du den Deckel wieder auf den neuen Ring montieren kannst.
Vor der Montage alles schön sauber machen und die Dichtung ganz dünn mit Fett bestreichen. So sollte es dann funktionieren, dauert nicht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2020 um 18:40 schrieb MichaC:

Hab den Tank/Tankdeckel/Tankring am Moped original belassen und einen für die M5 passenden SW-MOTECH EVO Tankring QUCK-LOCK drauf - zB sowas - gibts auch bei Louise etc..

Geht auch und ist die einfachere Lösung. Die andere Variante ist aber eindeutig unauffälliger und stimmiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die M5 von SW-Motech zwei QL-Evo Tankadapter. Einmal, wie ich ihn hab, mit auszutauschendem Tankring. Und der andere, wie er ja auch schon gezeigt wurde, zur Befestigung an der Abdeckung.

Den Unterschied hab ich aber auch erst erfahren, als ich den anderen schon gekauft hatte. Da ich keine Lust auf umtauschen habe, behalte ich den aufwendiger zu montierenden und werde die nächsten Tage mal schauen, dass ich ihn angebaut kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Leute,

ich hatte heute mal ne knappe Stunde Zeit bis zum Sonnenuntergang und habe mich an die Montage gewagt.

Da ich es selbst ganz gern hab, dass jemand, wenn er Hilfe zu einer Problemstellung bekommt, auch eine Rückmeldung gibt, hier nun meine (ich versuche mich kurz zu fassen):

Vorneweg, es hat geklappt. Danke nochmal an alle und vor allem an @Didi1306. Seine Erfahrung und die Bilder haben am meisten geholfen.

1. Sitzbank runter und komplette Tankverkleidung ab. Damit sind dann auch schon die ersten 5 Halteschrauben gelöst (Bild 1)

2. Tankdeckel auf und die darunter befindlichen Schrauben lösen. Es bietet sich an, die Tanköffnung mit etwas geeignetem abzudecken. Man will ja nicht im Tank nach Schrauben fischen.

3. Den Tankeinfüllstutzen herausklappen. Die Schläuche können dabei dran bleiben. Geht ganz gut. Nun die 5 Schrauben lösen, die den Tankverschluss samt Tankring am Tankeinfüllstutzen festhalten (Bild 2).

4. Den Tankverschluss abnehmen und mit dem mitgelieferten Austreibstift und einem Hämmerchen die 2 Haltestifte vorsichtig austreiben. Danach den Original-Tankring durch den mitgelieferten ersetzen und die Haltestifte wieder vorsichtig eintreiben.

5. Tankring und Tankeinfüllstutzen wieder zusammensetzen und mit den mitgelieferten Schrauben und Muttern verschrauben. Es bietet sich an, etwas flüssige Schraubensicherung zu verwenden, da ein Nachziehen im eingebauten Zustand sehr wahrscheinlich nicht möglich ist (Muttern müssen bei Anziehen gekontert werden, drehen sich sonst mit) (Bilder 3 und 4).

6. Tankeinfüllstutzen wieder einsetzen und die Originalschrauben unterm Tankdeckel wieder einschrauben. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal die Bereiche etwas säubern, wo man sonst nicht rankommt.

7. Alle Verkleidungsteile wieder anbauen und zum Schluss den eigentlichen Tankrucksackadapter mit den mitgelieferten kurzen Schrauben montieren. Tankrucksack drauf und fertig (Bilder 5 - 7).

Benötigtes Werkzeug:

Innensechskant-Steckschlüssel in Größen 3, 4 und 5; Maulschlüssel 8er oder 9er; Kreuzschlitzschraubendreher; kleines Hämmerchen; kleines stabiles Messer oder dünner Schlitzschraubendreher zu Aushebeln der Haltestifte nach dem Austreiben; flüssige Schraubensicherung und etwas Allzweckfett (zum Schmieren und Abdichten)

Es ist tatsächlich kein Hexenwerk und auch für ungübte Schrauber wie mich ohne Probleme alleine durchführbar. Ich finde die Lösung auch schöner als die andere, da weniger auffällig.

Gruß

Der Lars

 

 

 

20200115_212243.jpg

20200115_212349.jpg

20200115_212533.jpg

20200115_215121.jpg

20200115_165350.jpg

20200115_165435.jpg

20200115_165442.jpg

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Man, 

hab den Adapter gestern eingebaut. Ohne zu wissen wie es geht, war ich sicherlich 2 Stunden beschäftigt.

Nach dem Einbau ist mir dann aufgefallen, dass der Adapter und der originale Tankring unterschiedlich groß sind. Sprich der Austauschring ist höher. Hab ich ausversehen den falschen gekauft, oder ist das bei euch auch so? Hab jetzt leider kein Bild gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roger1100:

Man, 

hab den Adapter gestern eingebaut. Ohne zu wissen wie es geht, war ich sicherlich 2 Stunden beschäftigt.

Nach dem Einbau ist mir dann aufgefallen, dass der Adapter und der originale Tankring unterschiedlich groß sind. Sprich der Austauschring ist höher. Hab ich ausversehen den falschen gekauft, oder ist das bei euch auch so? Hab jetzt leider kein Bild gemacht.

Hallo Roger,

ein Bild wäre tatsächlich hilfreich. Ich hab da bei mir ehrlich gesagt nicht geschaut, ob der höher ist. Sah alles normal aus.

Wo hast du den Tankring denn gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.