Zum Inhalt springen

zweiter Gang springt raus M1100evo


Jacker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hatte letzte Saison ab und zu das Problem, dass Berg ab nach dem herunter Schalten der zweite gang nach 3 Sekunden herausspringt und ich dann im Leerlauf rolle.

Nun wollte ich im Winter das Problem versuchen selbst an zu gehen. Mir hat mal jemand das Wort "Schaltgabel" dazu gesagt. Im Werkstatthandbuch habe ich leider nichts dazu gefunden und tappe noch ein wenig im Dunkeln. Habt ihr eine Idee was da evtl gemacht werden muss?

Grüße

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello 

Motor zum  zerlegen extrem teuer, daher: ----Auf der Stelle hätte ich nur ein Blitz Idee:

1/  Wenn es wieder Raus springt, Schalte wieder  hoch , und Fahr weiter.

2/ Springt wieder heraus,  dann halte mit dein Schuhe den gang drinnen , so das Du den Schalter ständig hochziehst . 

3/ Letzte Versuch , wenn es ein Verstellmöglichkeit gibt  ,---   dann mit 2-3 Gewinde Länge --- 2--3-- (5)  mm, Stange zuerst verlängern oder verkürzen

Bin sicher es ist die einfachste , Preisgünstigste Lösung 

PS: Verstellmöglichkeit gibt es ganz sicher, EVO ist beinahe Identisch mit 696---gutes gelingen !!

Bearbeitet von petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ne Menge Ansätze, bevor man den Motor aufmacht.

Die preisgünstigste Lösung wäre, dass du den linken Motordeckel/Limadeckel abmachst, und dir die Schaltgabel anschaust.
Manchmal verabschiedet sich dort eine Feder. Schau dir dazu mal die Explosionszeichnung deiner Maschine an.

Die Schaltgabel kann natürlich auch verbogen sein.

Hast du am Anfang der Saison was am Öl verändert? Andere Viskosität ausprobiert?

Bist du sicher, dass du ordentlich schaltest? Die Kupplung beim Schalten ordentlich ausrückt? (Ok bei der Evo ist das schwer von außen zu sehen)
Zur Not schraubst du den rechten Deckel auch ab und schaust, wie viel sich die Kupplung hebt, wenn du am Kupplungshebel ziehst.
Wann wurde das letzte mal die Kupplungsflüssigkeit gewechselt?
Hast du neue Hebel am Lenker verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Evo keine hydraulisch zu betätigende Kupplung? Ja ich weiß, da kommt auch nur Bremsflüssigkeit rein. Das meinte ich :).

Ah und ich meinte den innenliegenden Schalthebel samt Feder. Das sollte man überprüfen.

An die Schaltgabeln kommt man nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon einmal für die Antworten.

Das Problem tritt wirklich nur im zweiten Gang auf und ist in den Alpen reproduzierbar gewesen. Steil bergab fahren, vor der kehre in den Zweiten runterschalten 21 - 22 - 23 zählen und es macht ding und ich roll im Leerlauf. Kann natürlich sein, dass ich nur den zweiten Gang so stark belaste und die anderen nicht und deshalb merke ich es nur bei dem. Im normalen fränkischen "Flachland" habe ich das Problem nicht.

Brems/Kupplungsflüssigkeit wurde beim letzen Service 7/2018 gemacht. Das Motul Öl fahre ich schon einige Jahre, wird natürlich immer gewechselt. ;) Hebel habe ich schon immer die gleichen (Brembo RCS).

Was mir noch einfällt: Anfang 2018 ist bei mir die Schaltfeder gebrochen. Die wurde vom Duc Händler getauscht und ist ja in der betroffenen Region verbaut. Verschleiss in der Baugruppe wäre dann ja eigentlich schon aufgefallen und Pfusch sollte hoffentlich auch nicht passiert sein.

Ich habe mir nun auch noch einmal die Explosionszeichnung angeschaut und auch die Schaltgabel gefunden. Werde wohl mal das ganze aufmachen und eine Sichtprüfung durchführen. Werde dann auch gleich den Tipp mit der Kupplung mal anschauen. Wollte nur auch noch einmal fachkundige Meinung einholen bevor ich alles aufschraube und an der falschen Stelle nach dem Problem suche.

Weitere Ideen immer gerne :)

Bildschirmfoto 2019-12-27 um 11.26.31.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also das macht meine 1200er von 2019 aber auch so.

Ich habe mit dem Lernprozess zum Thema Quickshifter und Schalthebeleinstellung aber gelernt, dass der Gang zwei manchmal nur so tut als wäre er richtig drin und das es einen Drehzalbereichbim Schubbetrieb gibt, in dem er gern mal selbst rausfällt.

Ich schalte den mittlerweile deutlich ruhiger und mit mehr Nachdruck als die anderen Gänge, da es bei mir auch nur die 2 beim Runterschalten ist.

Also quasi die Lösung mit etwas länger halten und wirklich bis Anschlag. Wenn ich den reindrücke, merke ich dort immer einen kleinen Widerstand, über den ich nochmals mit mehr Druck drüber kann, wie eine kleine "Kante". Dann bleibt er auch drin. Wenn ich den allerdings nur reinflutschen lasse, wie alle anderen Gänge, haut es den schon mal wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.