Zum Inhalt springen

Bremspumpe undicht ?


mtg720
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

ich habe ein Problem mit der Bremsanlage an meiner 1100 Evo.
Nachdem ich in den letzten Monaten immer wieder einen mal einen oder zwei Tropfen Bremsflüssigkeit unter der vordere Bremspumpe gefunden habe, vermute ich das sie undicht ist.
Nachdem ich im Sommer auch den Gummibalg der Bremspumpe von innen innen gesäubert habe, war Ruhe. Heute hängt wieder ein Tropfen unten an der Pumpe. Kommt wahrscheinlich aus der kleinen 1-2 mm Bohrung.
Ist das bei einem von euch schon einmal passiert? Hier im Forum habe ich nichts Vergleichbares gefunden.
Kann man das Teil überholen, oder hilft nur austauschen? Im Netz habe ich kein Überholkit gefunden, nur für hinten.
Lt. Matti von "monster1100evo.wordpress.com" ist es eine PR18x19 Radial-Bremspumpe mit Kolbendurchmesser von 18 mm.
Ich habe schon Bremspumpen bei älteren Motorrädern überholt, bei der Duc habe ich nicht mal den Gummibalg raus bekommen.

Gruß Andreas
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Dichtungssätze für diverse Brembo Anlagen. Ich würde hier mal anrufen: https://www.telgesparts.de/index.php Die können dir vielleicht weiterhelfen. Es gibt aber auch Pumpen, für die keine Ersatzteile zu bekommen sind. Wegwerfartikel ? Dann würde ich gleich zu etwas hochwertigerem greifen, oder versuchen eine intakte Pumpe zu bekommen.

Die Staubdichtung vom Kolben kann man einfach rausziehen. Muss dann aber neu. Die eigentliche Dichtung sitzt darunter. Prüfe sicherheitshalber, ob es nicht an der Entlüftungsschraube sifft. Das wäre dann leichter zu reparieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Ich habe mit Herrn Telges von Telgesparts telefoniert. Eine undichte Bremspumpe soll höchst selten sein, ist aber theoretisch möglich. 
Also ersetzen, reparieren geht nicht, Ducati hat Brembo untersagt Ersatzteile zu vertreiben ☹️ Ducati bietet nur eine ganze
Bremspumpe für mind. 265.- an.
Ein Nachbau Rep-Satz habe ich nicht gefunden, braucht wohl keiner...
Ich schau mal, ob ich eine gute gebrauchte Bremspumpe bekomme.

Gruß, Andreas

 

 

 

Bearbeitet von mtg720
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

habe am WE endlich mal Zeit gehabt das Teil einzubauen.

Die gebrauchte Bremspumpe sah zwar gut aus, war aber leider innen mit alter, abgesetzter Bremsflüssigkeit verschmutzt.

Den keinen Gummibalg habe ich auch heil rausbekommen, konnte ja an der undichten Pumpe üben ?

Habe Sie sehr gründlich gereinigt und eingebaut. Alles funktioniert und ist auch dicht.

Wollte noch mal bei "monster1100evo.wordpress" was nachlesen, die Seite öffnet nicht, gibts die Seite nicht mehr ? weiß da jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.