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Fahrwerk 1100 Evo


Gast Flying Ducman
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On 6/9/2021 at 8:21 AM, zillo said:

Lenkkopfständer, Aufhängen oder über den Seitenständer kippen z.B.

Fahrtrichtung

Ruhiger, oder weicher?
Probiere es aus, bzw. stelle mal den Negativfederweg vernünftig ein, oder nimm etwas Zugstufe heraus.
Hierzu kann ich dir im Übrigen auch folgendes empfehlen: RTFM 😉

Die Federgabel vorne ist schwach, kann man aber in den Griff bekommen. Bevor du Geld versenkst: Negativfederweg einstellen (Vorspannung) und Dämpfung komplett zudrehen (Druck- und Zugstufe) bis auf Anschlag.
Das Federbein ist etwas unsensibel aber durchaus gut fahrbar.
Die Bremsen sind top, daran gibt es absolut nichts zu meckern.

Ich fand die lag ruhiger und satter, nicht mehr so nervoes und hoppelig. 

Ja alles zuknallen hab ich noch nicht versucht, aber dass kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn das Werk ne komplett andere Grundeinstellung vornimmt oder?

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On 6/9/2021 at 9:23 AM, Petersil said:

 

Wenn du meinst, der Druckpunkt kommt "weich" - ja, so is das halt bei der Anlage. Ich finde, sie lässt sich ausreichend präzise ansteuern, wenn man sich mal dran gewöhnt hat und sie lässt sich dann auch gut progressiv bremsen. ABS kommt erst, wenn man voll zumacht. Ich hab da keinen Rennstreckenanspruch und für Stadt und Straße passt das sehr gut.

Ja ich meine den Druckpunkt, dass "Feedback" von der Bremse. Wenn ich auf die Scrambler Cafe Racer von meiner Freunding wechsel und zurueck sind das jedesmal Welten..die Bremse der Scrambler ist viel transparenter. 
Bringt das entlueften am ABS Steuergeraet da abhilfe, oder muesste man das auch upgraden wenn einem das nicht zusagt?

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18 hours ago, Wolle68 said:

Das Lenkkopflager muss auch richtig gespannt sein. Prüf das mal zu zweit, dann kann einer die Finger auflegen. Ausgeschlagene Buchse(n) in der Gabel wären auch noch möglich.

Also ohne Lenkerabbau einfach Finger am Rohr vom Lenkkopf auf den Spalt und fuehlen ob sich was bewegt?
Und zum Nachspannen das suendhaft teure Spezialwerkzeug anschaffen? 🙈

Bezueglich Buchsen meinst du die Laufbuchsen in der Federgabel, also Ausbau und Staerke messen?

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14 hours ago, Joe said:

Sehe ich zu 100% auch so. Für den Landstraßenbetrieb sind die Brembos mit EBC Goldstuff echt ausreichend. Ich würde sogar behaupten, dass mir das weiche Ansprechverhalten dafür deutlich lieber ist, als eine krasse Kneifzange. 
Auf der Renne sieht das wieder anders aus, aber dafür wurde keine Monster ursprünglich konzipiert. 

Ja wie gesagt, mein benchmark is die Einscheiben Analge der Scrambler Cafe Racer und da kriegst du genaues Feedback wieviel Bremsdruck anliegt. Vlt wird das auch durch die murksige Federgabel zusaetlich verwaessert, aber zufriedenstellend ist es nicht. Klar fahrbar ist es, und seine Erwartungen kann man auch anpassen natuerlich.

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vor 6 Minuten schrieb Moritz:

Also ohne Lenkerabbau einfach Finger am Rohr vom Lenkkopf auf den Spalt und fuehlen ob sich was bewegt?
Und zum Nachspannen das suendhaft teure Spezialwerkzeug anschaffen? 🙈

Bezueglich Buchsen meinst du die Laufbuchsen in der Federgabel, also Ausbau und Staerke messen?

Also wenn man zu zweit ist kann der zweite Mann mit dem Finger am Lenkkopflager spüren ob es da klackt. Das selbe ist an der Gabel möglich. Eventuell sieht man das schon mit dem Auge. Wenn man die Laufbuchsen raushat dann misst man die nicht mehr. Die wandern in den Müll, nach der Fummelei baut man sich nix gebrauchtes mehr ein. Da kann man dann auch gleich die Dichtringe und Manschetten wechseln. Ist ja eh alles auseinander und kost nicht viel. Nur Arbeit.

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vor 46 Minuten schrieb Moritz:

Ich fand die lag ruhiger und satter, nicht mehr so nervoes und hoppelig. 

Ja alles zuknallen hab ich noch nicht versucht, aber dass kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn das Werk ne komplett andere Grundeinstellung vornimmt oder?

Liegt vllt daran dass das FB im 2 Personenbetrieb seine Arbeit aufnimmt. Im 1 Personenbetrieb hat die viel zu starke Feder den Effekt eines Starrahmens. Hinten geht jeder Schlag ins Kreuz und vorne die Gabel auf Block.

Preiswert und schnell erledigt ist der Tausch der FB Feder (passendes Werkzeug vorrausgesetzt) - bringt wirklich einen Aha Effekt. Richtig rund wird es mit Überarbeitung der Gabel, aber da hängt dann auch ein anderes Preisschild dran.

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@Moritz bitte nicht falsch verstehen, aber:

Du springst hier von einem Thema zum Anderen, ohne überhaupt mal etwas von den vorgeschlagenen Dingen anzunehmen, zu prüfen, geschweige denn auszuprobieren.
Stattdessen wirfst du hier quasi mit jedem Post wieder etwas Neues in den Ring.
Mache doch bitte erst einmal deine Hausaufgaben, stelle mal das aktuelle Fahrwerk so gut es geht auf deine Bedürfnisse ein. Dir war ja bisher nicht einmal bewusst, dass dieses einstellbar ist. Ein Setup welches für dich solo funktioniert, oder auch nicht kann nicht gleichermaßen im Zweipersonenbetrieb passen.
Du hast dich ja noch nicht einmal mit den rudimentärsten Dingen beschäftigst, stellst aber zugleich die verbaute Technik vollkommen in Frage (die Gabel taugt allerdings wirklich nichts). 

Ich schlage dir daher vor, dich erst einmal etwas bzgl. (Motorrad) Technik allgemein einzulesen.
Zur M5 ist bereits nahezu alles gesagt und geschrieben. Wenn die Suchfunktion hier nichts hergibt, kombiniere die Suche in google mit dieser oder einer anderen Seite, das geht in der Regel besser.
Die Bremsen der Evo funktionieren astrein. Abhängig ist so etwas immer von den verwendeten Komponenten und dem Pflegezustand (Sättel, Leitungen, Beläge, Bremspumpe etc.), gerne hat man auch Luft im Bremssystem. Den ABS Block kannst du übrigens nicht separat entlüften. 
Der Gabel kann man günstig mit stärkeren Federn, neuen Gleitbuchsen und einem angepassten Luftkammervolumen auf die Sprünge helfen. Es wird dadurch zwar keine fein ansprechende Öhlins-Ware, aber zumindest nicht mehr auf Block gehen.

Ach ja, das ABS kannst du ausschalten, wenn es dich stört.

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vor 7 Minuten schrieb madmax:

dann noch die Bremspunpe oben entlüftet

Enorm wichtig und wird gerne vergessen/missachtet.

Das mache ich jeweils vor- und nach dem Entlüften über die Sättel.

Bearbeitet von zillo
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vor 5 Stunden schrieb madmax:

zur VR Bremse noch kurz weil kürzlich selbst gemacht:

Entlüften und vorher Sattel Nr2 abschrauben und hochlegen um Luft aus dem Leitungsbogen am Fender zu bekommen, dann noch die Bremspunpe oben entlüftet = erhebliche Verbesserung des Druckpunktes

So hab ich das letztes mal auch gemacht. Weis gar nicht mehr wer den Tipp hier geschrieben hat. Glaube Zillo. Stahlbusventile sind auch eine gute Investition.

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vor 3 Stunden schrieb Wolle68:

So hab ich das letztes mal auch gemacht. Weis gar nicht mehr wer den Tipp hier geschrieben hat. Glaube Zillo. Stahlbusventile sind auch eine gute Investition.

Ich habe die Stahlbus verbaut. Vorne, hinten, oben, unten… 🙈…überzeugt mich absolut. 
Das komplette Bike inkl.. Kupplung ist in 15 min mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt und auch das letzte Blässchen entlüftet. Bremssättel habe ich dafür noch nie abgeschraubt und hoch gehängt. 

Klar, nicht so ganz günstig insgesamt, aber da habe ich schon deutlich mehr Kohle in eigentlich unnützes BlingBling investiert. 
 

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  • 1 Monat später...

Im Zuge des Lenkerumbaus habe ich das Spiel im Lenkkopflager geprueft, dazu das Motorrad mit einem Motorenheber vorne angeboben. Das ist nicht ideal, weil sich beim ziehen das gesamte Motorrad ein wenig bewegt / pendelt, aber trotzdem war ein Spiel deutlich spuerbar. Ich habe dann die Klemmschrauben in der oberen Bruecke und in der Klemmfaust des Lagerschafts geloest, fuer letztere musste ich das Schloss ausbauen um an die Schraube zu kommen (gits da nen Trick? Im Handbuch siehts aus als waere der Tank + Airbox runter).
Dann habe ich die Einstellmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (30Nm +/- 5%) angezogen, das war fast eine halbe Drehung notwendig. 

Zugstufe habe ich auf 1 Drehung raus eingestellt - wie Handbuch
Druckstufe auf 1 Drehung raus (Handbuch ist 1.5)
Zusaetzlich habe ich vorher am Federbein Vorspannung rausgenommen, bis sich das Motorrad auf dem Seitenstaender leicht hinten aus der Feder heben liess ( da war vorher nix machbar) und hab die Zugstufe am Federbein auf die 8 Klicks des Handbuchs eingestellt. 

Das Motorrad ist jetzt deutlich ruhiger, die harten Schlaege aus dem Federbein sind weg und es folgt jetzt auch einer Linie.
Ich denke die Kombination aus dem ultra hart eingestellten Federbein und dem losen Lenkkopflager haben zu der hoppeligen unpraezisen Fahrweise gefuehrt. 

Bremsen hatte ich vorher entlueftet, allerdings war mir nicht ganz klar, welche Bremse ihr hochhaengt, die in Fahrrichtung linke oder rechte? Denke ausser entlueften werde ich an den Bremsen fuer diese Saison nichts mehr machen. 
Kurze Frage zum Schleifgeraeusch der Belaege beim Schieben - sollte das gleichmaessig sein? Bei mir ist es dass nicht, und nachdem ich schon einmal die Scheiben tauschen musste, hab ich etwas Sorge, dass sich die naechste Unwucht ankuendigt..

Bearbeitet von Moritz
Zugstufe Federbein
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vor 16 Minuten schrieb Moritz:

Bremsen hatte ich vorher entlueftet, allerdings war mir nicht ganz klar, welche Bremse ihr hochhaengt, die in Fahrrichtung linke oder rechte? Denke ausser entlueften werde ich an den Bremsen fuer diese Saison nichts mehr machen. 
Kurze Frage zum Schleifgeraeusch der Belaege beim Schieben - sollte das gleichmaessig sein? Bei mir ist es dass nicht, und nachdem ich schon einmal die Scheiben tauschen musste, hab ich etwas Sorge, dass sich die naechste Unwucht ankuendigt..

Das Du mit dem Fahrwerk jetzt zufrieden bist wundert mich. Vielleicht solltest Du mal ein Bike Probefahren das richtig gut funktioniert, dann siehst Du das da noch viel Luft nach oben ist. Nicht das man das originale Fahrwerk nicht fahren könnte aber da kann man schon noch einiges machen🙂.

Ich hänge beide Sättel zum entlüften hoch und hab jetzt zusätzlich noch Stahlbus montiert. Gibt ein prima Entlüftungsergebnis. Beim nächsten Flüssigkeitswechsel kann ich mir mit den Stahlbus das hochhängen sparen.

Vorne hat bei mir mindestens eine Scheibe auch eine leichte Unwucht, was sich beim drehen des Rades auf dem Montageständer bemerkbar macht. Auch beim härtesten anbremsen ist davon aber nichts spürbar. Ich fahre die normalen organischen Beläge und durch meine Fahrweise werden die Bremsen bei mir eher nicht heiß. Die Sättel vorne ab und an zu warten und die Freigängigkeit der Kolben zu prüfen  ist auch eine gute Idee um ein heißfahren zu verhindern. Gerade mit Sinter Belägen.

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1 minute ago, Wolle68 said:

Das Du mit dem Fahrwerk jetzt zufrieden bist wundert mich. Vielleicht solltest Du mal ein Bike Probefahren das richtig gut funktioniert, dann siehst Du das da noch viel Luft nach oben ist. Nicht das man das originale Fahrwerk nicht fahren könnte aber da kann man schon noch einiges machen🙂.

Ich hänge beide Sättel zum entlüften hoch und hab jetzt zusätzlich noch Stahlbus montiert. Gibt ein prima Entlüftungsergebnis. Beim nächsten Flüssigkeitswechsel kann ich mir mit den Stahlbus das hochhängen sparen.

Vorne hat bei mir mindestens eine Scheibe auch eine leichte Unwucht, was sich beim drehen des Rades auf dem Montageständer bemerkbar macht. Auch beim härtesten anbremsen ist davon aber nichts spürbar. Ich fahre die normalen organischen Beläge und durch meine Fahrweise werden die Bremsen bei mir eher nicht heiß. Die Sättel vorne ab und an zu warten und die Freigängigkeit der Kolben zu prüfen  ist auch eine gute Idee um ein heißfahren zu verhindern. Gerade mit Sinter Belägen.

🙂 Ich wollte kein abschliessendes Urteil zum Fahrwerk abgeben, dafuer reicht die kurze Probefahrt nicht aus. Allerdings ist es eine deutliche Verbesserung zu vorher und das ist positiv. 

Stahlbus verhindert doch nur dass durchs Ventil Luft zurueck gezogen wird, warum brauchst du nicht hochhaengen?
Dachte das hochhaengen ist wegen dem Bogen ueberm Fender..


Mit warten meinst du die Saettel abnehmen und mit buerste und Bremsenreiniger an die Kolben?

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vor 1 Minute schrieb Moritz:

🙂 Ich wollte kein abschliessendes Urteil zum Fahrwerk abgeben, dafuer reicht die kurze Probefahrt nicht aus. Allerdings ist es eine deutliche Verbesserung zu vorher und das ist positiv. 

Stahlbus verhindert doch nur dass durchs Ventil Luft zurueck gezogen wird, warum brauchst du nicht hochhaengen?
Dachte das hochhaengen ist wegen dem Bogen ueberm Fender..


Mit warten meinst du die Saettel abnehmen und mit buerste und Bremsenreiniger an die Kolben?

Nachdem ich die Stahlbus montiert habe, habe ich natürlich auch hochgehängt.

Da bei Wechsel der Bremsflüssigkeit nächstes mal aber keine Luft mehr ins System kommt muss auch nicht hochgehängt werden.

Wenn man Luft im System vermutet sollt natürlich auch mit Stahlbus hochgehängt werden oder man hat ein Unterdruckentlüftungsgerät zur Hand. Ich hab keins und und auch noch nie sowas getestet.

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vor 37 Minuten schrieb Wolle68:

Wenn man Luft im System vermutet sollt natürlich auch mit Stahlbus hochgehängt werden oder man hat ein Unterdruckentlüftungsgerät zur Hand. Ich hab keins und und auch noch nie sowas getestet.

Luft kommt hinten auch mit Stahlbus leider schleichend. Zumindest lässt es bei mir weiterhin etwas nach. Am besten ist hochhängen UND Vakuumentlüftungsteil. Hab ich einmal in der Werkstatt machen lassen, da häts mich fast umgehaun, weil die Hinterbremse so arg zubiss 😅 Hat aber nicht so lang gehalten.

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Hatte bisher immer selbst die Bremsflüssigkeit gewechselt/entlüftet… musste dann aber nach gewisser Zeit nacharbeiten (Entlüften). Beim letzten großen KD (02/20) hab ich das dann mitmachen lassen… Resultat: bis heute top Bremsleistung & kein weiters Entlüften notwendig (soweit ich weiß wurde ein Vakumentlüftungsgerät verwendet) - gibt Sachen die muss mann nicht zwingen selber machen (mein Resümee).

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  • 1 Monat später...

Update:

Ich hab mein Lenkkopflager noch weitere zwei Male nachgestellt. Beim letzen Mal jetzt mit Gefuehl bis zum "Anschlag", danach wieder geoeffnet und auf die vorgeschriebenen 30 NM festgezogen. 
Die ersten beiden Male habe ich lediglich auf 30 NM angezogen, und mich gewundert, warum sich das Lager selbst lockert. 
Mittlerweile vermute ich, dass das Lager beim Einbau nicht vollstaendig in den SItz getrieben wurde und daher immer wieder nachgegeben hat.
Hoffentlich ist jetzt Ruhe...dann kann ich mich zum naechsten Fruehjahr mit der schwergaengigen Schaltung beschaeftigen 🙈

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vor 4 Stunden schrieb Moritz:

Update:

Ich hab mein Lenkkopflager noch weitere zwei Male nachgestellt. Beim letzen Mal jetzt mit Gefuehl bis zum "Anschlag", danach wieder geoeffnet und auf die vorgeschriebenen 30 NM festgezogen. 
Die ersten beiden Male habe ich lediglich auf 30 NM angezogen, und mich gewundert, warum sich das Lager selbst lockert. 
Mittlerweile vermute ich, dass das Lager beim Einbau nicht vollstaendig in den SItz getrieben wurde und daher immer wieder nachgegeben hat.
Hoffentlich ist jetzt Ruhe...dann kann ich mich zum naechsten Fruehjahr mit der schwergaengigen Schaltung beschaeftigen 🙈

Na ja, dass Getriebe der 1100Evo ist nicht gerade ein Renngetriebe. Da wirst Du mit leben müssen. Ich finde das gar nicht sooo schlimm.

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  • 1 Jahr später...

Moin,

 

ich war ewig nicht aktiv hier und hatte die letzten Jahre auch nicht übermäßig viel Zeit zum Fahren. 
 

Ich wollte nochmal die Federwege meiner Evo überprüfen, aber bin mir der genauen Werte nicht mehr sicher. Vorne waren es 40-45 mm meine ich, aber hinten weiß ich es nicht mehr.

 

Hinten Moped abkippen und Rad komplett entlasten. 2 Fixpunkte suchen und Abstand messen, dann drauf setzen und nochmal messen. Vorne Kabelbinder um die Holme ziehen, Rad ganz entlasten und nach oben schieben und dann drauf setzen und messen. Alles so noch richtig? 😀

Bearbeitet von Daniel1
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Danke das WHB habe ich auch hier, da war nichts weiteres zu finden. Ich nehme jetzt einfach die Standardwerte aus dem Internet mit 130 mm Federweg vorne und 148 mm hinten.

Einfach zu schade, dass Mattis Blog nicht mehr zu erreichen ist. Da stand alles auf den Millimeter genau beschrieben. Selbst die Federwege hatte er genaustens nachverfolgt und gemessen. Da kamen meine ich kleine Abweichungen zu den Standardwerten raus. Am Ende ist wahrscheinlich selbst die Toleranz beim Messen und Einstellen höher, aber ich versuche es gerne so genau wie möglich zu machen. 😁

Macht dann vorne an der Gabel wie oben schon geschätzt einen dynamischen Negativfederweg von 40 - 45 mm und hinten am Federbein dynamisch negativ 35-40 mm. Schätze da ich künftig ab und zu mit Sozius fahre, lieber etwas mehr Vorspannung vor allem drauf, vor allem am Heck.

Um nochmal was zum Thema beizutragen. Ich habe bei meiner Evo vorne die progressiven Wilbers und hinten eine lineare Öhlins Feder mit 105 N/mm² verbaut. Damit ist das Fahrwerk für den 0815 Fahrer wie mich absolut brauchbar. Schätze aber das interessiert hier bei dem Oldtimer keiner mehr. Mein letzter Besuch davor war hier 4 Jahre her. 😂

Bearbeitet von Daniel1
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