Zum Inhalt springen

gelpad für die sitzbank?


remus3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab das bei meiner Hyper machen lassen.

Stärke leider nicht bekannt, aber nicht mehr wie 1,5 cm.

 

 

 

Das Gel ist aus der Medizin, für Rollstuhlfahrer aber auch für Reiter.

Die Sache funktioniert theoretisch so:

Beim Aufsitzen fühlt es sich straff und unförmig an; es sitzt sich dann nach Deiner "Gesässkontur"  ein.

Hier soll praktisch punktuelle Druckbelastung (Steissbein oder Sitzhöcker, je nach Sitzhaltung) entlastet werden, das Körpergewicht ruht eher über die restliche Fläche auf dem Sitz.

Sollte.m.E. ein hochwertiger Schaum aber auch können.

Beim Absteigen bleibt eine kleine Falte im Sitzbezug vorne, entsteht wohl durch stramme Bremsorgien.

Geht aber schnell weg, das Gel dehnt sich ja auch nach dem Absteigen wieder aus.

Unterm Strich:

Ich würd´s nicht mehr machen lassen; ich hatte mir mehr versprochen.

Bin aber auch kein Maßstab, ich hab generell kein Sitzfleisch; weder auf dem Fahrrad und wahrscheinlich auch nicht auf der Goldwing.

Vorher hatte ich (auf Honda Transalp) eine "Kaufbank" von Corbin; die war "aus dem Regal" auch nicht schlechter und sehr komfortabel.

Gibts auch für die Monster 11:

http://www.corbin.com/ducati/dm119.shtml

Sargentcycle haben in Amiforen auch einen guten Ruf:

https://www.sargentcycle.com/Seats-Accessories/World-Sport-Performance-Seat-Ducati-Monster-2008/

Grüße

P.S. Wenn ich nach neuen Moppeds schaue prüf ich immer zuerst ob Corbin oder Sargent da ne Bank für hat...?

 

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schön für deine antwort! 

die „ami-lösung“ ist nichts für mich... erstens, möchte ich die bank optisch so nah am original wie nur möglich lassen und zweitens, wenn was schief gehen sollte ist mir die (in dem fall tatsächliche) entfernung zu der verkäuferfirma zu groß...

sonst noch jemand erfahrungen mit gelpads gemacht? ganz interessant wären langzeit erfahrungen... 

zb: sieht man die kanten des gelpads irgendwann durch den bezug? wirft der bezug irgendwann falten(die nicht mehr weggehen)? hat das gelpad tatsächlich eine kühlende wirkung im sommer, oder ist das nur verkaufs-blabla? ist der sitzkomfort spürbar besser? 

?

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es mich auch interessiert hab ich´s einfach mal gegoogled:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=gel+sitzbank++erfahrung

Wie immer alles dabei in den Foren von Top bis Flop.

Die Sattler sind natürlich ebenso gespalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berichte nun von meinen Erfahrungen auf einem Rennrad.

Gel war dort mal richtig angesagt; Für mich war es nichts. Durch den punktuellen Druck (bei einem mehr wie beim anderen) wandert das Gell dorthin wo Platz ist. Ist die Gelmenge durch den Sitzdruck weggedrückt, kann die Masse dorthin wandern wo es richtig weh tut.

Es gibt mittlerweile sehr gute technische Schaumstoffe. Der ist gut: http://www.alles-fuern-arsch.de

Auf dem Rennrad fahre ich seit 6 Jahren einen Ledersattel. Unter Schmerzen eingesessen und jetzt langstreckentauglich.?

Grüße Manfred 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.