Jump to content
Alex-S

Monster 1200 MY 2017 Position Auspuffklappe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

welche Position hat denn die Auspuffklappe bei ausgeschaltetem Motor? Offen oder geschlossen? Frage wegen der Montage vom Eliminator: kann ich den einfach nur aufstecken oder muss die Klappe dann noch manuell geöffnet werden?

Danke euch für Infos!

Edited by Alex-S

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb Schnörkel:

Eliminator anschließen = Klappe dauerhaft auf. Nix weiter zu beachten...

Habe gehört das man trotzdem die Klappe aushängen muss... trotz Eli...🤷‍♂️

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb Chosen:

Habe gehört das man trotzdem die Klappe aushängen muss... trotz Eli...🤷‍♂️

 

Hören ist nicht wissen. 
Die Klappe hat eine Feder, wodurch sie immer in die offene Stellung gezogen wird.
Nur, wenn der Stellmotor im festgelegten Bereich an Zug zieht, ist sie geschlossen.
Wann man den Elimination ansteckt ist also egal.

Ich arbeite mit einem Anschlagblech, dazu habe ich die Züge am Motor ausgehängt. 
Der Stellmotor findet seinen Anschlag und gibt Ruhe, bzw. meldet keinen Fehler. 
Die Feder hält die Klappe geschlossen. 
Weniger elegant, als die elektronische Lösung, aber günstiger 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wäre natürlich super...👍

Laut dem Ducstore ist der Eli ja nur dafür damit die offene Klappe kein Fehler im System anzeigt... Klappe selber sollte man aber aushängen... so die Erklärung...🤷‍♂️

Wie gesagt... bin kein Experte in solchen Sachen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab den Eliminator drin und weiss daher "vom hören" 😉, dass die Klappe dann immer auf ist... Bzw. nicht mehr zu geht.

Edited by Schnörkel

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Schnörkel:

Ich hab den Eliminator drin und weiss daher "vom hören" 😉, dass die Klappe dann immer auf ist... Bzw. nicht mehr zu geht.

Du hast die Klappe aber nicht ausgehängt oder? :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oder ist das Modell abhängig?

Egal...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Fanatigo:

Du hast die Klappe aber nicht ausgehängt oder? :) 

Nein, habe ich nicht.
Das hatte ich bevor ich den Eliminator hatte. Der Zug steht dann ja nicht mehr unter Spannung, bewegt sich aber trotzdem weiter. Mit dem Ergebnis, daß sich der Zug irgendwann von selbst auch am Servo ausgehängt hat. Das ist zwar nicht weiter schlimm, bedeutet aber zumindest mehr Aufwand und Fummellei wenn man die Klappe wieder funktionstüchtig machen will. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.