Zum Inhalt springen

Mal ne dumme Frage zu mobile.de


Stonefrank
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin auch,

sicher hat jeder der mal was bei mobile angeboten hat diese Mail bekommen:

snip

Ich bin daran interessiert, es von Ihnen zu kaufen, was ist der tatsächliche Preis und der Grund für den Verkauf? Ich stehe aufgrund der Art meiner Arbeit nicht für die Abholung zur Verfügung, aber ich werde die Abholung mit EMS Spedition arrangieren. Sie werden zu Ihnen nach Hause kommen für die Abholung, sobald ich mit der Zahlung fertig bin.
Okay? Frank Molz

snap

dazu mal ne ganz dumme Frage, was haben die Idioten davon? Mit meinen Kontodaten kannst nix anfangen, mit der Adresse nicht und für email Werbung ist der Aufwand ja ein bischen gross...

Ausserdem landet alles was ich nicht kenne spätestens beim 2ten Mal in Spam... Nichmal klauen kannst das Ding denn frisst dich mein Hund... Also was zum Teufel soll der Scheiss???

Ich hab im letzten Jahr ein Boot, 2 Motorräder einen 108er und nen Wohnwagen verkauft und hab jedes Mal diesen Dreck bekommen. 

Allerdings hab ich mal vor ein paar Jahren ne Cagiva verkauft und das startete genau so, allerdings wurde die tatsächlich gut bezahlt und per Spedition geholt. Der Typ sprach war auch ein

radebrechender Ungar aus Österreich aber anscheinend kein Fake...

Kann mich mal jemand aufklären?

Danke 

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und bündig:

Variante 1: Dein Motorrad wird abgeholt, der Brief wurde per Post versandt, aber Du hast am Ende kein Geld. Der Fusch beginnt, wenn Du auf die Mail antwortest. Wie beim Enkeltrick oder Polizeitrick funktioniert das nur bei Leichtgläubigkeit der Opfer. Wie genau die Mails/Gespräche laufen, sei jetzt mal dahingestellt. Soll ja hier keine Anleitung werden.

Variante 2: Du antwortest und ihr beide vereinbart etwas. In der nächsten Mail schickt der Käufer Dir einen Zahlungsbeleg im Anhang. Du klickst drauf und bist Phishing Opfer geworden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da immer etwas vorsichtig was das angeht. Außerdem ist es halt schon komisch dass jmd sich keine Zeit nehmen kann um sich ein Motorrad, oder was du halt zu verkaufen hast, zu kaufen bzw. anzusehen wenn man Kaufinteresse hat. 

Ich würde auf solche Sachen nicht reagieren. Wird sicher nicht der einzige Interessent sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrüger versuchen häufig, die Kommunikation außerhalb der Plattform zu führen. Auf meine letzte Annonce bei mobile.de habe ich lediglich eine SMS bekommen: "Ist Ihr motorrad noch erhältlich? Senden Sie mir eine E-Mail an xyz@gmail.com..." Habe ich natürlich nie beantwortet. 

Wenn der Deal dann noch aus der Ferne (Ausland) mit Spedition und unsicheren Zahlungsarten abgewickelt werden soll, wäre ich zumindest sehr vorsichtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch beliebt: da meine Bank im Ausland ist habe ich Ihnen xY€ mehr überwiesen um die Gebühren zu decken, bitte senden Sie mir den Überschuss nach Abzug der Gebühr zurück - natürlich bekommt man kein Geld überwiesen und soll laut Beleg 500€ zurück schicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mefs:

Auch beliebt: da meine Bank im Ausland ist habe ich Ihnen xY€ mehr überwiesen um die Gebühren zu decken, bitte senden Sie mir den Überschuss nach Abzug der Gebühr zurück - natürlich bekommt man kein Geld überwiesen und soll laut Beleg 500€ zurück schicken. 

jup, das wars. Transportkosten...

Konnte ja nicht wiederstehen und hab falsche Daten geschickt.

Gibts echt Leute die da was zurueckzahlen??

Echt, son Pack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mefs:

Auch beliebt: da meine Bank im Ausland ist habe ich Ihnen xY€ mehr überwiesen um die Gebühren zu decken, bitte senden Sie mir den Überschuss nach Abzug der Gebühr zurück - natürlich bekommt man kein Geld überwiesen und soll laut Beleg 500€ zurück schicken. 

Eine sehr beliebte Art des Beschisses nennt sich Vorschussbetrug. Du bekommst von einer Bank, deren Sitz natürlich im Ausland ist, eine Nachricht, das der Betupper den Kaufpreis und Transportkosten und eventuell einen "Bonus" überwiesen hat. Die Transportkosten sollst Du an eine Transportfirma "Micky Mouse" überweisen, die Dir umgehend den Eingang bestätigt und Dein Mopped abholt. So, nun bist Du Dein Motorrad los und auf Deinem Konto gähnt ein Loch. Oh Wunder! Die Bank, die Dir schrieb, gibts nicht, den Spediteur gibts nicht, Dein Motorrad gibts nicht (mehr) und Dein Konto hat nicht nur keinen Zuwachs, sondern auch einen Verlust (Transportkosten).

Dieses Szenario ist realistisch, denn die Betrüger werden immer kreativer und schwerer zu durchschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2019 um 15:37 schrieb Stonefrank:

Also was zum Teufel soll der Scheiss???

Ganz einfach: Wo Geld im Spiel ist, ist der Betrug(-sversuch) nicht weit. Leider gibt es immer noch genügend Gutgläubige, welche darauf hereinfallen. Sonst gäbe es die Masche  nicht mehr. Und da es ausser eines programmierten Bots erst mal nichts weiter benötigt, ist das ein einträgliches Geschäft. 

Internet ist ja, zumindest für unsere oberste Politikkaste, noch Neuland, wen wunderts also?

Aufklärung ist gegen null, auf den einschlägigen Plattformen findet man den entsprechenden Hinweis zur Vorsicht oft nur versteckt in den FAQ.

Jeder Verkäufer, der es schafft eine Annonce auf den Plattformen online zu stellen, sollte die Grundintelligenz besitzen, dass DAS SUPERSCHNÄPPCHEN ein Mythos aus reliktärer Zeitrechnung ist. Oftmals gehen diese Emails ja mit Angeboten weit über dem Verkaufspreis ein. Dass alleine muß Grund genug zum Misstrauen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.