Zum Inhalt springen

ECU – Steuergerät Tuning


Laubfrosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ja ne 900 ie und würde gerne mein Steuergerät bearbeiten lassen.

Es gibt ja viel Anbieter die sowas machen.

Mittlerweile kenne ich 4 Anbieter.

Auf was muss ich denn achten, gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten der Tuner das Steuergerät zu bearbeiten?

Und wenn ja, sind dann unterschiedliche mehr Ps usw. möglich ?

Bis jetzt hatte ich immer nur mit Vergasern zu tun, und bin jetzt ein bisschen überfordert ?‍♂️
Sollte man das eigene bearbeiten lassen oder ein anderes kaufen ?

Kennt jemand Flash Performance?
 

Bin mal gespannt, wer mir helfen kann mit seinen eigenen Erfahrungen!!
Danke schon mal im Voraus, für eure Hilfe

 

Herzliche Grüße 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

ich denke du meinst mit bearbeiten lassen dass du es abstimmen möchtest. Das ist bei den Einspritzern am sinnvollsten wenn man das mittels Abgasmessung macht und das Lambda misst. 
Basierend auf den Messungen kann man dann an neues Mapping einspielen.

Sonderlich viel PS bringt das aber laut meinen Recherchen nicht. Da müsste man dann noch andere Teile am Motor auch ändern. 
In erster Linie bringt das Mapping anpassen Laufruhe und bessere Gasannahme. 
 

Ich hab bei meiner mal das Mapping des DP ECU der 900ie aufgespielt.

Sonderlich viel gemerkt hab ich da nicht. Aber ich bin da auch kein Fachmann.

DP Map ist auch erstmal nur fetter als die normale.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten, abstimmen bedeutet immer mit dem Motorrad

also auf dem Prüfstand oder mt einem Datenlogger, dessen Werte in das vorhandene mapping  eingearbeitet werden, das ist i.d. Regel sehr teuer so ca. 500 Öre.

Das glaub ich nicht, dass du das willst, sondern nur die ECU hinschicken ?

DP mappings sind normal mit einem Ansaug-Auspuff-Set verbunden, z.B. gibt es sowas für Termignoni SlipOns oder für Termi Full System (dickere Krümmer), Zulassung nur für Racing, nicht StVZO fähig.

Manchmal sind die Race ECU beim Racing Kit dabei, diese maps nützen nichts für Seriendämpfer.

Nun gibts aber Firmen die das blaueste vom Himmel versprechen, alles wird grundsätzlich besser, allein das Lesen ist ein Augenschmaus, Träume !

Nun die Hersteller sind auch nicht blöde, holen fast das maxmale heraus, mit noch etwas Sicherheitsabstand, im Zweifel etwas fetter, das kühlt.
Wollte man mehr Spitzenleistung müsste man sogar magerer werden.

Mehrleistung geht nur Im Homologationsbereich wo die Hersteller mager sein müssen, da kann eine verbesserte map was bringen.

Hier gilt es die Spreu vom Weizen zu trennen, es gibt Anbieter die einfach nur grob anfetten ohne aufwendige Tests. 
Einer der renom. Firmen ist ReXXer, aber nicht jeder ist damit zufrieden.

Gib mal dein ECU Modell an (15M oder 59M ?) dann guck ich mal was ich dafür habe. G 

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

genau das ist das Problem..

Was geht überhaupt, und was ist alles nur an den Haaren herbei gezogen...

ich fahre nen K&N Luffilter , ne Silanlage und das Krümmerkreuz wurde bearbeitet ( Einsätze aus Edelstall sind drin ) 

Die einen verkaufen nur Steuergeräte, bei den den anderen muss man seins hinschicken...

Gert , ich gehe mal in die Garage und schaue mal nach...

 

Herzliche Grüße 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das ist die 15M der ersten Serie M900ie vor 2001
dafür habe ich ein paar mappings für die 750 & 900 SSie,
Monster bisher nur original, passen wohl nicht.

Speziell für deine Kombi wirst nichts passendes kriegen.
Evtl. reichts aber schon an der CO-Schraube zu drehn,
die ist allerdings elektronisch mit OBD & Software.

Warten wir einfach auf konkrete Erfahrungen. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil niemand sich die Mühe macht für so'ne exotische Kombination passende mappings zu erstellen. Die 15M ECU wurde nur ca. 2 Jahre verbaut.

Der Nachfolger 59M hat andere Stecker & Anschlüsse, auch da nur 2 J.

dann kamen 800 & 1000er.  Was hast du denn aktuell in petto ?  G

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

wie es der Zufall will, ich habe jetzt gestern Abend jemanden gefunden.?

Er hat ne Tuning Firma, und hat es selber bei seiner Monster gemacht.

Habe ihn den Fall mal geschildert, mit erster Serie usw....

Er sagt, es wäre kein Problem, auch ohne Lambda

Ich lasse mich mal überraschen ?

Ich halte euch mal auf dem laufenden

Herzliche Grüße 

Carsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir das auch nicht vorstellen dass da irgendwas sinnvolles veränderbar ist auf der ECU ohne zu messen.

Wie schon geschrieben kann man das Mapping von Ducati Performance aufspielen. Aber das ist in erster Linie nur fetter.

Ich hab da n ganzes Repository gehostet dass ich mal in nem englischen Forum gefunden habe. Da liegt das auch mit drauf.

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carsten,

hast du denn ein wirkliches Problem mit der Fahrbarkeit der Maschine wie schlechte Gasannahme, ruckeln oder geht es nur darum „etwas zu machen“?
Ins Blaue hinein halte ich die Maßnahme für recht sinnfrei. Du solltest erstmal für dich klären was das Ziel sein soll (Bsp. bessere Gasannahme, gleichmäßigere Leistungsabgabe, mehr Spitzenleistung etc). 

Da ich ähnliches bei meiner 900SS vor Jahren gemacht habe, glaube ich nicht dass eine wirkliche Verbesserung für „kleines Geld“  Umsetzbar ist. Einen ECU einfach nur einzusenden und dann zu erwarten es käme etwas angepasstes an dein Fahrzeug raus ist IMHO unrealistisch, alleine schon aufgrund der Serienstreuung.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mesiol:

Einen ECU einfach nur einzusenden und dann zu erwarten es käme etwas angepasstes an dein Fahrzeug raus ist IMHO unrealistisch, alleine schon aufgrund der Serienstreuung.
 

Nun ja, ganz so einfach ist es nicht, wenn auch im Falle der M900 vermutlich wirklich relativ sinnfrei.
Insbesondere bei Motorrädern ab Euro 3 kann auch ein verändertes "Standard-Mapping" wie z.B. Rexxer, Ducati Performance, oder ein auf gleichem Motorradtyp Erstelltes  etwas bringen. Die Serienstreuung hast du immer. Das originale Mapping wird auch auf alle Neu-Motorräder gleichen Typs aufgespielt und da kann die Eine u.U. etwas besser laufen, als die Andere.
Nichtsdestotrotz ist ein individuell auf das Fahrzeug abgestimmtes Mapping natürlich immer besser, aber auch kostenintensiv und nicht immer nötig (je nach Anspruch und Einsatzzweck).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Laubfrosch:

Hallo Dirk,

was meinst du mit synchronisieren?
 

Herzliche Grüße 

Carsten 

Moin Carsten,

die Drosselklappen synchronisieren nach dem du das neue Mapping draufspielen lassen hast.

Mein Tipp: Teste einfach und zur Not lässt du wieder das originale Kennfeld drauf schreiben. Wenn jemand nur am Einspritzkennfeld Richtung fetter etwas verändert, kann in der Regel kein großer Schaden passieren wenn etwas falsch gemacht wurde. Anders ist es in Richtung magerer oder bei der Zündung.

>>> Alles immer im Bezug auf die M900 i.E. <<<

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zillo:

Nun ja, ganz so einfach ist es nicht, wenn auch im Falle der M900 vermutlich wirklich relativ sinnfrei.
Insbesondere bei Motorrädern ab Euro 3 kann auch ein verändertes "Standard-Mapping" wie z.B. Rexxer, Ducati Performance, oder ein auf gleichem Motorradtyp Erstelltes  etwas bringen. Die Serienstreuung hast du immer. Das originale Mapping wird auch auf alle Neu-Motorräder gleichen Typs aufgespielt und da kann die Eine u.U. etwas besser laufen, als die Andere.
Nichtsdestotrotz ist ein individuell auf das Fahrzeug abgestimmtes Mapping natürlich immer besser, aber auch kostenintensiv und nicht immer nötig (je nach Anspruch und Einsatzzweck).
 

Ich sag ja nicht das ein angepasstes Mapping nichts bringt. :) Ich stelle nur fest das nach meiner Meinung das einsenden eines Steuergeräts an irgendeine Firma, ohne genau zu wissen was das Ziel sein soll und ohne irgendeine Messung nichts oder nicht viel bringt.

Alle Maßnahmen die ich bisher in der Art vorgenommen habe waren im Vorfeld von folgenden Arbeiten begleitet:

Genaues einstellen der Ventile

genaue Synchronisation der Drosselklappen

und dem Festhalten des Ist-Zustandes vor der Änderung des Mappings.

Wie sollte man sonst hinterher noch  sagen können ob sich was verbessert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So Mädels,

lange nichts mehr von mir gehört...

Corona sei Dank ?

Habe neue Scheiben vorne und hinten verbaut...

die Felgen schön gemacht..

und vieles mehr...
Kupplung komplett neu...

Das überarbeitete Steuergerät verbaut und bin heute das erste mal gefahren...

Die Diva hängt sehr gut am Gas...?

läuft definitiv viel viel besser, beim anfahren ist das Vorderrad hoch...?

Ich bin jetzt ein Gasmonkey ??
 

Herzliche Grüße 

Carsten 

 

A1E4911A-ED79-4210-A7CF-4349E0BDB449.jpeg

FA00CCA7-2A06-4548-8B2A-A8E9D9176C33.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.