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Ducati Monster 750 M1 2001


dukat47
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Einen schönen Abend zusammen,

ich hatte die Gelegenheit eine Ducati Monster 2001 M1 Dark Edition zu erwerben.
Die Monster wurde als schrauber Motorrad angeboten, da sie offensichtlich nicht rund läuft.
Folgende Fehler waren vorhanden:

1. Die Zündkerzen sind feucht und schwarz
2. Die Ducati läuft nur unter Volllast des Chokes 
3. Sie säuft ab sobald man den Choke raus nimmt
4. Beim fahren im Standgas ruckelt sie Extrem und beschleunigt nicht richtig
5. Sie stinkt extrem 
6. Sie hat relativ regelmäßig Fehlzündungen

Inzwischen habe ich natürlich viel recherchiert und mir auch das ein oder andere Video angeguckt. 
Dank der vielen Informationen habe ich mich entschieden den Vergaser auszubauen und zu reinigen.
Das habe ich inzwischen auch gemacht. Der Vergaser war allerdings sauber. Inzwischen ist er im Ultraschallbad gereinigt worden und sämtliche Dichtungen erneuert.
Nach dem wieder Einbau läuft die Ducati wieder, allerdings nicht viel besser als vorher.
Das Gasgemisch war falsch eingestellt und nachdem einstellen der Werkseinstellung habe ich das Problem der nassen Zündkerzen nicht mehr und ich bekomme sie auch im Leerlauf zum laufen ohne Choke, die gelegentliche Fehlzündungen sind allerdings noch vorhanden, auch die Zündkerzen sind nicht mehr schwarz.
Aber richtig fahren tut sie immer noch nicht.
Ich muss viel Zwischengas geben und mit der Kupplung spielen um sie am leben zu halten.
Sie stink aber nicht mehr so sehr wie vorher.

Was ich noch nicht gemacht habe:

1. Ventilspiel überprüft
2. Riemenstellung überprüft
3. CO2 Gehalt gemessen
4. Drosselklappen zu 100% Synchronisiert

Da ich neu bin was Ducati angeht und nicht so viel Schrauber Erfahrung habe, richte ich mich mal an euch.
Kennt jemand diese Symptome oder hat selber eine Ducati Monster die sowas schon mal hatte?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Ich komme aus Essen und die Maschine steht im Moment bei mir vor der Haustür wird aber ende November in eine Garage umziehen.

Beste Grüße
Sebastian

Bearbeitet von dukat47
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vor 3 Stunden schrieb Gerd_KW:

Aha, eine Versager , wieviele Km hat die denn runter ?

Ansaugstutzen könnten undicht sein, Ventile verbrannt o.ä.

Steuerzeiten, z.B. Riemen falsch, das zuerst prüfen.   G

die Maschine hat 29750Km runter.
Ansaugstutzen sind in Ordnung, habe ich beim Ausbau der Vergaser überprüft. 
Ventile wie gesagt, habe ich noch nicht nachgeschaut.
Den Riemen Prüfe ich dann mal als erstes, danke soweit für die Tips

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  • 1 Monat später...

Schau dir mal Ventile, Ventilspiel und vor allem die Ventilschaftdichtungen an. Wenn sie irgendwo Öl rein zieht hast du nicht mehr lang Freude am Motor. Das solltest du ausschließen eh du sie wieder anwirfst. 

Stinken, Knallen usw können z.B verruste Ventilsitze sein wodurch die Ventile nicht mehr richtig schließen. Kompression sackt ab, die Zündung erfolgt z.T im Abgastrakt, Ventilschäfte werden heiß usw. 

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vor 8 Stunden schrieb Mefs:

Schau dir mal Ventile, Ventilspiel und vor allem die Ventilschaftdichtungen an. Wenn sie irgendwo Öl rein zieht hast du nicht mehr lang Freude am Motor. Das solltest du ausschließen eh du sie wieder anwirfst. 

Stinken, Knallen usw können z.B verruste Ventilsitze sein wodurch die Ventile nicht mehr richtig schließen. Kompression sackt ab, die Zündung erfolgt z.T im Abgastrakt, Ventilschäfte werden heiß usw. 

ja danach sieht es im moment aus. ich bin noch nicht dazu gekommen das zu überprüfen, ich schau mir das in den nächsten Wochen mal in ruhe an. danke für den tipp.

grüße in deinen abend

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  • 3 Monate später...

UPDATE:

Die Ducati tut es wieder. 
Nachdem ich den Vergaser gereinigt und neue Dichtungen eingebaut habe, den Vergaser Synchronisiert, Gasgemisch eingestellt habe und sie zum laufen gebracht habe, lief sie immer noch nicht ?

Ich habe es dann gewagt nochmal zu Ducati zu fahren, dort wurde ein defekter Widerstand im Zündkerzen Stecker gefunden, getaucht und Boom Maschine läuft einwandfrei! 
Danke euch allen für die Tips und die Hilfe. 

Beste grüße in euren Tag, 

Sebastian 

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