Zum Inhalt springen

austauschlenker für 1100evo


remus3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich würde evtl den lenker an meiner 1100evo austauschen wollen...

habe vorhin die suche bemüht, aber durch  249 seiten wo „lenker“ vorkommt, möchte ich mich nicht durchprügeln...

mit dem (original)lenker an sich bin ich eigentlich zufrieden, sitzposition passt, kröpfung auch. ich habe den lenker sogar ein bisschen nach vorne gedreht um bisschen mehr über den tank gezogen zu werden.

was mich etwas stört ist die farbe, alu-natur... ich hätte den gern in schwarz. 

soll ich den lenker eher lackieren lassen, oder könnt ihr mir was empfehlen wo die sitzposition nicht verändert wird( oder nur minimal), aber die lenkerstange schwarz ist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2019 um 15:30 schrieb Deny:

Gewünschte Ergänzung (von oben nach unten):

1.: LSL X01, sehr komfortabel, sehr hoch und zum Fahrer geneigt

2.:Rizoma MA005, sehr komfortabel, leicht hoch aber schmal und stark zum Fahrer geneigt, stark gekröpft (eher für schmale Statur geeignet, da Handgelenke sonst arg einknicken)

3.: Original (hab ich schwarz seidenglatt lackiert) Gutes Grundsetup, aber für einige ne unangenehme Kröpfung, führt zu einschlafenden Händen, ich tippe auf eher für schmalere Statur geeignet...

3 b.: Original umgedreht angebaut (gemäßigte Stummel) sehr geil, top Gefühl, top Optik, aber für kurze Arme und lange Touren etwas unbequem...?

4.: Rizoma MA011, fast wie Original, aber gering breiter und ganz leicht anders gekröpft, daher liegt er oft besser und bei mir im Gegensatz zum Original angenehmer und keine schlafenden Finger... Mein Favorit!

5.: Rizoma MA015 (DragBar), nur ganz leicht zum Fahrer geneigt, sonst grade, beste Optik ?, Lenkeinschlag stark begrenzt! Scheint schön sportlich zu fahren zu sein, aber wohl eher für breitere Schultern/Statur, wegen sonst stark abgewinkelter Handgelenke, werd ich jetzt ausgiebig testen...

 

Alles rein Subjektiv, von mir so empfunden...

Kurz zusammengefasst aus meinem eigenen Fred hier hin kopiert:

Rizoma MA011b ist ziemlich genau wie Serie, nur schwarz!

Ansonsten gern hier passend für M5 der Lenkerfred: Lenker für M5 Diskussion... ?

 

Grüße 

Deny 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Deny:

4.: Rizoma MA011, fast wie Original, aber gering breiter und ganz leicht anders gekröpft, daher liegt er oft besser und bei mir im Gegensatz zum Original angenehmer und keine schlafenden Finger... Mein Favorit!

Moin,

hab diesen montiert und bin damit sehr zufrieden. 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zillo:

Lass ihn einfach pulverbeschichten. Kostet dich ca. 30€.

Cockpit.jpg

habe mir den (ganzen?) thread reingezogen den deny angegeben hat und bin schon um einige erkenntnisse weiter! cooles forum haben wir hier!?

kai: hast du den serienlenker (pulver beschichtet) wieder montiert? wenn ja warum? 

so, von der beschreibung her, würde mir am besten entweder der serienlenker oder der magura cpx taugen. 

um die leitungen nicht verlängern zu müssen brauche ich dann auch niedrigere klemmböcke, richtig? 

zb die von der 1100er (ohne evo), oder die magura xxxx... sind die klemmböcke von der 796 auch niedriger?

?remus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb remus3:

kai: hast du den serienlenker (pulver beschichtet) wieder montiert? wenn ja warum? 

Die Monster EVO ist seit Ende 2016 Geschichte.

vor 18 Minuten schrieb remus3:

um die leitungen nicht verlängern zu müssen brauche ich dann auch niedrigere klemmböcke, richtig? 

zb die von der 1100er (ohne evo), oder die magura xxxx... sind die klemmböcke von der 796 auch niedriger?

Ich denke schon, das wird sonst auch zu hoch. der Magura baut höher. 796 und Evo sind gleich hoch.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammen mit dem MA011 von Rizoma habe ich auch die niedrigeren Riser mit 42 mm (von Rizoma) verbaut. Wäre bei dem Lenker wegen den Leitungen zwar nicht nötig gewesen, aber ich wollte vorne noch etwas weiter runter kommen. Passt für mich so super. 
 

Falls mir im Winter mal zu langweilig wird, werde ich den Lenker mal um 180 Grad drehen um noch mehr nach unten zu kommen. Druck aufs VR....

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin, moin, allseits, der Vorbesitzer hatte auf der Evo den Rizoma MA05 montiert, dadurch fand ich sie sehr unruhig und leicht vorne. 

Habe am Mi wieder den original Lenker montiert, dieser ist nichtso hoch ubd geht nicht so weit nach hinten.

Ich habe dadurch wieder mehr Gefühl für das Vorderrad. Anbei zwei Bilder der originalLenker in Silber und der Rizoma ist schwarz 

20200410_215506.jpg

20200411_004246.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rizoma MA 005, da kann ich nichts schlechtes berichten. Ich kannte aber auch nicht den originalen, da dieser schon beim Kauf dran war. Ich glaube, der muss aber eingetragen werden, was er (noch) nicht ist. Mal gucken, was der TÜV nächsten Monat sagt. Ich hatte mal die Klemmung gelöst um zu gucken, welcher Lenker das ist.

rizoma Lenker.jpg

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2020 um 10:50 schrieb Corny1602:

Moin, moin, allseits, der Vorbesitzer hatte auf der Evo den Rizoma MA05 montiert, dadurch fand ich sie sehr unruhig und leicht vorne. 20200411_004246.jpg

Ui, der geht ja auch gar nicht. Ist ja fast wie Bonanza-Rad fahren :lol3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,
eine kleine Hilfestellung, bzw. Alternative:

Ich habe den LSL Superbike flat (XN1) montiert. Gibt es auch in schwarz.

Ist von den Maßen fast wie Serie, aber wesentlich angenehmer gekröpft.

VG

 

LSL_XN1_Superbike.jpg.b061ce478e02d8c16e1d80d4af3c1591.jpg

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 24 Minuten schrieb Petersil:

Ich lass den OEM Lenker der EVO schwarz pulverbeschichten. Bin mit der Ergonomie zufrieden und will da nicht groß rumexperimentieren oder verschlimmbessern.

Bissl schmäler würd zwar nicht schaden beim Durchschlängeln, aber man kann halt nicht alles haben.

Besser wird das immer😂. Ich finde den Handgelenkswinkel des Originalen grausam und die Sitzhaltung zu gestreckt (bin 176). Den LSL XN1 hab ich auch.

Pulvern lohnt da nicht finde ich. Außerdem trägt die Pulverung etwas auf. Bei der Montage gibt´s nur einen Versuch sonnst ist die Oberfläche im Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulvern sehe ich auch kritisch.
Meinen ersten Versuch mit Originallenker in Schwarz hat mein alter Herr, war Lackierer, in der Garage mit einer guten Sprühdose lackiert.
Hat super gehalten, war nicht empfindlich und hat nicht so dick aufgetragen.

Auf Dauer war mir aber die Kröpfung so unangenehm, dass es doch der LSL wurde.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb thimber:

Pulvern sehe ich auch kritisch.

Einen Lenker zu pulvern ist nicht kritisch, jeder im Handel erhältliche farbige Lenker ist gepulvert und nicht lackiert, selbst silberne. Oft ist der Bereich der Gasgriffhülse vom Pulver ausgespart, so das der äußere Rohrdurchmesser unverändert bleibt und die Hülse sauber und leichtgängig direkt auf der glatten Metalloberfläche drehen kann. Pulvern ist einfach die beständigste Farbeschichtung für Fahrzeugteile, die frei im Fahrtwind und möglichen Steinschlägen liegen.

Unbenannt.jpg.fda29dafbaa1460ac81ab9c7d2b3b6b2.jpg

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Spirit64:

Einen Lenker zu pulvern ist nicht kritisch, jeder im Handel erhältliche farbige Lenker ist gepulvert und nicht lackiert, selbst silberne. Oft ist der Bereich der Gasgriffhülse vom Pulver ausgespart, so das der äußere Rohrdurchmesser unverändert bleibt und die Hülse sauber und leichtgängig direkt auf der glatten Metalloberfläche drehen kann. Pulvern ist einfach die beständigste Farbeschichtung für Fahrzeugteile, die frei im Fahrtwind und möglichen Steinschlägen liegen.

 

Na ja, alle sicher nicht!

LSL wirbt z.b. mit diesem Text:  Oberfläche je nach Farbe entweder hochglanzpoliert oder perlgestrahlt, farbig eloxiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wolle68:

Na ja, alle sicher nicht!

LSL wirbt z.b. mit diesem Text:  Oberfläche je nach Farbe entweder hochglanzpoliert oder perlgestrahlt, farbig eloxiert

Ja, eloxieren ginge zumindest bei Aluminium auch (wenn direkt vom Hersteller gemacht und nicht nachträglich).

Hier ging es darum, ob man einen Lenker (nachträglich) pulvern kann oder dagegen Bedenken bestehen. Ich sehe da jedenfalls keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb thimber:

Es ist dann aber die 2. Pulverschicht, außer man entfernt die erste.

Neu pulvern auf einer bestehenden Pulver- oder Lackschicht funktioniert ohnehin nicht, weil die gepulverte Oberfläche nicht statisch aufgeladen werden kann...also muss jedes Werkstück immer erst einmal bis auf das blanke Metall entlackt oder gestrahlt werden, insofern gibt es dann auch keine Probleme bzgl. zu großem Schichtaufbau und der Gasgriffhülse.

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spirit64:

Ja, eloxieren ginge zumindest bei Aluminium auch (wenn direkt vom Hersteller gemacht und nicht nachträglich).

Hier ging es darum, ob man einen Lenker (nachträglich) pulvern kann oder dagegen Bedenken bestehen. Ich sehe da jedenfalls keine.

Na ja, dann hast Du nicht ganz das geschrieben was Du gemeint hast, so hast Du Dich ausgedrückt:  "jeder im Handel erhältliche farbige Lenker ist gepulvert und nicht lackiert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thimber:

Es ist dann aber die 2. Pulverschicht, außer man entfernt die erste.
Im Bereich der Gasgriffhülse muss man auf jeden Fall abkleben.

VG

 

Der original Lenker ist nicht gepulvert. Niemals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.