Zum Inhalt springen

Ducati Monster 600 Roadracing Kombiinstrument


MaTTze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, ich habe eine 98er M600 mit dem Roadracing Kombiinstrument. Mir fiel heute auf, dass der Drehzahlmesser augenscheinlich über ein elektrisches Signal angesteuert wird. Zumindest gehen nur Kabel ins KI und nur der Tacho wird mit Welle angetrieben. 

Hat hier zufällig jemand einen Schaltplan woraus ersichtlich ist wie das KI, insbesondere der Drehzahlmesser angesteuert wird?

 

Grüß...

Bearbeitet von MaTTze
falsche Formulierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke...die Formulierung habe ich abgeändert ?. Sowohl in meiner originalen Bedienungsanleitung, als auch im Rep.-Leitfaden von bucheli ist der DZM nicht mit im Stromlaufplan eingezeichnet. Mit deiner Erklärung hab ich es jetzt aber auch am Monster gefunden. 

 

Signal DZM.jpg

Signal DZM2.jpg

DZM.jpg

Bearbeitet von MaTTze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Servus Gerd,

vielleicht kannst Du mir in Sachen DZM-Signal weiterhelfen oder gern auch andere.

Ich habe seit langem eine Monster 900 Bj.1999 (Vergasermodell),  und seit 2 jahren eine M900ie Bj.2000.

Der Drehzahlmesser der Einspritzer funktionierte nicht richtig - schwankt nur zwischen ca. 5000 und 7000 U/min 1619504348_DZMM900ieBj_2000.jpg.aaad389286f777b0440e316161fb594d.jpg

Von der Vergasermonster habe ich noch ein Cockpit, bei dem ich weiß, dass der DZM funktioniert.1810728185_DZMM900Bj1999.jpg.59ae71209fa974f50a6ea53e9b75ddc7.jpg

Dieser DZM hatte ein seperates 3pol. Kabel mit passenden Steckern, dass einfach an der Zündbox zwischengesteckt wurde

 

Nachdem ich beide Schaltpläne, die unterschiedliche Steckerbelegung und einige Foreninhalte mir zu Gemüte geführt habe, habe ich nun dieses Cockpit an die M900ie montiert, wobei ich das graue Signalkabel vom DZM direkt auf PIN J am Stecker legte, an dem das Signal vom Steuergerät ankommt. Der Drehzahlmesserzeiger reagierte aber nur geringfügig. Da vom Steuergerät ein 12V-Signal kommt, dachte ich, dass ich für diesen DZM doch direkt an die Zündspule gehen muss. Also legte ich das Signalkabel zur Zündspule und schloss es über einen Doppelstecker an. Da ich mir nicht sicher war, welcher Anschluss - Klemme 1 sehe ich nirgends - grün/weiss oder gelb/weiss - probierte ich beide nacheinander. Beidesmal mit demselben Ergebnis - Drehzahlmesser zeigt maximal 1000 U/min an.

Nun bin ich mit meinem Latein wohl am Ende. An der Vergasernonster hat er ja funktioniert und dort geht's ja auch über die Zündung. Für Lösungsansätze oder Erklärungen wäre ich jedenfalls dankbar. Vielleicht ist es ja auch möglich den Originaldrehzahlmesser zu reparieren, zerlegt habe ich ihn schon - obwohl mir die weissen Ziffernblätter eigentlich besser gefallen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert, ich habe erst vorhin so'nen Rotring DzM z'am geklebt

und letzte Woche diesen da  :)

Es gibt bei Ducati mind. 2 Typen  CEV  2P & 4P

Vergaser :  Kennung 2P  d.h. 2 Pulsi / Viertakt, an Zündpule reagiert ab 100V

Einspritzer : dito  4P  d.h. 4 Pulsi pro Viertakt , 12V Impulse aus Steuergerät.

Entweder er zeigt garnichts an oder nur die Hälfte oder kaputt :( .

Die Einspr. haben nur 1 Funken pro Viertakte (spart Strom). G

GST_184005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.