Zum Inhalt springen

Monster Tacho lästiges Nachblinken rechts


Gerd_KW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Monster Fans

wir hatten das Thema ja schon mehrfach, z.B. hier
beim ausschalten der Zündung  blinkt es wie geisterhaft rechts.

Nun hat es mich selbst ereilt an meiner S2R 800 Marelli Tacho.

Zum testen hatte ich ein Steuergerät einer SR1000, umprogammiert
und gefahren, nichts auffälliges , Alles Ok. .... 35 Km zuhause angekommen.

Nach auschalten Zündung plötzlich dies Theater, 2x lang und viele mal kurz !

wieder Schlüssel rum ... Selbsttest .... blinken ... und aus .... Nichts ! ?

Alte ECU eingebaut (war auch umprogr.)  Motor laufen und aus, Nichts !

Scheinbar sagt die eine ECU dem Tacho Du da war was und Terror !
das muss i-wie mit der WFS zam hängen, die eine ECU aus 1098 hat keine.

Doch die Geschichte ist noch nicht zuende.

Ich hab einen Tacho repariert und die Blinker auf lastunabhängig umgebaut.

Auf Nachfrage Nun alles Ok. ?  ja funzt super und das schönste dabei ist

das doofe Blinken ist weg !  Hä, wie jetzt was ?  :dontknow: .

'das Problem mit dem Blinken beim ein- und ausschalten der Zündung behoben ist :).
Das finde ich echt klasse. Sehr schön'   ich auch, aber so rätselhaft 

Dritter Akt, der Tacho von Eva kam zu mir und blinkte dauernd, die LCDs an
ohne Zündung ! Nach ein paar Minuten plötzlich stille, aus und WFS blink.

Ich drehte am Netzgerät 8....15V und fand heraus, je höher die Batt. Volt
umso schlimmer. Warum geht und bleibt der Tacho an ohne Zündg. ?

Die Ursache schien dann, auf den int. Zünd 12V  lagen 1,3V, ein guter hatte 0 !

Aha ein Kriechstrom !  v.d. Batterie  mit 12...15V wuchs der Wert auf 1,5V
wohl genug um den Professor im SleepMode aufzuwecken !

Da der Wert rechte Blinkersteuerung höher als links war suchte ich
und stieß dabei auf Hardware Differenzen R & L, Design Fehler ?  
keine Erklärung was die Erfinder sich dabei dachten ? !

Nach Anpassung funzte das ganze top, 1 ganzen Tag lang WFS blink etc.

nach Zdg. ein schön Selbsttest mit bunga bunga  :x  und wieder aus.

Der Kriechstrom blieb,  zwar nur 1 mA Saug aber unschön,
den hab ich dann am Tag später doch noch gefunden im Labyrint.

Frei nach dem Motto 1 geht immer aber 0.0 ist doch besser ! ? G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Gerd, 

ich habe das gleichen  lästige Blinken,  an meiner s2r1000 zweimal lang und dann ganz oft kurz auf der rechten Seite. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass wenn ich mit JP Diag auslese, mir den Drossel klappen Wert anschauen steht der bei 3,4° und wenn ich sie anlasse, springt er auf 4,5° ohne dass ich den Gasgriff berührt habe. 

Es wäre toll wenn du mir einen Tipp geben kannst wo ich den kriech Strom suchen muss.

Grüße 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver, die Sache ist so lang her, dass ichs wieder vergessen hab

es war i-ein SMD Bauteil im Tacho was schlecht war. 
Beim nächsten mal würde ich das bestimmt wieder finden.
Nach dem Alter von >15 J. würde ich eh mal eine Revision empfehlen,
denn oft sind die Motoren locker (klappert) und Kondenswasser frisst Teile & Leitungen durch sodaß es früher oder später zu Ausfällen kommt. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 Hallo Gerd,

Ich hab den Tacho mal zerlegt und mir die Platine so angeschaut, Das einzige Bauteil dass mir verdächtig vorkam war natürlich der Kondensator den ausgelötet durchgemessen stellte ich fest dass er deutlich an Wert verloren hat. Das hat mich bewegt zum Konrad zu fahren und einen neuen zu kaufen eingelötet Fehler leider immer noch da.

Das mit den 15 Jahren ist so ne Sache bei diesem Tacho, der liegt bestimmt schon acht Jahre bei mir rum ohne dass er  eingebaut war. Das wiederum liegt daran das ich mir mein Motorrad aus Einzelteilen über die Jahre auf eBay ersteigert habe. Es handelt sich um so eine Kombination wie ich sie mir vorgestellt habe. Das hat leider viel Zeit in Anspruch genommen. Und nun, da ich im Prinzip fertig bin kämpfe ich noch mit den kleinen lästigen Elektroproblemen. An und für sich funktioniert der Tacho ja einwandfrei. Es sind wie gesagt nur zwei Fehler von denen mich eigentlich auch nur einer wirklich stört. Der der mich stört ist der  dass wenn ich die Maschine anmachen die Position des Drossel klappen Sensors mit JP Diag ausgelesen von 3,4 auf 4,5° springt. Der zweite Fehler ist, das nach blinken auf der rechten Seite ich hatte zuletzt halt den Verdacht dass das irgendwie zusammenhängt. Hast du noch eine Idee was ich noch probieren kann beziehungsweise eine Adresse wohin ich das alles hin geben kann.

Ich habe mal noch ein paar Bilder angehängt von der Platine vielleicht kommt ja da deine Erinnerung wieder

Liebe Grüße Oliver

CF4E5A6D-E485-4B07-B22F-84514CD5432D.png

153513AD-2239-45D0-A160-53C67C91625F.png

57624528-0AB4-4006-83FC-7ACF5263DF55.jpeg

338ED29A-2BFA-4A90-8BCE-39DAB415A0C8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver, deine Platine sieht gut aus, Oxidation ist so nicht erkennbar.

Messe einfach mal nach ob du auf der Leitung Pin 26 (ohne Zündg.)

oder dem Blinkeingang 1 & 9 eine Spannung hast ?  sollte ziemlich 0 sein.

An den Teilen kannst du normal nichts erkennen, Leckströme in Halbleitern entstehen z.B. durch Überspannung von außen.

Ohne Erfahrung wirst du da nicht weiter kommen, auch ich muss einige Messungen machen um erstmal eine Spur zu finden.
Danach muss man die Verzweigungen der Schaltung kennen und einige Teile ablöten, vergiss es einfach.
Ich kann dir auch nicht versprechen ob nach Behebung der Leckströme der Fehler ganz weg ist.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

Der PIN 26 hat ohne Zündung 13,15 V.  Wenn die Zündung an ist 13,05 V und beim ausschalten sowie der rechte Blinker geht schwankt sie zwischen 12,8 und 12,9 V. 

Pin 1 Hat eingeschaltet 13,1 V und wenn man ihn ausschaltet solange der Blinker leuchtet 1,75 V danach 0 V.

 Hat eingeschaltet 13,1 V und wenn man ihn ausschaltet solange der Blinker leuchtet 1,75 V danach 0 V.

 

PIn 9  Hat eingeschaltet 12,5 V und wenn man ihn ausschaltet solange der Blinker leuchtet 1,75 V und danach 0 V 

Vielen Dank für deine Hilfe bisher ich habe den Eindruck man kommt der Sache etwas näher.

Liebe Grüße Oliver 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 Ja du hast recht da liegen 0,52 V an. Konnte das mit meinem anderen Messgerät jedoch nicht ausmessen weil die Spannung nicht gelangt hatte damit es von AC  auf DC springt.  Aber mit dem guten alten Messgerät wo man das noch einstellt mit dem Schalter geht es einwandfrei nach zu messen es ist übrigens egal ob man PIN 21 oder 22 nimmt in beiden fällen kommen die 0,52 V auf PIN 1 oder 9 raus  bei Zündung aus.   An der Diode auf dem Bild, liegt auf der einen Seite 12 V und auf der anderen Seite die 0,5 V an wenn ich heute Abend Zeit habe werde ich die mal auslöten und schauen was dann passiert. 

Grüße Oliver 

0CC79DA6-863D-4744-AA23-0478F652A1F7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver , P21 ist Zünd + und je nach Außenbeschaltung geht der rauf und runter Spanng. misst man grundsätzlich gg. echte Masse.
Ich mach sowas am Tisch und schließe nur die nötigen +/- an 26/22,
kannst am Töff alles vergessen, wenn du abrutschst geht alles kaputt.

Spar dir das auslöten, denn an der Leitung hängen noch ca. 10 andere Teile dran, die alle einen Leckstrom erzeugen können, alles winzige SMD Teile.

Wenn du's nicht glaubst pieps einfach mal durch, wo es überall hin geht

Wenn du alle diese blind auswechseln willst dann Gute Nacht !  G

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 Jetzt hab ich das Teil doch aus gelötet und durch gemessen und tatsächlich lässt die Diode in eine Richtung bei 12 V circa 0,6 V durch jetzt hab ich ne andere ein gelötet die das nicht mehr tut und der Fehler Strom zwischen 1 und 21 ist weg. Auch beim Starten zuckt der Drossel klappen Sensor nicht mehr. Das war eigentlich mein Hauptanliegen insofern hat das mal geklappt.

Hab mich aber irgendwie doch zu früh gefreut, das blinken beim ausschalten ist immer noch da entweder lass ich es jetzt gut sein  oder du machst mir einen Vorschlag wie es weitergeht. 

Liebe Grüße Oliver 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

Ich hatte gestern leider keine Zeit  sonst hätte ich mich schon gemeldet. Ich kann verstehen dass dir das alles etwas spanisch vorkommt aber glaube mir ich arbeite keine 800 m entfernt von Conrad Elektronik in Mannheim. Natürlich habe ich die Diode vorher ab fotografiert und für einen passenden Ersatz gesorgt. Ich will mich da jetzt nicht ewig rechtfertigen ich schick dir ein paar Bilder mit in den Anhang damit du mir glaubst. Ich bin ja auch nicht wirklich erfolgreich gewesen das blinken  ist ja immer noch da. Ich will dich da auch nicht ewig strapazieren oder nerven im Gegenteil irgendwie würde ich mich ganz gerne für deine Hilfe revanchieren und bedanken. Ich weiß nicht wie man über dieses öffentliche Forum einen besseren Kontakt herstellen kann ist ja schwierig so mal ne Telefonnummer auszutauschen oder ne Adresse an die ich mal ein paar Flaschen Wein schicken kann. 

Grüße OliverE50070C7-F9CE-45EC-A679-2FB8D51A392A.thumb.jpeg.fdb97b244b5de52c6e8746a76aa154c0.jpeg

3270F88B-EFC6-48C9-B220-1F84F4DFAC3C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver, dein Bild zeigt irgendwas und weitere Verwirrung ,
das Multi steht auf Autorange, zeigt 92 mV an, das sagt nix.

Die 0815 Diode hat der Konrad schnell erkannt, sie ist aber nicht der Grund für deine angeg. Fehler.
Viel empfindlicher sind die 20-30 Winzdioden, die gleich wie Transistoren aussehen, auch die wechselt man nicht einfach blind aus.

Für solche Finessen braucht man KnowHow, jahrelange Erfahrung
und die Vernetzung der Bauteile, d.h. den Schaltplan,
den man mühsam verfolgen und heraus piepsen muss.
Daher soll man nicht andere Laien animieren das nachzumachen,
denn durch mangelnde Erfahrung entstehen Kollateralschäden,
die dann viel teurer als eine Diode sind.
Das fängt beim Öffnen des Gehäuses und abnehmen der Zeiger an,
für diese Teile gibt es keinen Ersatz.

Ich weiß genau wovon ich rede denn ich mache 50 J. Elektronik
und habe schon mind. 20 dieser Tachos repariert, das schlimmste
waren immer die Schäden durch coole Laien verursacht,
z.B. Halterungen und Leiterbahnen abreißen, um blind Teile zu tauschen, aber die Fehler nicht finden. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb X400:

Ich weiß nicht wie man über dieses öffentliche Forum einen besseren Kontakt herstellen kann ist ja schwierig so mal ne Telefonnummer auszutauschen oder ne Adresse an die ich mal ein paar Flaschen Wein schicken kann. 

Ganz oben auf der rechten Seite findest Du ein Briefsymbol, darüber kannst Du Nachrichten direkt an einen von dir zu wählenden Empfänger verschicken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.