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Farbe am Motorgehäuse platzt ab - RAL?


Gast Shorty73
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Hallo,

bei mir platzt an meiner 1100 Evo Bj 2011 die Farbe am Motorgehäuse ab. Kennt jemand zufällig den genauen Farbton (RAL)?...damit ich mir den richtigen Lackstift besorgen kann!

Gruß Shorty73
(Dirk)

Unbenannt.JPG

Bearbeitet von Shorty73
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Ducati verwendet keine RAL-Farbtöne.
Die beste Bandbreite an Ducati Lacken, welche ich bisher gefunden habe, bietet Lechler. Siehe ab S. 319:
http://www.lechler.eu/DesktopModules/Bring2mind/DMX/download.aspx?Command=Core_Download&EntryId=42803

 

Abmischen lassen kannst du sie dir nach Farbcode z.B. hier: https://www.spraydosen-shop.de/autolack-spraydose-in-wunschfarbe-wagenfarbe-400ml

Edit:
Gute Erfahrung habe ich auch mit den 2K Lacken von 123-Lack gemacht. Das Ducati Rot paste bei mir einwandfrei und es sind auch keine Wasserlacke gewesen. Diese sind nämlich eher etwas problematisch zu verarbeiten. 
Die Farbauswahl ist dort allerdings sehr begrenzt.

Bearbeitet von zillo
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vor 19 Stunden schrieb zillo:

Ducati verwendet keine RAL-Farbtöne.
Die beste Bandbreite an Ducati Lacken, welche ich bisher gefunden habe, bietet Lechler. Siehe ab S. 319:
http://www.lechler.eu/DesktopModules/Bring2mind/DMX/download.aspx?Command=Core_Download&EntryId=42803

 

Abmischen lassen kannst du sie dir nach Farbcode z.B. hier: https://www.spraydosen-shop.de/autolack-spraydose-in-wunschfarbe-wagenfarbe-400ml

Danke, aber da ist ja genau mein Problem. Welcher Farbton ist denn der richtige? 

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Gib keinen. 
 

Hab für das Nachlackieren eines Kupplungsdeckels mal die Ducati Farbe „Senna Grey“ benutzt. 
War leicht dunkler, als der Seitendeckel, aber passte sehr gut. 
Stelle abschleifen, vorbereiten und weiträumig abkleben und gib ihm. 

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vor 3 Stunden schrieb buxxdehude:

Gib keinen. 
 

Hab für das Nachlackieren eines Kupplungsdeckels mal die Ducati Farbe „Senna Grey“ benutzt. 
War leicht dunkler, als der Seitendeckel, aber passte sehr gut. 
Stelle abschleifen, vorbereiten und weiträumig abkleben und gib ihm. 

Danke für deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit ein Laden bei mir in der Nähe ausgemacht, der auf Lacke spezialisiert ist. Werde mal mit einem abgebrochenem Stück dort vorbau schauen.

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vor 7 Stunden schrieb Shorty73:

Danke für deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit ein Laden bei mir in der Nähe ausgemacht, der auf Lacke spezialisiert ist. Werde mal mit einem abgebrochenem Stück dort vorbau schauen.

Prinzipiell kann das jeder Autolackierer machen, wenn er Lust dazu hat.
Mit einem Farbtonmessgerät wird der Lack "gemessen" und dann wird vom jeweiligen Zulieferer des Lackierers der Lack nach Vorgabe angemischt. Dies dann meist als 2-K Basislack, oder manchmal auch als 1K-, oder 2K-Spraydose.
Allerdings wird dazu nach meinen Informationen eine mind. 10x10cm große ebene Fläche benötigt, was am Motorrad manchmal problematisch sein kann.  

 

Bearbeitet von zillo
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vor 30 Minuten schrieb zillo:

Prinzipiell kann das jeder Autolackierer machen, wenn er Lust dazu hat.
Mit einem Farbtonmessgerät wird der Lack "gemessen" und dann wird vom jeweiligen Zulieferer des Lackierers der Lack nach Vorgabe angemischt. Dies dann meist als 2-K Basislack, oder manchmal auch als 1K-, oder 2K-Spraydose.
Allerdings wird dazu nach meinen Informationen eine mind. 10x10cm große ebene Fläche benötigt, was am Motorrad manchmal problematisch sein kann.  

 

Ja da hast du recht. Ich will die Abplatzungen so gut wie möglich kaschieren und wahrscheinlich mit Spraydose....ich berichte. 

Habe heute leider nach dem mal notwendigen Putzen noch weitere Abplatzungen festgestellt ?

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vor 14 Stunden schrieb Shorty73:

 Ich will die Abplatzungen so gut wie möglich kaschieren und wahrscheinlich mit Spraydose....ich berichte.

 

vor einer Stunde schrieb zillo:

Dann musst du aufgrund der Schichtdicke aber eher auch schleifen, grundieren und ggf. sogar spachteln und dann lackieren - alles andere ist Murks.

Zum Kaschieren reicht sicher auch die Spraydose, richtig gut wirds aber nur mit Neuaufbau der Schichten. Und dann ist bei so einem kleinen und demontierbarem Teil sicher ne komplett Lackierung besser als Teillackierung.

 

ich würde den Deckel abnehmen und komplett lackieren (lassen)

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vor 46 Minuten schrieb madmax:

 

Zum Kaschieren reicht sicher auch die Spraydose, richtig gut wirds aber nur mit Neuaufbau der Schichten. Und dann ist bei so einem kleinen und demontierbarem Teil sicher ne komplett Lackierung besser als Teillackierung.

 

ich würde den Deckel abnehmen und komplett lackieren (lassen)

Ich versuch es erstmal mit kaschieren und falle es Sch... aussieht wohl mit komplett lackieren.

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Projekt ist auf Frühjahr verschoben, da ich wegen der Farbe direkt zu dem Laden für Lackierbedarf fahre und so die richtige Farbe erhalte. Er mixt mir dann die richtige Farbe in einer Spraydose an. Ich berichte dann im Frühjahr. 

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  • 2 Wochen später...
vor 28 Minuten schrieb Besucher:

Bei meiner S 4 R platzt der Lack schon recht großflächig ab. Da ich eher auf natürliches Aussehen von rostfreien Oberflächen, wie z. B. Alu stehe, würde ich gerne den doofen Lack komplett entfernen. Dazu müsste aber der Motor raus. Vielleicht tue ich mir das ja mal an. 

Alu Oxidiert wenn unbehandelt... sieht dann auch nach nix aus. -.-

Meine S4RS leidet auch... Motor muss raus, abgebeizt und dann frisch lackiert werden.

Bearbeitet von nilo
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vor 6 Stunden schrieb Besucher:

Na toll ! Dachte mir fast schon sowas. Hält eine nachträgliche Lackierung dann dauerhaft ? Vielleicht gibt's ja Erfahrungswerte. 

wenns gut gemacht wird hält es mit sicherheit länger als das was ducati da ab werk rausgegeben hat

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