Zum Inhalt springen

900 i.e. schlechte Gasannahme aus Leerlauf


M600
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

Meine 900S i.e. hat eine verzögerte Gasannahme bei Gasstößen aus dem Leerlauf.

Drosselklappen sind Synchronisiert, eine Einstellung des Poti's / DK Anschläge habe ich noch nicht in Angriff genommen. 

 

Laut Beschreibung im WHB wird der Anschlag der Masterklappe auf einen gewissen Spannungswert eingestellt. Habt ihr da eventuell auch einen Widerstandswert, sodass man den Anschlag an ausgebauten klappen einstellen kann?

 

Das Phänomen tritt meines erachtens stärker bei SilMoto Carbon SlipOn auf.

Sie springt warm schlechter an als kalt und nimmt für 3-4 sek. noch schlechter Gas an.

Verbaut ist ein UFI (?) Luftfilter. Ich kenn es von der 6er Bandit, dass sie auf zubehörfilter extrem stark reagieren - im negativen Sinne! Ist die Monster da auch so anfällig?

Die Drosselklappe und der ansaugbereich ringsherum ist sehr dreckig, dem werd ich am Freitag zu Leibe rücken!

Ich bin der Meinung dass das problem mit leicht gezogener Leerlauferhöhung (dann ~1300 upm) ist das problem weniger merkbar. 

Der Leerlauf läuft halbwegs stabil auf etwas über 1000 upm. Laut WHB wird die Drehzahl über die CO Schrauben eingestellt, höher als etwas über 1000 upm komm ich nicht...

 

So...jetzt seid ihr dran ?

 

Kann das schon an den verdreckten DK liegen?

Luftfilter lieber original einbauen?

 

Hoffe ihr könnt mir Helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal welches Bj.  und welches Steuergerät hast du verbaut ? :dontknow:

Du meinst die Bypass-Schrauben ?  die CO-Schraube ist elektronisch in der ECU

Mit 15M wird nicht der Anschlag, sondern Dk Nullpunkt saugend ganz zu eingestellt.

CO nur über Software, auch bei der späteren 59M ECU (mit WF-Sperre).  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ab 2001 gab es bereits die 59M mit WFS im Tacho DzM Key Symbol statt Öl

ECU 15M (steht drauf) Typ Ritter Sport nur 1 Stecker, 59M hat 2 9_9

Den TPS-Poti 15M kannst selbst einstellen mit Multimeter auf 150mV Dk ganz zu.

Für CO und OBD besorge dir ein USB KKL VW 409 mit FIAT 16:3 Adapter.

bemühe mal die Suche oder koogel ein bisschen Rum ? .  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Moin, nachdem ich endlich mal wieder in der Garage war, kann mein PC mit den gängigen Programmen keine Verbindung zum Fzg aufbauen...daher kann ich auch nix auslesen...

Hat nicht jmd Widerstandswerte sodass man das ohne tester grob überprüfen kann?

Ich hab echt die Vermutung dass die Drosselklappen zu weit geschlossen sind, denn wenn die Kaltstartbetätigung nur minimal drin ist, is alles bestens...

 

Werds wohl im Weihnachtsurlaub mit Multimeter probieren...mal gucken...

 

Bearbeitet von M600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

Ich habe (laut deiner Beschreibung) scheinbar ein 15M, nur draufstehen tut da nix weiter...

Mit IAWDIAG bin ich auch nicht weiter gekommen, egal welches SG ich ausgewählt habe...ich glaube aber das würde den thread sprengen...ich probier es mal mit Multimeter!

- Spannungsbereich mV

- zwischen Signalleitung und Masse am Poti direkt 150mV bei Zündung ein und DK Anschlag kpl zurückgedreht

- dann Anschlagschraube drehen (ich glaube/müsste nochmal nachsehen) bis 450mV erreicht sind

- LLLS gleichmäßig, bis motor auf 1200 upm läuft, ausdrehen (richtwert 1.5 umdrehungen)

- Synchronisieren 

 

Fertig...

 

Soweit korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, am Anschlag sollte man möglichst nichts drehen
denn der ist normal vom Werk versiegelt.

Also wenns geht das Gestänge o.ä. kpl. aushängen ,
dass die Klappen saugend zu gehen, das sind 0°.

Die 150 mV +5 Tol. direkt am Poti oder 15M Pin 11 messen,
evtl. mit Nadel rein pieken, ebenso Sensormasse benutzen,
dafür geht auch der Mittelpin der OBD Buchse. G

IAW-Diag musss auch gehen, zeigt aber erst ab 178mV an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na es gibt ja wohl (hab die Einspritzung noch nicht in der hand gehabt) eine Schraube um die Master DK auf 0 zurückzudrehen...oder wonach richten sich die 150mV?

Gasbowdenzug wird ausgehangen, ich bau alles so dass an dem DK Körper nix mehr dran ist außer KS Zuleitung und Stecker vom poti....

Ich häng dir mal meine Anleitung an...da steht für mein Verständnis einfach gesagt drin: alles auf null, dann auf 150mV, dann Anschlag Master auf 403mV einstellen, synchronisieren, CO schrauben blablabla...oder versteh ich da was falsch?

Screenshot_20191208-181141_Word.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.