Zum Inhalt springen

796 Auspuff unterm Sitz / kürzen


Suppentrulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sorry für die mangelnden Fachbegriffe, bin noch neu hier ? Ich möchte mir über den Winter gerne eine neue Anlage kaufen / bauen, entweder eine Dual direkt unterm Sitz oder vorne seitlich weg. Tüv spielt keine Rolle. Ich habe das Kennzeichen am Halter quasi als Reifenschutz, daher ist oben ein Riesenloch unterm Sitz und der Serienauspuff sieht aus wie zwei schielende Trompeten ? Mir ist nur wichtig dass die Rohrführung "innen" liegt und nicht außen lang seitlich wie z.B. bei SC-Projekt. Entweder suche ich gerne sowas in die Richtung:

auspuff

Oder auch schön hier aus dem Video die Show-Maschine bei ca. 1:27 , quasi kleine Rohre aber gekürzt (nicht das Vorschaubild was hier unten zu sehen ist sondern die Schwarze eins drunter)

 

auspuffkurz

 

Ansonsten wenn es da gar nichts zu gibt wäre auch vorne seitlich einfach weg eine Möglichkeit, nur mach ich mir ein wenig Sorgen dass das dann elend laut wird?

Freue mich über jeden Hinweis, wäre natürlich Klasse wenn man da fertig schon was kaufen könnte ohne Riesenaufwand.

Grüße aus dem Südosten,

Martin

 

 

Bearbeitet von Suppentrulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Yellow:

Hallo Bernd, mhh der Klotz sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus aber eigentlich echt nicht schlecht. Wenn es für direkt unterm Sitz / gekürzt nichts gibt wäre das eine gute Alternative, danke dir herzlichst für die flotte Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb madmax:

Hast du dir schon mal die Auspuffanlage der Hypermotard 796 angesehen? Vielleicht kann man die (wenn man eine gebraucht bekommt) anpassen. Der Anschluss am Motor ist dann ja schon ma gleich.

Ja, aber die gefällt mir vom Stil her nicht so muss ich sagen. Ist natürlich Geschmackssache. Dann würde ich eher die QD Anlage nehmen, aber am liebsten wäre mir sowas wie auf dem Bild oben von der schwarzen gekürzt unterm Sitz oder ganz oben quasi Doppelrohr direkt unterm Sitz (wenn das geht mit dem Schloss und von der Hitze her etc. kenne mich da nicht gut aus). Jetzt erstmal nur von der Optik her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Suppentrulli:

Tüv spielt keine Rolle.

Bei der Werkes Anlage kannst du dir sicher sein - kein TÜV! ;)

PS: die schwarze Monster mit dem ESD vor dem Hinterrad hat ne stark verlängerte Schwinge, ohne diese werden die Endtöpfe dort keinen Platz finden. Da bliebe nur, ohne Endtöpfe zu fahren und die Krümmer dort abzusägen, dann mit entsprechender Geräuschkulisse...:ph34r:

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spirit-64:

Bei der Werkes Anlage kannst du dir sicher sein - kein TÜV! ;)

PS: die schwarze Monster mit dem ESD vor dem Hinterrad hat ne stark verlängerte Schwinge, ohne diese werden die Endtöpfe dort keinen Platz finden. Da bliebe nur, ohne Endtöpfe zu fahren und die Krümmer dort abzusägen, dann mit entsprechender Geräuschkulisse...:ph34r:

Stimmt da hast du völlig Recht, dass Ding ist echt ordentlich langgestreckt, fast schon Cruiser-Stil. Die Werkes Anlage sieht geil aus, aber halt auch wieder Seiten-Trompeten - Ich hätte die Teile gern direkt unterm Sitz und parallel, da wo bei dem Ami hier das Nummernschild ist. Von der Hitze her mache ich mir da eigentlich wenig Gedanken, Hitzeschild nach oben zur Not damit das Plastik nicht zu warm wird. Vom Federweg her sollte das doch auch dicke reichen eigentlich, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn du dir einen Costum-Krümmer anfertigen lässt, gibt ja einige Firmen die auf so etwas spezialisiert sind (alternativ ein GUTER Metallbauer sollte das auch hinbekommen). 

Als Endtopf würde ich dann etwas kleines dezentes wie z.b. den Ixil Double Gun, empfehlen oder eben auch Sonderanfertigung. Möglich ist alles, nur eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dom1988:

Wie wäre es, wenn du dir einen Costum-Krümmer anfertigen lässt, gibt ja einige Firmen die auf so etwas spezialisiert sind (alternativ ein GUTER Metallbauer sollte das auch hinbekommen). 

Als Endtopf würde ich dann etwas kleines dezentes wie z.b. den Ixil Double Gun, empfehlen oder eben auch Sonderanfertigung. Möglich ist alles, nur eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger ?

Ja das ist das Gute, hier in Sofia gibts sehr gute Metallbauer und auch konkurrenzlos günstig. Nur wäre was fertiges anbauen natürlich um einiges einfacher ? Plus ich habe nicht viel Ahnung von Motorrädern und will nicht dass mir dann entweder der "Arsch" wegschmilzt oder bei nem tiefen Schlagloch mein Auspuff auf dem Reifen schleift ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Suppentrulli:

Die Werkes Anlage sieht geil aus, aber halt auch wieder Seiten-Trompeten - Ich hätte die Teile gern direkt unterm Sitz und parallel, da wo bei dem Ami hier das Nummernschild ist.

Hört sich so an, als müsste die Anlage nach deinen Vorstellungen "exklusiv" gebaut werden, weil es sowas am Markt (wahrscheinlich) nicht gibt. In Walsrode gibt es die Fa. Stahl Motorradtechnik, die haben dieses Jahr für die Duke 790 eine Einzelanfertigung "under seat" in Anlehnung an den in Mailand präsentierten Prototyp des Bikes nachgebaut. Die Arbeit konnte man live im Juli auf der Renne in Groß Dölln anschauen - sieht echt top aus und klingt auch mega! ^_^

Vielleicht bauen die ja sowas auch für deine M796...

https://www.facebook.com/StahlMotorradtechnik/

01.thumb.jpg.cef00ad8cf0141e071fe3d926efe73d3.jpg

IMG_20190610_113455.thumb.jpg.45442a280a65d6d3abe36f75ff212f52.jpg

IMG_20190610_103113.thumb.jpg.4f0349facab1d5bed7b03cc021d2c07d.jpg

IMG_20190610_103117.thumb.jpg.41b733697bedd08535925a752b385bab.jpg

IMG_20190610_103231.thumb.jpg.7682bf2d95ea1d8cb72f7bce794edb4c.jpg

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, dass sieht echt mal stark aus sowas würde mir auch gefallen dann sogar als Mono! Weiß jemand zufällig, wie ich den maximalen Federweg der 796 rausfinden kann ohne mich mit drei fetten Freunden draufzusetzen? Damit ich dem Metallbauer auch ansagen kann, wo das Ding verlaufen kann / soll ohne Hitze oder Schleifgefahr. Weil bei der Maschine oben ist natürlich ewig lang Platz dazwischen ...

Bearbeitet von Suppentrulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Daten, Federweg ist markiert...

 

Der Endtopf sollte theoretisch nicht so heiss werden, das etwas schmilzt, vermute durch die längere Abgasführung bei einer Sonderanfertigung, wird dir Temperatur die hinten ankommt effektiv etwas niedriger sein, als bei Serie. Bin aber kein Fachmann... Im Zweifelsfall evtl mit einem dezenten "Hitze Blech" unter dem Sitz arbeiten ?

IMG_20191017_183756.jpg

Übrigens bin ich sehr gespannt auf Bilder, wenn der Umbau Zustande kommt. Finde die Idee cool ???

Bearbeitet von dom1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb dom1988:

Der Endtopf sollte theoretisch nicht so heiss werden, das etwas schmilzt, vermute durch die längere Abgasführung bei einer Sonderanfertigung, wird dir Temperatur die hinten ankommt effektiv etwas niedriger sein, als bei Serie. Bin aber kein Fachmann... Im Zweifelsfall evtl mit einem dezenten "Hitze Blech" unter dem Sitz arbeiten

Heiß wird am Endtopf vor allem der Katalysator - kein Kat = weniger Hitze.

Unter der Sitzbank kann man, wenns optisch passt, auch selbstklebende Hitzeschutzfolie anbringen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2019 um 22:33 schrieb madmax:

Bei dem originalen ESD der 796 sitzen die Kats im Einlass zum ESD und heizen die Dämpfer schön auf, ich hab jetzt SC-Project ohne Kat dran, die sind nicht annähernd so warm.

Danke für den Tipp ! Habe einen guten Metallbauer gefunden jetzt der sich die Sache zutraut mit der Rohrführung, welche Endtöpfe ich jetzt nehme ist wahrscheinlich relativ egal oder muss ich da genau beim Modell bleiben oder zumindest bei ähnlicher Kubikzahl / Motorleistung? 

Es wird sich nicht viel ändern, gleicher Durchmesser nur quasi den Abspreizwinkel der zwei Rohre die zu den Serientrompeten führen so verkleinert, dass zwei Endtöpfe schön parallel da drunter sitzen mit Hitzeschild. Ganz evtl. , wenn ich einen schönen finde der alleine symmetrisch aussieht mit dem Heck, mach ich auch einfach einen Mono-Endtopf dahin, ist noch weniger Arbeit für den Metallbauer.

Bearbeitet von Suppentrulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute es spielt keine Rolle welchen Endtopf du nimmst. Baer wie gesagt, bin da kein Experte bzgl Staudruck etc.

 

Wegen der Krümmerführung würde ich an deiner Stelle aber auf 2in1 gehen, wegen Anschluss des Endtopf. Dann hast du eine recht gute Auswahl. 

Hier noch ein Bild von dem Double Gun, den ich vorher mal vorgeschlagen hatte. Ist aber von Mivv, nicht Ixil wie ich ursprünglich im Kopf hatte. 

Einfach "liegend" montieren ??

241228-double-gun-0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, würde evtl als alternative noch im Bereich für Chopper Ausschau halten. Da gibt es einige gute/schöne Endtöpfe da die Costum Szene recht gross ist. 

Vance&Hines

Dr. Jekyl & Mr. Hyde

BSL

Allerdings weiss ich da nicht wegen der Grösse der Endtöpfe, ob es etwas gibt was unter den Sitz passt ?

 

Bearbeitet von dom1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.