Zum Inhalt springen

Unterschied Krümmer von Monster 1200S / 1200R Euro4


KTManni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen dem Krümmer der Monster 1200S und 1200R Euro4.

Klar, der Durchmesser an der 1200R ist größer. Aber wie ist das am Übergang zum Endschalldämpfer? Sind da die Durchmesser gleich oder unterschiedlich?

Hintergrund der Frage ist, ob man an der S und R die gleichen Endschalldämpfer montieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KTManni:

Hintergrund der Frage ist, ob man an der S und R die gleichen Endschalldämpfer montieren kann.

Ja, kann man. Hier ein Beispiel:

https://www.italobike-performance.de/QD-Auspuff-Double-Gunshot-Euro4-fuer-Ducati-Monster-821-1200-MY17-R::2532.html

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 15.10.2019 um 18:14 schrieb Tobi964:

Die Schalldämpfer der S ab 2017 und der R sind 1 zu 1 austauschbar.

Hast Du das gemessenen oder direkt praktisch versucht? 

Weil die Endschaldämpfer für das R und S sind zwei unterschiedliche Teile.

Hier ist der Wert für den R Endschaldämpfer von außen. Knappe 61mm, also der innere Wert des Krümmers ist 61mm.

 

IMG_20191101_113833.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werewolf:

Hast Du das gemessenen oder direkt praktisch versucht? 

Weil die Endschaldämpfer für das R und S sind zwei unterschiedliche Teile.

Hier ist der Wert für den R Endschaldämpfer von außen. Knappe 61mm, also der innere Wert des Krümmers ist 61mm.

 

IMG_20191101_113833.jpg

Moin,

gemessen und schon mehrfach probiert.

Hier die gleiche Messung an einem S Schalldämpfer.

 

F4BAC41A-A4E3-4D69-BAEE-2A32D6CA2E0E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tobi964:

gemessen und schon mehrfach probiert.

Hier die gleiche Messung an einem S Schalldämpfer.

Toll!

Jetzt ist es geklärt. Danke! ?

vor 1 Stunde schrieb Basstler:

Ob das technisch Sinn ergibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Denkst Du, dass die Leute in Bologna sich bei Entwicklung der R Models gesagt haben: "Tja... Wie machen wir das Motorrad mehr sportlich? Ja, ich weiss! Lass uns einfach dieckere Rohren montieren!"?

Glaub mir... Es macht Sinn!

Es ist nicht gerade billig auf ein Model andere Krümmer zu machen, wenn das Model sich dann viel weniger verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basstler die Antwort ist aber bei so einem Thema echt nicht so einfach. Also fast überall wo jemand sowas fragt bekommt er eine Antwort, dass es ein Thema für ein ganzes Buch ist.

Aber ich denke in diesem Artikel bekommst Du die Antwort konkret genug:

https://outbackjoe.com/macho-divertissement/macho-articles/exhaust-pipes-is-bigger-better/

Und um es kurz zu fassen für deine Frage... 

Ein breitere Auspuff gibt Dir mehr Leistung in den hohen Drehzahlen, genau wie eine größere Ansauganlage (was der Fall beim R ist). Aber es ist ein "Tradeoff", da du Drehmoment in niedrigen und mittleren Drehzahlen verlierst und der Verbrauch ist größer. 

Also genau der Unterschied, der zwischen dem S Model und R model in Realität ist! Bin beide Motorräder am selben Tag gefahren und die Motoren verhalten sich genau so. Aber die Unterschiede zwischen diesen zwei Motorrädern sind so groß, was nur Motor angeht, dass es nicht nur einfach am Krümmer liegt. Anderer Airbox, Throttle Bodies, usw. Aber das ist schon Off Topic.

Kurz gesagt, wenn für mich nur Leistung wichtig ist, dann werde ich den größten Auspuff montieren, den ich kann. ?

Natürlich ist kontraproduktiv dort eine Auspuffklappe geben, die das selbe Durchmesser hat wie das S Model, aber da schätze ich, das der Verlust so gering ist, dass eine Herstellung einer speziellen Auspuffklappe zu teuer wäre um einen größeren Unterschied zu machen. Das auch eine Auspuffklappe mit Durchmesser 61mm besser wäre ist wohl klar. 

Jetzt aber die Frage, warum ist das Ende des Krümmers genau so breit bei allen Modellen? 

Wahrscheinlich Einheitlichkeit und Herstellungskosten im Vergleich zu dem Verlust, den sie bei den normal und S Modellen ist, der bei so einer Länge verzichtbar ist? 

Weiss nicht. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.