Jump to content

Erste Hilfe Päckchen

Tabs

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Werewolf:

Dabei ist noch gut zu sagen, dass die meisten Verbandspäckchen und Kasten die laut einem Gesetz Pflicht sind eigentlich fast zu nichts sind!

Im Fall, dass das Leben bedroht ist, ist immer Hauptsache die Blutung zu stoppen, egal wie. 

Und die Vitalfunktionen zu erhalten oder wieder Herstellen. 

Also ich würde jedem, der das ernst meint einfach diese zwei Sachen (Israeli Bandage & Tourniquet) empfehlen, die viel mehr leisten als ein Verbandspäckchen und retten auch wirklich Leben!

Entweder Werkzeug von unter dem Sitz rausschmeißen, weil wie soll ich bei einem neuen Motorrad die Glühbirne wechseln, oder habt ihr versucht an die Kerzen mit dem Kerzenschlüssel zu kommen?! ?

Also entweder unter dem Sitz verstauen... Nicht das dort beides passen würde... ?

Oder wie viele hier sagen, Tankbag es gibt viele so klein (dass sie nicht im Weg sind) aber mit genügend Platz, Soziustasche oder Nierentasche (für die die keine Airbag Kombi fahren). 

71LMG+pJUmL._SY355_.jpg

Screen_Shot_2018-12-24_at_3.13.43_PM_900x.png

IMG_20191015_070212.jpg

IMG_20191015_070226.jpg

Screenshot_20191015_121205_com.google.android.apps.photos.jpg

Viel mehr hab ich auch nicht 1 Mullbinde und 1 Kompresse. ?

vor 3 Stunden schrieb dom1988:

Stimme ich dir weitestgehend zu, aber ACHTUNG MIT TOURNIQUET 

Wenn man nicht weiss, was, wozu und wie einsetzen, kann es auch relativ heikel werden damit 

Na ich denke mal jedem ist klar, dass ich auf eine Wunde auf die ein Verband reicht kein Tourniquet anwende. 

Außerdem ist ein Tourniquet eine Ultima Ratio und sollte nur bei den schlimmsten Fällen eingesetzt werden. Einfach bei lebensbedrohlichen Blutungen. 

Aber wiederum, wenn man schon vor sich jemanden liegen hat, der ein abgetrenntes Bein hat, oder der aus einer Arterie blutet, kann man dann mit einem Tourniquet nicht viel falsch machen. Gewebe und Muskeln werden erst nach 2 Stunden beschädigt und Nerwen zwar schneller, aber bei solchen Fällen ist alles besser als die Blutung nicht zu stoppen. ?

Dann überlege mal wieviel Ottonormalbürger wissen was ein Tourniquet oder Isreali Bandage ist geschweige denn wie man das benutzt...80% sind doch schon mit stabiler Seitenlage überfordert, und dann soll mir jemand das Bein abbinden? 

Und dann sitzt es nicht und er mavhts wieder auf...top...oder vermerkt die Uhrzeit des anlegens nicht...

Das Bandage, okay  aber das Tourniquet find ich als absolut unnötigen "Tip"...

Kannst doch gleich combat gause mitnehmen, kann ja sein das man aufgespießt wird...

Am ‎11‎.‎10‎.‎2019 um 23:22 schrieb Tabs:

Hallo zusammen, 

wie habt ihr denn das Problem mit dem Erste Hilfe Päckchen gelöst? Ich habe ums verrecken keinen platz unter der sitzbank bei meiner 796. Habt ihr da nen Tip für mich?

Servus Tabs,

mit einem Carbon Staufach. Folgende Tasche geht genau rein!

https://www.leina.de/Erste-Hilfe-Taschen-Kissen/LEINA-Kraftrad-Verbandtasche-Typ-II-schwarz::114.html

Gruß

Jürgen

01_Monster1100-Staufach.jpg

02_Monster1100-Staufach.jpg

03_Monster1100-Staufach.jpg

Edited by WiJu
  • Like 1

• 2 years later...
Am 15.10.2019 um 14:04 schrieb dom1988:

Stimme ich dir weitestgehend zu, aber ACHTUNG MIT TOURNIQUET 

Wenn man nicht weiss, was, wozu und wie einsetzen, kann es auch relativ heikel werden damit 

Und vor allem kann man dann auch rechtlich richtig Probleme kriegen (https://www.koerperverletzung.com/unterlassene-hilfeleistung/)

Finds echt schwer eine geeignete Tasche für alles zu finden und mitzuführen.

Am 13.10.2019 um 22:57 schrieb dom1988:

Hier noch ein Link, was in welchem Land Pflicht ist:

https://m.louis.de/fuer-die-motorradreise/laender

Habt Ihr da mal drüber geschaut: wenn ich mir meine Helme ansehe, dann bin ich in Frankreich immer illegal unterwegs... (zwar EU Norm, aber keine F-spezifischen Reflektoren)

vor 17 Minuten schrieb Ducatiger:

Frankreich immer illegal unterwegs... (zwar EU Norm, aber keine F-spezifischen Reflektoren)

Also hier im direkten Dreiländereck weis man das. Und es war einer der ersten Dinge die sich die cop’s bei unserem Unfall in Frankreich angesehen haben. Direkt nach der Alkoholkontrolle. Gibt’s aber mittlerweile auch in nicht ganz so ätzend weiß sondern In nem dunkelgrau/ Anthrazit. 
hab mich auch lange gesträubt aber dachte irgendwann was soll das denn eigentlich, selbes mit Rückstrahler……

Werde doch nicht etwa mit zunehmendem Alter doch noch vernünftig 🤔……

Edited by Holzwurm77
  • Haha 1