Zum Inhalt springen

Kaltstart/Erststartprobleme


Kurvenjaeger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

meine 1100er Monster ärgert mich weiter ? Nachdem ich jetzt 3! mal den Anlasser getauscht habe (original schwach auf der Brust, erster Zubehör - Welle undicht, ersatz Zubehör - schwach und geräusche und jetzt den dritten Versuch gebrauchter Anlasser von einer Multi (Denso) und da scheint endlich alles gut zu sein), möchte sie beim ersten Starten wenn sie einige Stunden/Tage/Wochen stand nicht so richtig... 

Sie orgelt ohne Ende und läuft dann irgendwann eher an der unteren Grenze zu wieder aus (20-30 Sekunden nach dem Start geht sie bei dem kleinsten Gasstoß direkt aus)... 

Wenn sie dann ne Minute lief ist alles wieder gut... Ich kann sie dann aus und wieder an machen - alles ohne Probleme... Gefühlt ist das Problem schlimmer geworden seit wir nurnoch 10-15 grad haben...

Ich hab schon das eine oder andere gelesen, dass die Tankentlüftung wohl mal solche Probleme auslöst... Wie kann ich das mal gezielter prüfen? Der Schlauch der oben vom Tankdeckel runter zum Limadeckel läuft ist optisch in Ordnung und nicht geknickt (aber das ist ja nur ein Überlauf oder?).

Wo sitzt die Tankentlüftung bei der Monster 1100 Bj. 2010 und wie funktioniert diese genau? 
 

danke schonmal ✌️?

Edit.: Anlasser ist wie gesagt in Ordnung jetzt und die Batterie ist ein halbes Jahr alt und laut Anzeige im Cockpit auch in Ordnung (vor dem Start 12,3V - beim Startvorgang Kurzzeitig 11V)

Gefühlt tritt das Problem mit leerem Tank stärker auf (aber das kann auch Einbildung sein)... 
 

Bearbeitet von Kurvenjaeger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Kurvenjaeger:
Ich hab schon das eine oder andere gelesen, dass die Tankentlüftung wohl mal solche Probleme auslöst... Wie kann ich das mal gezielter prüfen? Der Schlauch der oben vom Tankdeckel runter zum Limadeckel läuft ist optisch in Ordnung und nicht geknickt (aber das ist ja nur ein Überlauf oder?).

Wo sitzt die Tankentlüftung bei der Monster 1100 Bj. 2010 und wie funktioniert diese genau?

Gemeint ist sicher die Tankbelüftung (damit im Tank kein Unterdruck entsteht).

Die kannst du doch als Ursache ganz einfach ausschließen indem du vor dem nächsten Startversuch den Tankdeckel öffnest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gerd_KW:

OBD Diagnose machen und Temp.sensoren prüfen ! 

Kabelschuh und Wert laut WHB. G

Moin, 

welche Temp.sensoren? 
 

Gibt es eine Heimlösung beim Thema auslesen? Oder muss man da immer zu Ducati dödeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Alle Temperatur-Sensoren !  es sind normal 2-3 Stück. 

Die Homelösung heißt JP-Diag , kostenlose Software vom Franzosen,

jetzt auch mit CAN-Bus, die alten Marelli Steuergeräte haben noch VW-Norm K-Line,

da kenne ich mich besser aus, einfach mal googlen.  G. 

Soweit ich das im WHB überblicke sind da nur der Ansauglufttemperatursensor und der Motortemperatursensor... aber keine Sollwerte fürs Prüfen... da steht lediglich " Zum Funktionstest dieser Komponente ist das Diagnoseinstrument „DDS“ nach den Anweisungen in Absatz „Unterstützte Diagnose“ erforderlich (Abschn. D 5)."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar, du sollst kaufen oder in die Wegstatt ?

Viele Moto haben einen extra Sensor für die Anzeige, siehe Schaltplan.

Übliche Werte für NTC Fühler sind  Motor-Wasser  3 KOhm bei 25°C , ca. 200 bei 100°C

und für Luft  alte 3 K und neuere  2 KOhm bei 25°C,  und ca. 4K bei 10°C. 

Wichtig ist, dass der Wert auch oben an ECU ankommt, Pins s. Schaltplan !   G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.