Zum Inhalt springen

Zahnriemen nach Zustand wechseln oder nicht ??? ,Monster Dark m600


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Ducatisti ???

Ich habe eine Wichtige Frage ,hoffe einer der sich gut auskennt mit Zahnriemen kann mir da eine Begutachtung anhand den Video Clip machen / sagen  ; ich habe vorhin die Zahnriemen Abdeckungen demontiert und nach den Zahnriemen geschaut so wie die Lager mit den Fingern getestet  ; die Lager drehen noch schön geschmeidig wie Neu und die Zahnriemen sehen nach meiner Meinung noch sehr gut aus ; war nichts Porös oder Rissig  !

 

Verbaut wurden die Zahnriemen vor ca.2 Jahren und gefahren wurde laut Tacho gerade mal ca. 1.000 Kilometer  !

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten  ??

 

Bike Daten  : Ducati Monster Dark m600  ,Baujahr = .07.1998 , hat die neueren Version an Zahnriemen verbaut = Runde Ausführung  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2019 um 20:47 schrieb Ducati Monster Dark m600:

die Lager drehen noch schön geschmeidig wie Neu und die Zahnriemen sehen nach meiner Meinung noch sehr gut aus ; war nichts Porös oder Rissig  !

 

Verbaut wurden die Zahnriemen vor ca.2 Jahren und gefahren wurde laut Tacho gerade mal ca. 1.000 Kilometer  !

Auf deine Frage wirst du 10 Antworten mit 12 unterschiedlichen Meinungen bekommen.

Meine: Nach 2 Jahren und 1000KM würde ich da gar nichts machen.
Die vorgeschriebenen Intervalle kennst du ja. Die Laufleistung spielt dabei nicht eine so große Rolle, bei den 2-Ventilern ist der Biegeradius relativ eng, dadurch erfolgt auch eine Belastung des Riemens im Stand. Wenn man aber nicht gerade 15TKM im Jahr abreißt, hätte ich normalerweise keine Bedenken, so einen Riemen 3-4 Jahre zu fahren. 
Andererseits ist der Riemenwechsel beim 2-Ventiler keine große Sache und mit etwas technischem Verständnis auch ohne Spezialwerkzeug selber leichtmachbar.

Ist wie mit Motoröl- und Reifenthreads (Zahnriemenwechsel gehört auch dazu) - Du entscheidest... ?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine (abweichende) Meinung: bei der 2V ist ein Zahnriemenwechsel so simpel und günstig, dass ich den definitiv im angegebenen Intervall mache.

Vor allem wenn du die Maschine gerade erst aus fremden Händen bekommen hast, ist der Zustand der Riemen eher Glaskugelanalyse. Weißt du ob der Riemen beim Einbau geknickt wurde, demontiert und falsch herum wieder montiert wurde, ein Jahr einfach nur stand usw.... Eh der mir zerfetzt, vllt noch das Hinterrad blockiert, wären es mir die 50€ und 2h Aufwand wert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Mefs ??

Gebe dir da auch Recht ; aber ich gehe mal nach meinem Gefühl ich weiß ist riskant, aber die sehen zu gut aus ,so verrückt es für manchen klingt ,ich nehme dieses Risiko in kauf .

Dankeschön trotzdem für deine Meinung und wie schon erwähnt gebe ich dir auch Recht !

MfG Paolo ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Bremsflüssigkeit sollte sowieso jedes Jahr neu gemacht werden, eben weil es nur ein paar Euro sind.

 

Bei den Riemen würde ich wie der Threadersteller vorgehen und weiterfahren. Ich hatte die Riemen in meiner 800 S2R  jetzt 5Jahre und etwa 5000km (ich weiss sehr wenig gefahren) drin, vor ein paar Wochen kamen frische Riemen rein.

Bearbeitet von andyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb andyman:

Naja Bremsflüssigkeit sollte sowieso jedes Jahr neu gemacht werden, eben weil es nur ein paar Euro sind.

 

Bei den Riemen würde ich wie der Threadersteller vorgehen und weiterfahren. Ich hatte die Riemen in meiner 800 S2R  jetzt 5Jahre und etwa 5000km (ich weiss sehr wenig gefahren) drin, vor ein paar Wochen kamen frische Riemen rein.

Sollte ja, machen manche trotzdem nach Wasseranteil und lassen zT 3-4 Jahre die alte Brühe drin. 

Davon ab: jedes Jahr 15€ für DOT5.1 ist okay aber alle zwei Jahre 50€ Riemen wird erst abgewogen, ob es sinnvoll ist? Werde ich nie verstehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mefs:

Sollte ja, machen manche trotzdem nach Wasseranteil und lassen zT 3-4 Jahre die alte Brühe drin. 

Davon ab: jedes Jahr 15€ für DOT5.1 ist okay aber alle zwei Jahre 50€ Riemen wird erst abgewogen, ob es sinnvoll ist? Werde ich nie verstehen ?

Verstehe ich auch nicht. 15 € sind einmal tanken. Warum sollte man dafür Bremsflüssigkeit wechseln die noch gut ist. 

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2019 um 14:24 schrieb Mefs:

Sollte ja, machen manche trotzdem nach Wasseranteil und lassen zT 3-4 Jahre die alte Brühe drin. 

Davon ab: jedes Jahr 15€ für DOT5.1 ist okay aber alle zwei Jahre 50€ Riemen wird erst abgewogen, ob es sinnvoll ist? Werde ich nie verstehen

Die Bremsflüssigkeit kann man bei normalem Landstraßenbetrieb locker 2 Jahre fahren und DOT 5.1 halte ich bei einer M600 für deutlich übertrieben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zillo:

Die Bremsflüssigkeit kann man bei normalem Landstraßenbetrieb locker 2 Jahre fahren und DOT 5.1 halte ich bei einer M600 für deutlich übertrieben.
 

Hab gerade nachgeschaut, sind sogar nur 11€ für Brembo DOT 5.1 ¯\_(ツ)_/¯

Das das nicht sein muss ist mir klar. Da ich aber eh jeden Winter etwas dran mache ist das schnell mit erledigt - finde ich besser als dann mitten in der Saison anzufangen. 

Bearbeitet von Mefs
Für madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.