Jump to content
Sign in to follow this  
federballer

Originales Blinkergehäuse - Glühbirne gegen LED tauschen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich mit dem Design der originalen Blinker meiner 821er zufrieden und möchte diese auch behalten. Wenn diese jedoch etwas heller (eben wie LED) blinken würden täte mich das nicht stören.

Nun stellt sich für mich die Frage ob es möglich ist die 12V/10W Glühbirnen mit dem BA15S Bajonettsockel gegen diese LED-Signalleuchte (ebenfalls gelbe Ausführung) zu tauschen:

https://www.conrad.at/de/p/osram-led-signalleuchte-ba15s-12-v-400-lm-1554869.html

Sofern nicht - gibt es eine LED-Möglichkeit die Standard Glühbirnen 1:1 gegen LED-Leuchtmittel auszutauschen?

LG

Glühbirnen Foto Quelle Polo Motorrad

Glühbirne - Quelle Polo-Motorrad.JPG

Edited by federballer

Du musst sicher zusätzlich 2 Widerstände montieren.

Das ganze liest sich gut  aber das Leuchtmittel braucht in D eine Zulassung

weil die Typprüfung mit 10W Birne o.ä. gemacht wurde . 🙄

Widerstand braucht er evtl. nicht , z.B. die Monster SxR ab 2006 mit Digitek Tacho,

S4RS , 999 und Multistrada   gehen ab ca. 1,5W ohne Widerlinge  B|.  G

Es gibt sowas auf jeden Fall für Fahrradglühbirnen, also mit Gewinde. Ob zum stecken weiß ich nicht, ich glaube mit Gewinde kriegt man nicht rein, jedoch sage ich da allen, dass sie das lassen sollen, weil das im Zweifel übel blendet, wiel die Lampen ja nicht abgeblendet sind. Die Systeme da sind auf 2,4 W Pro birne ausgelegt und für vorne. Hinten gibt es meine ich auch (rot)...

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine 12V 21/5 Fassung mit LED oben drauf, als Ersatz für die dauernd defekten Birnen im Rücklicht. Hatte ich bei einem Zubehörladen gekauft, der Hersteller war aus Polen. Vielleicht gibt es das auch für die Birne, die Du ersetzen möchtest.

Also es gibt wie vermutet auf jeden Fall LEDs für den Sockel:

https://www.amazon.de/ba15s-led-Lampen-Leuchtmittel/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A248429031%2Ck%3Aba15s led

https://www.isolicht.com/led-leuchtmittel/led-kfz-boot-spezialleuchtmittel/ba15s/led-ba15s-birne-10-30v-dc-16smd-0-7-watt-kaltweiss?

Aber ich denke ich würde das auf besagtem Grund nicht probieren. Würde dann eher mal nach Retroblinkern LED o.ä. suchen.