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Sil Motor höllisch laut


M600
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Guten Morgen Monsteristi,

Ich habe zwei SilMotor Carbon Slip On auf meiner 900ie. Diese sind ihne DB Killer wahnsinnig laut! DB Killer habe ich nicht mehr, sind aber über Daniele orderbar (für 50€ das stück).

Jetzt stellt sich mir die Frage ob die DB Killer denn so effizient sind, das ein erträgliches Maß an Geräuschentwicklung zustande kommt.

Wisst ihr wie die Schalldämpfer aufgebaut sind? Kann man diese nachträglich/wieder leiser kriegen (Dämmwolle z.b.) oder macht es mehr sinn direkt einen anderen ESD zu verbauen (würde in dem Fall gern auf high up umbauen)? 

Ist trotz Einspritzung eine andere Abstimmung nötig? Ich habe das gefühl sie läuft etwas anders als mit den Serientöpfen...

Im Anhang noch ein Bild dazu. 

 

Hoffe ihr könnt ein paar Aussagen treffen ?

 

Screenshot_20191001-064945_Video Player.jpg

Bearbeitet von M600
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Die db Killer werden die schon auf ein gesetzes konformes Maß herunter dämmen , wenn die Anlage mit denen denn legal war . Wolle bringt nichts die verglüht und bläst hinten raus .

Bei einem Sportauspuff / offenen Anlage sollte das Mapping / Einstellungen eigentlich angepasst werden weil der Gegendruck aus dem Auspuff fehlt . Schau dir doch mal die Farbe der Kerzen an , kann man unter Umständen schon dran erkennen ob die zu mager oder fett eingestellt ist .

Zu laut ist out .

bernd

Bearbeitet von Yellow
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vor einer Stunde schrieb Yellow:

Wolle bringt nichts die verglüht und bläst hinten raus .

Vermutlich wird der Sil Motor Dämpfer deshalb mit der Zeit so laut geworden sein. Die Wolle bei einem Absorbtionsdämpfer verglüht mit der Zeit langsam aber stetig und irgendwann ist die akustische Dämpfung dahin und die Dinger fangen an zu brüllen. Macht dann Sinn die Dämpfer zu öffnen (--> dafür gibt es bei den Absorptionsdämpfern die Poppnieten zum Verschluss der Endkappen) und neue Wolle einzustopfen.

Danach hat der Dämpfer wieder die ursprüngliche akustische Dämpfung; die db Killer haben damit erstmal nichts zu tun. Bei Reflexionsdämpfern erfolgt die Dämpfung über Schallkammern ohne Wolle, deshalb können die sich lautstärkemäßig auch nicht verändern (und haben keine Poppnieten zum verschließen der Endkappen).

Schau vielleicht mal hier: https://www.youtube.com/results?search_query="Motorrad+Auspuff+dämmen"

Bearbeitet von Spirit-64
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Genau das wäre halt die nächste Frage gewesen...Absorptions- oder Reflexionsdämpfer?

Wenn ich von hinten reinschaue sehe ich eine art Gitternetzrohr und kann durchgucken. 

Das spricht für MICH auch für Absorption...

Nächste Frage wäre, ob es denn überhaupt Sinnvoll ist, da großartig nachzustopfen, da ja bekanntermaßen die zubehörtöpfe eher Leistung fressen als bringen...

Sound hin oder her, optik und vor allem zulassung ist mir etwas wichtiger...

Bearbeitet von M600
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vor einer Stunde schrieb M600:

Genau das wäre halt die nächste Frage gewesen...Absorptions- oder Reflexionsdämpfer?

Der abgebildete Sil Motor ESD ist ein Absorbtionsdämpfer. Deine initiale Frage war, wie man das Teil leiser bekommt --> durch nachstopfen der Wolle. Ob dies dann auch Leistung frisst, kann man nur durch Montage des ursprünglichen Originaldämpfers und einer Vergleichsfahrt feststellen. Pauschal lässt sich das wohl nicht beantworten.

Bearbeitet von Spirit-64
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Hi

klassischer Absorberdämpfer. Sprich freies Siebrohr, umhüllt mit eine Lage Edelstahlwolle, und dann Glaswolle/Dämmwolle.

als Anhaltspunkt:

Wenn die Carbonhülle sehr heiss wird bei Fahrt, oder sogar schon verfärbt ist, wird die Glas/DämmWolle Teilweise weg sein.....zum Grossteil zerfällt diese Durch Hitze/Vibrationen und macht sich durch die Bohrungen im Siebrohr ins Freie. Die dünne Lage Stahlwolle schützt/hintert diese etwas daran.

Spürbar leiser wird es aber wohl erst mit den DB-Killern, ich meine bei SIL sind diese recht wirksam da diese einen großen teil des Querschnittes verengen. Leider mit entsprechend viele Rückstau und Hitze was wieder die Dämpferhülle belastet.

hier gibt es einen Rechner wieviel Wolle rein muss (Wenn man lose Wolle anstelle Matten nutzt) Fest & hart gestopft ist langlebiger, aber auch lauter. Locker gestopft, wirkt leiser & dumpfer, aber die Wirkung verfliegt auch wieder schneller.

https://www.silentsport.info/produktinformationen/füllmengenrechner/

 

Gruß Roland

Bearbeitet von Roland E.
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Moin M600, 

Wenn ich so auf dem Bild richtig sehe dann könnten das die Racing Töpfe von SIL sein. Dann passt da auch der Eater nicht rein. Bzw. es wird die Nut fehlen in der der Sprengring läuft. Schau doch mal ob irgendwo eine E-Nummer drauf ist. So kannst du am ehesten sehen on Racing oder nicht. 

Wie oben schon geschrieben sollte der Motor mit Racing Töpfen angepasst werden. Aber vielleicht ist er das schon. Wie genau sind die Unterschiede im Laufverhalten zu den Serien Töpfen? 

 

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Moin, Nuten sind vorhanden, Anlage hat E-Nr. . Morgrn muss ich eh die Bremse von der Bandit auseinander nehmen, dann kann ich direkt mal nach den Kerzen gucken.

Auspuff wird nicht übermäßig heiß, konnte ihn nach fahrt problemlos berühren...

ICH als absoluter Einspritzer - Neuling überlege halt, ob ein anderer Auspuff bei Duc's was bringt/frisst - und ob es mit Eater dann nochmal anders ist...Einen Vergleich hab ich nicht, da die erste Amtshandlung war, den Auspuff umzubauen ?

Mein gefühl fühlt, das sie in dem Bereich 3500-5000 Upm einen leichten einbruch hat...

Bearbeitet von M600
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Sooooo....Eater sind drin, ist (seht es mir nach - bin sonst Reihen vierer fahrer) immer noch recht laut, aber durchaus gesellschaftstauglich! 

Jetz noch die letzten Sonnenstrahlen genießen bis im November die Saison abläuft...

Grüße und danke für die zahlreichen Tipps!

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  • 1 Monat später...

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