Zum Inhalt springen

Erfahrung mit JPDiag


Robster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 9.5.2022 um 20:11 schrieb Paolo:

da sind alle OBD pins für CAN BUS geschaltet

Der Ducati Diagnoseanschluss hat aber nur 4pins, mehr kann man da nicht schalten. Belegung ist auch eindeutig und hat er ja auch schon kontrolliert an seinem Kabel. Wenn das Kabel stimmt kanns nur ein Adapter oder Einstellungsproblem sein. Bei mir wars eigentlich immer die ein Problem mit der Schnittstellengeschwindigkeit. Der virtuelle Port wird meistens automatisch mit 9600 eingerichtet. Das kann nicht funktionieren wenns softwareseitig 38000 sind und offenbar kein autosense Handshake statt findet sonst wäre es ja egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten da JPDiag/Melcodiag hier ja das Hauptthema ist. In dem Thread oben habe ich ja von dem Malheur berichtet das mir mit dem Duonixdiagnosegerärt passiert ist. Ich konnte das gestern selber fixen OHNE zu Ducati zu müssen und nur mit Melcodiag, deswegen habe ich es mal hier hin getan, weil es denke ich zum Thema passt.

Mit MelcoDiag konnte ich gestern raus finden, dass ich nicht nur ein Steuergerät sondern gleich 2 auf dem Canbus abgeschossen habe.

Meine Vorgehensweise/Denkansatz war der, dass nach einer leeren Batterie oder abklemmter Batterie die Canbuskanidaten sich auch wieder finden müssen. Entweder sie haben keine festen Adressen und gehen sich dann suchen beim Initialisieren nach Neustart oder sie haben feste Adressen und finden sich dann sofort wieder von alleine. Gesagt getan, alle Sicherungen komplett entfernt. Alle Sicherungen wieder eingebaut. Zündung an.... und leider sah es auf den 1. Blick so aus wie vorher auch (Leider kein Bid gemacht). DTC und DWC hatten immer noch "Err" in rot auf dem Dash. Tankfüllstand wurde als komplett leer angezeigt, Range hatte nur 3---. Tankleuchte und Motorwarnleuchte waren an. Sah schon ziemlich wüst aus, muss man echt nicht haben.

Jetzt kommt das ABER, MelcoDiag gestartet, Steuergeräte gesucht, und ALLE 4 wurden wieder am Bus gefunden, vorher waren ja 2 nicht erreichbar. Jetzt alle 4 einzeln aufgerufen und DTC ausgeführt und Fehler gelöscht. Zündung aus. Also immern nur ein Steuergerät dann Zündung aus. Dann das nächste Fehler löschen und Zündung wieder aus. Ich weiß nicht ob das ein "muss" ist aber so hab ich es gemacht.

Das Ergebnis war, alle 4 Steuergeräte waren on DTC clear und ohne Fehler und wieder normal am Bus zu erreichen. Bis jetzt aber immer noch, das ziemlich wüst aussehende Dash. Nach außen also völlig unverändert aber ich wusste ja alle Fehler waren jetzt weg. Da fielen mit die Worte des Ducati Mechanikers wieder ein "bei den neuern Modellen geht die Motorleuchte selber wieder nach 3 fehlerfreien Startversuchen aus". Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Also Zündung an und gestartet, nach dem 3. mal dann tatsächlich HEXHEX und mein Dash war wieder komplett ohne Fehler und mit Tankanzeige!!!

Es geht also deutlich mehr als man denkt mit Melcodiag. Eigentlich geht so alles was man zur Fehlersuche braucht inkl. Abstellen der Meldung nach Beseitigung des Fehlers. Nur Presets, Serviceresets, Schlüssel anlernen usw. bleibt dann Ducati vorbehalten. Zugeben der Servicereset nervt aber einmal im Jahr hinfahren ist jetzt auch kein echtes Drama. Und wer weiß vielleicht gibt es ja bald eine Serviceresetlösung auf Appbasis für vernünftiges Geld. Ich hab noch bisschen Luft aber ich bin schon gespannt drauf ob Ducati mir auch den Desmo zurück setzt wenn ich den dann selber erledigt habe...

Grüße

Arno

 

 

Bearbeitet von ArnoR
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gerd_KW:

Das sind doch alles nur Vermutungen !  kreuz & quer

wenn schon sollte immer das genaue Modell oder Umstände angegeben werden,

sonst sind es unzuverlässige Guckmal ich weiß au was :). G 

WOW! sehr hilfreicher Beitrag!

Offensichtlich hat es aber funktioniert und das nicht nur vermutlich. Aber wenns keiner braucht kein Problem, einfach nicht lesen und die dummen Kommentare einfach sparen.

Das Model steht links unter meinem Namen und die Umstände sind im selben Post oben verlinkt worden.

Kommentare wie deine sorgen nur dafür, dass Leute wie ich ganz schnell wieder aus den Foren verschwinden oder einfach nichts mehr posten wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ArnoR:

Kommentare wie deine sorgen nur dafür, dass Leute wie ich ganz schnell wieder aus den Foren verschwinden oder einfach nichts mehr posten wollen.

Ignoriere Gerds Kommentare einfach. Du bist nicht der erste, der von seiner, vorsichtig ausgedrückt, "schroffen Art" irritiert ist. Er mag fachlich kompetent sein, vor allem auf die Elektrik bezogen, aber Sozialkompetenz ist nicht gerade sein Spezialgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wulsdorfer:

. Er mag fachlich kompetent sein, vor allem auf die Elektrik bezogen, aber Sozialkompetenz ist nicht gerade sein Spezialgebiet.

...von der 'Sorte' gabs schon mal einen hier im Forum. 🙄 Die älteren Mitglieder werden sich 'gern' erinnern...😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gerd_KW:

Mein Beitrag bezog sich auf das was Drogon schrieb !

man weiß nicht was er meint, bei welchem Modell :dontknow:

Sich klar äußern und diffenzieren, sonst verwirrend. 

Bisher war alles nur rum probieren, keine echte Hilfe.  G   

Das hat auch nichts mit dem Modell zu tun.

Das machen andere Hersteller genauso, egal ob Moped oder PKW.

Wann und von wem das eingeführt wurde, ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Mein Beitrag bezog sich auf das was Drogon schrieb !

Ok dann vergiss den 2. und 3. Satz meiner Anwort darauf.

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

man weiß nicht was er meint, bei welchem Modell :dontknow:

also ich für meinen Teil wusste was er meinte.

 

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Sich klar äußern und diffenzieren, sonst verwirrend. 

Bisher war alles nur rum probieren, keine echte Hilfe.  G 

Keine Ahnung auf wen oder was du dich da jetzt beziehst. Das Thema lautet "Erfahrung mit JPDiag" auf das ich mich bezog. Und Drogon bezog sich auf meinen Erfahrungsbericht also keine Ahnung was du hier noch differenzierter haben möchtest.

 

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

empfehle ich dir kaufe eine Suzuki oder den dt. Testsieger.

Danke für deinen Ratschlag, ich befürchte nur der kommt etwas zu spät. Die Bandit 1250 hab ich verkauft mit knapp über 140Tkm, 2. Kettensatz, 2. Satz Zündkerzen, 2. Luftfilter und hat ansonsten nur Reifen und Öl gebraucht und eine BMW R1200R habe ich natürlich auch noch. Auf irgendwas muss man sich ja verlassen können 😎. Da hängt ja das Problem, die Ducati war eigentlich nur für den Spaß gedacht und ist jetzt leider eher für den Frust zuständig, aber das ist eine andere Baustelle.

Bearbeitet von ArnoR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde,

zurück zum Thema. Ich habe meinen Adapter von Lonelec bekommen. Flux an mein Win11 Surface gesteckt, dem COM-Port auf 38400 eigestellt und MelcoDiag gestartet. Verbindung klappt und ist fix. Ran an meine M796 und huups, Verbindung klappt. Jetzt warte ich noch auf mein Lizenztfile von JP, dann melde ich mich wieder.

Ciao

Frank

Screenshot 2022-05-20 193650.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, siehste Frank, gratuliere , sag ich doch von Anfang an

Kaum macht man es richtig schon gehts ! 
Der ganze Blauzahn Krampf mit China Billigzeug ist kontraproduktiv.

Ich benutze JPDiag seit vielen Jahren, nur M4 und Marelli, keine M5
Meine Sozialkompetenz besteht nicht darin, dass ich auf jeden Unsinn eingehe, sondern Themen abhandele, die sich wiederholen, kurz und bündig, sonst komme ich nicht durch.
Elektro ist Notstandsgebiet überall, ich betreue 4-5 Marken und meine Freizeit ist begrenzt. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Paolo:

Ok super, wenn ich zeit hab werde ich den auch kaufen und zerlegen um zu sehen wie er das ganze geschaltet hat! Wie lange hat es den versand gedauert aus england ca. 2 wochen?

Hi Paolo,

ging erstaunlich schnell, ich glaube nach 4 Tagen war das Teil hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2022 um 19:37 schrieb FrankJ28:

 

zurück zum Thema. Ich habe meinen Adapter von Lonelec bekommen. Flux an mein Win11 Surface

 

Meiner ist immer noch nicht da. Hattest Du zu dem Lonelec mal einen Link geschickt? Ich hab nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2022 um 19:37 schrieb FrankJ28:

Hallo in die Runde,

zurück zum Thema. Ich habe meinen Adapter von Lonelec bekommen. Flux an mein Win11 Surface gesteckt, dem COM-Port auf 38400 eigestellt und MelcoDiag gestartet. Verbindung klappt und ist fix. Ran an meine M796 und huups, Verbindung klappt. Jetzt warte ich noch auf mein Lizenztfile von JP, dann melde ich mich wieder.

Ciao

Frank

Screenshot 2022-05-20 193650.png

Schön das es mit Deinem Adapter geklappt hat. Mit dem von mir bestellten geht es zwar besser wie mit Blauzahn aber JP will die CPU nicht erkennen. Offensichtlich geht das nur mit bestimmten OBD Adaptern. Werde mir jetzt wohl doch noch den bestellen den Du bestellt hast. Wenn es dann nicht geht verbrenne ich die Adapter feierlich bei einem Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 24.5.2022 um 14:02 schrieb Wolle68:

Schön das es mit Deinem Adapter geklappt hat. Mit dem von mir bestellten geht es zwar besser wie mit Blauzahn aber JP will die CPU nicht erkennen. Offensichtlich geht das nur mit bestimmten OBD Adaptern. Werde mir jetzt wohl doch noch den bestellen den Du bestellt hast. Wenn es dann nicht geht verbrenne ich die Adapter feierlich bei einem Bier.

Hallo

@Wolle, hast du einen funktionierenden Adapter gefunden, oder ist alles feierlich verbrannt?

Bei meiner EVO 1100 bekomme ich mit OBD Link LX und jpdiag-software (M3C) zwar eine Verbindung, aber kein Zugriff um Daten auszulesen. Das o.g. LONELEC-Teil ist nicht mehr lieferbar...

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gerd_KW:

Siehe auch FAQ M796 , es gibt zig andere die gehen !  G 

Hab ich das überlesen oder hat hier noch kein 1100 EVO Besitzer die Hand gehoben: "Bei mir gehts"?

Es mag ja sein das zig andere hier und da mit dem und dem Bike gehen. Hilft aber nicht wirklich weiter.

Werde das Thema bei mir wohl in der kalten Jahreszeit noch mal angehen. Im Moment hab ich die Schnauze noch voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.