Zum Inhalt springen

Erfahrung mit JPDiag


Robster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb FrankJ28:

Hallo Paolo,

funktioniert das auch bei der 796?

Ciao

Frank

Hallo Frank, 

auf der JPDiag home page stehen mehrere tools zu verfügung, hab jetzt gesehen für die 796 könnte das tool M3C das richtige sein bin mir nicht sicher habe es nicht getestet... Weiter unten steht noch ein tool das auch mit ELM 327 funktionieren soll für neuere modelle, Melcodiag...

 

https://jpdiag.akress.com/

 

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Paolo:

Hallo Frank, 

auf der JPDiag home page stehen mehrere tools zu verfügung, hab jetzt gesehen für die 796 könnte das tool M3C das richtige sein bin mir nicht sicher habe es nicht getestet... Weiter unten steht noch ein tool das auch mit ELM 327 funktionieren soll für neuere modelle, Melcodiag...

 

https://jpdiag.akress.com/

 

Da ich mir gerade überlege das mal mit meiner EVO auszuprobieren hab ich mich mal durch das JP Diag Forum gescrollt. Da schreibt ein Nutzer das die 796 mit 38400 baud geht.

Sollte sich das jemand schon mit der M1100 Evo gemacht haben würde ich mich über eine Info freuen. Ich würde das gerne mit jp Diag  / Laptopp und dem Blauzahn ELM machen...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die MC3 mit der ECU verbunden ist ,liest die Software  die Daten aus .

Diese erscheinen dann oben links, nun auf kopieren und die Daten werden in 

die Mail für den lieben JP geleitet. Nur mit diesen personalisierten Info's  gibt es den Freischaltcode.

Eine kleine Spende über PayPal ist auch ganz hilfreich. 😎

 

 

20220402_161513 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Versuch mit dem Bluetooth Adapter (V1.5) war leider ernüchternd. M3C9 meldet sich nach kurzer Zeit mit dem Fehler das der ELM nicht initialisiert werden kann und MelcoDiag hängt sich einfach auf. Also das da ein ELM ist sieht das Programm nur der Austausch geht nicht.

Die Bluetooth Schnittstelle im Gerätemanager hab ich nicht angefasst. Vielleicht hat ja jemand einen Plan ob man da noch was erreichen kann.

Wie ist den die Com eingestellt wenn man den Kabel ELM benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint daran zu liegen das die JP Software und mein Blauzahn ELM nicht ganz die selbe Sprache sprechen. Bei meinem ELM war zwar kein Manual dabei. Die Dioden sehen aber nach Power / Send / Receive aus. Wenn ich in der Software Connect anwähle dann blinken Send und Receive abwechselnd bis dann "cant init ELM" kommt. 

Na ja, war einen Versuch wert. Der ELM war mit 8.- billiger als das Adapterkabel. Vielleicht teste ich den ELM mal mit der Torque App an einer Büchse. Für die Duc werde ich mir mal einen USB ELM holen mit dem jemand anders schon Erfolg hatte. 

Paolo hat da ja auch noch eine App ins Spiel gebracht. Ich glaube aber das ist mir zu sehr Chaos Computer Club😣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du das ELM Konfiguriert? hast windows im einsatz? Welche? Auf welchen COM-PORT läuft das ELM Bluetooth?
 

 

mach mal ein screenshot vom windows gerätenmanager...👍

 

 

Edit:

das mapping von Bluetooth auf COM-Port sollte so ähnlich aussehen im geräten manager:

https://i1.wp.com/twisting-roads.com/wp-content/uploads/2017/11/com_ports.jpg?resize=444%2C409
 

 

 

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Paolo:

Wie hast du das ELM Konfiguriert? hast windows im einsatz? Welche? Auf welchen COM-PORT läuft das ELM Bluetooth?
 

 

mach mal ein screenshot vom windows gerätenmanager...👍

Für das ELM war kein Config Tool dabei und auch kein Manual dabei. Von daher wüsste ich nicht was man da konfigurieren kann. Ich hab den aus dem Ebay link von Dir genommen. 

Ansonsten hab ich Win 10,  JP war auf 38000. Der Comport auf 9600 (38500 hab ich aber auch probiert). 8Bit, Parität keine, Stoppbit 1, Flusssteuerung keine. FIFO Puffer ein. Sende und Übertragungspuffer max.

Seltsam finde ich die Ereignismeldung im Comport: Das Gerät "BTHENUM\{00001101-0000-1000-8000-00805f9b34fb}_VID&000205ac_PID&0239\7&35130b95&2&001DA5011CDB_C00000000" erfordert weitere Installationen.

Ich hab da ein wenig mit den Einstellungen des Comports rumgespielt. Das Verhalten vom ELM hat sich nicht sichtlich geändert. Ich bin da jetzt nicht so tief in der Materie aber wenn send und receive blinken dann sollte die Verbindung Laptop / ELM ja im Grundsatz gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Wolle68:

Seltsam finde ich die Ereignismeldung im Comport: Das Gerät "BTHENUM\{00001101-0000-1000-8000-00805f9b34fb}_VID&000205ac_PID&0239\7&35130b95&2&001DA5011CDB_C00000000" erfordert weitere Installationen.

Was für ne windooof(Windows Version :D) verwendest du?

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab´s ja übersehen.... Windows 10..... eigentlich sollte das plug, play gehen, das notebook sollte am netz sein rechte mouse-taste das Gerät "BTHENUM\{00001101-0000-1000-8000-00805f9b34fb}_VID&000205ac_PID&0239\7&35130b95&2&001DA5011CDB_C00000000" Treiber Aktualisieren versuchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Paolo:

So ähnlich wie im video, sollte auch bei windows 10 die koppelung gehen, und dann die treiber sollten auch von sich selbst installieren:
 

 

Das Gerät OBD Adapter wird im Gerätemanager bei mir erkannt und als Fehlerfrei angezeigt. Die Ereignismeldung bezog sich auf den Comport😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ein screenshot(Bild) vom aktives fenster Geräten Manager mit  [Alt] + [Druck]   dann zurück in diesen Text fenster mit [CTRL] + [V] einfügen... so kann man sich besser ein bild machen was du da eingerichtet hast.... 👍

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Paolo:

Mach mal ein screenshot(Bild) vom aktives fenster Geräten Manager mit  [Alt] + [Druck]   dann zurück in diesen Text fenster mit [CTRL] + [V] einfügen... so kann man sich besser ein bild machen was du da eingerichtet hast.... 👍

image.thumb.png.57e9eb133ddb2bde5bbd4d02f292d125.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist noch im Geräten Manger, unter anschlüsse (COM / LPT) ob der auch die schnittstelle richtig konfiguriert hat... wie sieht da aus?  Weil die M3C Software nur über COM-Port kommunizieren kann, verstehst da wird so ne brücke gebaut.  COM --> Bluetooth und andersrum, wenn das nicht richtig konfiguriert ist wird der nicht funktioniert....

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Paolo:

Interessant ist noch im Geräten Manger, unter anschlüsse (COM / LPT) ob der auch die schnittstelle richtig konfiguriert hat... wie sieht da aus?  Weil die M3C Software nur über COM-Port kommunizieren kann, verstehst da wird so ne brücke gebaut.  COM --> Bluetooth und andersrum, wenn das nicht richtig konfiguriert ist wird der nicht funktioniert....

Mit Com6 kann ich den ELM ansprechen. Die Software kann ihn nur nicht initialisieren. Der Entwickler meinte schon im Vorfeld auf meine Frage ob das auch mit BT geht, könnte sein oder auch nicht. Original Antwort auf meine Nachfrage auf die Fehlerbeschreibung: it got an expected answer on the reset command
imnot sure if i make a turn arround to get the reset command , other command mail fail too

image.thumb.png.e52152cdc5f7a476d1e09863cfca19c6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann hast alles richtig konfiguriert... :D es liegt nicht an dir.... sondern an die Software M3C 👍 kann ich da leider nicht weiter helfen... 👍 Einzig was du versuchen kannst laut ELM Spezifikation ist die Baudrate schrittweise tiefer zu setzen bis auf 9600 statt 38400, das sollte die zuverlässigkeit erhöhen....

Auf Seite 1 beschrieben:
https://www.elmelectronics.com/wp-content/uploads/2016/06/AppNote04.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Paolo:

Tja dann hast alles richtig konfiguriert... :D es liegt nicht an dir.... sondern an die Software M3C 👍 kann ich da leider nicht weiter helfen... 👍 Einzig was du versuchen kannst laut ELM Spezifikation ist die Baudrate schrittweise tiefer zu setzen bis auf 9600 statt 38400, das sollte die Zuverlässigkeit erhöhen....

Auf Seite 1 beschrieben:
https://www.elmelectronics.com/wp-content/uploads/2016/06/AppNote04.pdf

Tatsächlich bin ich bis auf 2400 runtergegangen und hab auch mit dem Sende und Empfangspuffer gespielt. Der Datenverkehr hat sich auch sichtlich verlangsamt. Hat aber leider auch nicht geholfen. Wer nix anfängt bekommt auch nix fertig. Einen Versuch war es wert. Vielleicht kommt ja noch was aus dem JP Forum. Schau mer mal😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluetooth ist stark von den verwendeten Treibern abhängig. 

Gerade bei Intel Chips ist das wichtig. Sind die Treiber aktuell? Dabei nicht auf das Windows Update verlassen.

Möglicherweise bietet der  Hersteller eigene Treiber an oder einfach mal ein anderes Notebook versuchen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der OBD ist über Bluetooth mit dem PC verbunden. Das Programm kennt keine Bluetooth Verbindung, sondern will einen Com port. JP verbindet sich also mit einem virtuellen ComPort. Da soll man laut JP den "Ausgehenden nehmen", welcher das ist findet man unter Einstellungen-Bluetooth-weiter Optionen. Mit einem anderen Com findet auch kein Datenverkehr statt, was man schön an den LED des ELM sehen kann.

Die seriellen Bluetooth Schnittstellen hab ich alle deinstalliert und noch mal neu gemacht. Hat auch nix gebracht. Der ELM ist Slave und das JP Programm wird eine bestimmte Antwort vom ELM erwarten die dann nicht kommt.

Ist wie wenn Du mit einer Frau redest, Du bekommst nie die Antwort wo Du willst und irgendwann denkst Du Dir: "fuck you bitch". JP ist da diplomatischer und sagt Initialisierungsfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.