Zum Inhalt springen

Quickshifter Blipper


Hör.Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo, wer von euch fährt eine Monster 1200S mit orginal Quickshifter und Blipper?

Habe folgendes Problem: beim Schalten, egal ob hoch oder runter gibt es nach den Schaltvorgang noch einmal Gas. Nicht immer aber regelmäßig.

Der Quickshifter selber wurde schon getauscht, Problem ist aber immer noch nicht weg, besser aber nicht weg.

Vorher hat er beim runterschalten, noch einmal Gas gegeben das mir in der Kurve das Heck Quer gestellt hat.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Raufschalten ist man doch eigentlich eh am Gas (je mehr Gas desto besser funktioniert der QS)...
Das beim Runterschalten die Drehzahl angepasst wird ist soweit auch normal. Wirklich Gas geben sollte das Ding von selbst aber nicht. Sicher, daß Du das Gas komplett (!) zu hattest bei blippern? Und auch nicht in den Begrenzer geblippert hast? Da könnte ich mit dann schon vorstellen, daß das Hinterrad blockiert.
Ansonsten ist der Quickshifter selbst eigentlich ziemlich "dumm". Das Problem würde ich daher eher beim Steuergerät vermuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Uwe,

das scheint normal zu sein. Habe es auch bei meiner 821 und meiner Diavel 1260S.

Vor einer Woche bin ich eine BMW GS 1250 gefahren und selbst da gab es beim runterschalten einen Schuss nach vorne in der Kurve.

Nun gehe ich hin und schalte in kurven nur noch mit Kupplung runter. Ist in jedem Fall sicherer.

Bearbeitet von Monster Rico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2019 um 10:50 schrieb Hör.Rossi:

Habe folgendes Problem: beim Schalten, egal ob hoch oder runter gibt es nach den Schaltvorgang noch einmal Gas.

Beim Hochschalten kann es eigentlich nicht "noch einmal" Gas geben, weil ausser dem Fahrer nichts und niemand Gas geben muss und soll: Der Sensor am Schaltgestänge übermittelt ein Signal an die Steuerung, sobald der Druck auf den Schalthebel eine vordefinierte Stärke erreicht. Die Zündung wird für Millisekunden unterbrochen. Das Gas bleibt dabei offen, es wird aber nicht zusätzlich durch die Steuerung ein Gasstoss initiiert wie beim Herunterschalten. Bei den meisten Schaltautomaten funktioniert das Ganze heute sogar bei wenig geöffneter Drosselklappe und tiefen Drehzahlen. 

Beim Runterschalten ist es absolut zwingend, dass der Gasgriff wirklich komplett geschlossen ist. Das "Zwischengas" wird durch die Steuerung berechnet/ausgelöst. 

Wenn dieses Timing nicht genau stimmt, zu früh oder zu spät ausgelöst wird und der Gasstoß zu lange dauert, kann es unangenehme Folgen haben. 

Vielfach werden QS und Blipper aber auch falsch eingesetzt: 

vor 51 Minuten schrieb Monster Rico:

Vor einer Woche bin ich eine BMW GS 1250 gefahren und selbst da gab es beim runterschalten einen Schuss nach vorne in der Kurve.

In der Kurve runterschalten ist bei einem sauber eingestellten Blipper ohne Kupplung möglich, aber mir stellt sich hier die Frage nach dem Sinn des Schaltens mit dem Blipper in dieser Situation und auch nach der Fahrtechnik. 

Wer eine Kurve chillig fährt, sie also eher abrollt, wird dabei leicht am Gas sein. Dabei vergisst man oft, dass der Gasgriff nicht ganz geschlossen ist. Bei einem korrekt funktionierenden Blipper sollte das Bike nicht nach vorne springen, wenn der Gasgriff komplett zu ist. Entweder war also das Gas nicht ganz geschlossen oder der Blipper hat ein Timingproblem.

Der Blipper macht aber für mich beim Kurvenfahren nur bei sportlicher Gangart Sinn: Vor der Kurve abbremsen und während dem Bremsvorgang herunterschalten (geht natürlich auch in die Kurve hinein). Bei gezogener Bremse wird jedes durch einen leicht geöffneten Gasgriff provozierte Springen nach vorne unterbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rocroc:

Bei einem korrekt funktionierenden Blipper sollte das Bike nicht nach vorne springen, wenn der Gasgriff komplett zu ist. Entweder war also das Gas nicht ganz geschlossen oder der Blipper hat ein Timingproblem.

Hatten wir auch schon hier: die Motorsteuerung regelt beim runterschalten mit dem Blipper -bei der M12S- immer dann das Gas automatisch nach oben nach, wenn die Motordrehzahl beim blippern zu niedrig ist und der Drehzahlanschluss im nächsten tieferen Gang nicht passt (--> blippern ohne vollständig geschlossene Drosselklappe ist bei der M12S / MY17 technisch nicht möglich, dabei ist der Schalthebel in der Bedienung gesperrt).

Dadurch wird eigentlich auch klar, dass Originalblipper (und QS) eher nicht für das bummelige Schalten in niedrigen Drehzahlen gedacht sind sondern primär für höhere Drehzahlen verbunden mit eindeutiger Bedienung des Schalthebels, also eher für die Renne oder den sportlichen Einsatz. Und eher nicht für den niedrigtourigen Stadtverkehr und im Gebrauch quasi wie eine entspannte Halbautomatik bzw. DSG beim Auto. Völlig ungeeignet in diesem Sinne.

Mal unabhängig davon, das das Teil (bei der M12S) ab und zu idiotischerweise im vollen Betrieb mal einfach so in den Leerlauf schaltet obwohl ein eingelegter Gang angezeigt wird. :| Aber das wird in einem anderen Thread hier ja auch schon ausgiebig besprochen...

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Spirit-64:

Hatten wir auch schon hier: die Motorsteuerung regelt beim runterschalten mit dem Blipper -bei der M12S- immer dann das Gas automatisch nach oben nach, wenn die Motordrehzahl beim blippern zu niedrig ist und der Drehzahlanschluss im nächsten tieferen Gang nicht passt (--> blippern ohne vollständig geschlossene Drosselklappe ist bei der M12S / MY17 technisch nicht möglich, dabei ist der Schalthebel in der Bedienung gesperrt).

Ah ja, gerade gesehen, dass da bereits mehrere Threads bestehen (die man vielleicht einmal zusammenführen könnte).

Da sind scheinbar rechte Unterschiede innerhalb der Modellreihen. Bei der MTS 1260 kann ich mit - sagen wir einmal 5% TPS - mit etwas mehr Druck runterschalten und dann springt sie natürlich, falls ich nicht die Bremse gezogen habe. Auch die Pani erlaubt - zumindest bei mir - ein Runterschalten mit minim geöffnetem Gasgriff (eher 3 als 5%... was natürlich ein reines Bauchgefühl ist). Auch hier nur mit etwas mehr Druck und ab einer gewissen TPS läuft der Schalthebel gegen eine Mauser.

Bei der IRQ-Nachrüstlösung (die übrigens auch für die MY 17 möglich ist ;-)) lässt sich unter anderem einstellen, ab wann der Blipper überhaupt funktionieren darf. Serie ist ab 3000rpm. Darunter funktioniert er dann effektiv nicht (den Gang ohne Kupplung mit sehr viel Druck reinwürgen kann man schon, aber ein Zwischengas gibt es nicht). Oberhalb dieser Drehzahl wird immer Zwischengas gegeben, in Abhängigkeit der Drehzahl mehr oder weniger lang und stark.

Was mir mein Dealer auf die Schnelle nicht beantworten konnte, ist, ob er ähnlich detailliert wie bei den Nachrüstlösungen die verschiedenen Parameter im Zusammenhang mit Schaltdruck, Timing und Duration feintunen kann. Vielleicht weiss da jemand mehr bzgl. M1200.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dann „schlage“ ich hier mal zu mit meinem Problem: Habe eine M 1200 MY 2018 mit dem originalen Quickshifter. Unter Volllast habe ich regelmäßig das Problem, dass beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang sich ein ominöser „Nullgang“ findet (Motor heult auf, es ist kein Gang drin, Ganganzeige zeigt auch keinen Gang an). Ich muss dann jedes Mal die Kupplung ziehen und versuchen hoch – oder runter zu schalten, klingt jedes Mal recht ungesund. Beim Kundendienst meinte der Händler dazu, das sei „normal“ bei der 1200er, weil der Quickshifter unter Volllast mit dem hohen Drehmoment nicht einwandfrei klarkommen würde. 
(Was ich seltsam finde, denn bei meiner KTM mit 140 NM Drehmoment funktioniert das einwandfrei). Ist das ein allgemein bekanntes Problem oder ein spezifisches meines Motorrads?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Moped:

Dann „schlage“ ich hier mal zu mit meinem Problem: Habe eine M 1200 MY 2018 mit dem originalen Quickshifter. Unter Volllast habe ich regelmäßig das Problem, dass beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang sich ein ominöser „Nullgang“ findet (Motor heult auf, es ist kein Gang drin, Ganganzeige zeigt auch keinen Gang an). Ich muss dann jedes Mal die Kupplung ziehen und versuchen hoch – oder runter zu schalten, klingt jedes Mal recht ungesund. Beim Kundendienst meinte der Händler dazu, das sei „normal“ bei der 1200er, weil der Quickshifter unter Volllast mit dem hohen Drehmoment nicht einwandfrei klarkommen würde. 
(Was ich seltsam finde, denn bei meiner KTM mit 140 NM Drehmoment funktioniert das einwandfrei). Ist das ein allgemein bekanntes Problem oder ein spezifisches meines Motorrads?

 

Passiert auch ohne Quickshifter, wenn man nicht konsequent genug den Hebel drückt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moped:

Ist das ein allgemein bekanntes Problem oder ein spezifisches meines Motorrads?

Gleiches Moped und Baujahr, selbes Problem. Das der QS / Blipper ab und zu nicht ganz sauber arbeitet, ist bekannt und die Antwort deines Händlers ist mir von meinem auch so vertraut. Offensichtlich lässt sich dies auch nicht so einfach beheben…der QS ist qualitätsmäßig günstigste Chinaware, von dem Teil erwarte ich mechanisch grundsätzlich nicht allzu viel.

Verbesserungen kann man aber trotzdem erzielen...zum einem benötigt der QS eindeutige Ansagen am Fußhebel. Zu zaghafte Bedienung führt auch bei anderen Gangwechseln öfter mal zu dem beschriebenen Verhalten. Außerdem war bei mir der Fußhebel etwas zu weit oben eingestellt, so dass der Fuß nur minimal zu wenig nach oben geliftet werden konnte und dann statt des nächsten Gangs nur der Leerlauf zwischen den Gängen erreicht wurde. Seit der Hebel etwas tiefer eingestellt ist, passiert das deutlich seltener bzw. kaum noch.

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spirit64:

 Außerdem war bei mir der Fußhebel etwas zu weit oben eingestellt, so dass der Fuß nur minimal zu wenig nach oben geliftet werden konnte und dann statt des nächsten Gangs nur der Leerlauf zwischen den Gängen erreicht wurde. Seit der Hebel etwas tiefer eingestellt ist, passiert das deutlich seltener bzw. kaum noch.

Das kann ich so auch bestätigen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moped:

Dann „schlage“ ich hier mal zu mit meinem Problem: Habe eine M 1200 MY 2018 mit dem originalen Quickshifter. Unter Volllast habe ich regelmäßig das Problem, dass beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang sich ein ominöser „Nullgang“ findet (Motor heult auf, es ist kein Gang drin, Ganganzeige zeigt auch keinen Gang an). Ich muss dann jedes Mal die Kupplung ziehen und versuchen hoch – oder runter zu schalten, klingt jedes Mal recht ungesund. Beim Kundendienst meinte der Händler dazu, das sei „normal“ bei der 1200er, weil der Quickshifter unter Volllast mit dem hohen Drehmoment nicht einwandfrei klarkommen würde. 
(Was ich seltsam finde, denn bei meiner KTM mit 140 NM Drehmoment funktioniert das einwandfrei). Ist das ein allgemein bekanntes Problem oder ein spezifisches meines Motorrads?

Das Fehlerbild ist ekelig.. aber einen Moment hat ich Schadenfreude.. das auch der orginal Ducati QS das Problem hat. Meine IRC Blipper nachgerüstet 1200R MY 2016 hat es nämlich auch..  Sie Blipped perfekt und QS geht von 1 - 4 zuverlässig. Aber 4-5 und auch 5 - 6 ( wobei das wäre mir egal, denn den 6 brauch ich nicht wenn es eilig ist..) ..geht immer wieder der Zwischenleerlauf rein. Dank offenem Gas mit laut aufheulenden Motor bis in den Begrenzer. Das tut mir in der Maschienbauerseele weh.. Die verstellbaren Parameter des IRC beheben das Problem auch nicht. Ich werd nochmal den Hebel etwas runter stellen, wie hier beschrieben, aber wenn es das nicht bringt kann ich nur sagen, Schade Schokolade 😕 und der IRC wird wieder ausgebaut. Auch wenn er nichts dafür kann.

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moped:

Dann „schlage“ ich hier mal zu mit meinem Problem: Habe eine M 1200 MY 2018 mit dem originalen Quickshifter. Unter Volllast habe ich regelmäßig das Problem, dass beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang sich ein ominöser „Nullgang“ findet (Motor heult auf, es ist kein Gang drin, Ganganzeige zeigt auch keinen Gang an). Ich muss dann jedes Mal die Kupplung ziehen und versuchen hoch – oder runter zu schalten, klingt jedes Mal recht ungesund. Beim Kundendienst meinte der Händler dazu, das sei „normal“ bei der 1200er, weil der Quickshifter unter Volllast mit dem hohen Drehmoment nicht einwandfrei klarkommen würde. 
(Was ich seltsam finde, denn bei meiner KTM mit 140 NM Drehmoment funktioniert das einwandfrei). Ist das ein allgemein bekanntes Problem oder ein spezifisches meines Motorrads?

 

Der Typ, von dem ich meinen SC Auspuff gekauft habe, der hatte die M1200S BJ 2018 genau wegen diesem Effekt verkauft. Da werkte wohl ein recht zaghafter linker Schaltzeh im Stiefel. 😉 Ich hatte das an meiner 2018er ganz am Anfrang nach dem Kauf ein- oder zweimal. Aber nur, wenn ich aus heutiger Sicht zu larifari am Schalthebel gerupft hatte. Mit einem entsprechend nachhaltigen Schalbefehl des linken Hufs, lässt sich dieser Effekt (aus meiner Sicht) zu fast 100% vermeiden. Mehr stört mich hier, dass ich N schlecht finde. Darum habe ich mir als Vorsatz genommen: einfach nicht stehen bleiben - sondern fahren. 🏁🏍 Und schon stört es auch nicht mehr. ❤ #jammernaufhohemniveau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Schnörkel:

Konfuzius sagt: N findet sich leichter solange man rollt... (und ich schließe mich dem an)

Vorwärts, rückwärts, inks, rechts, rauf oder runter...alles durch. 

Der Eindruck täuscht...denn nur weil man rollend gefühlt zeitlich bis zum Stillstand in Addition mehr Zeit hat N zu finden, als wenn man rein stehend an der Ampel oder Einmündung rührt und sucht, heißt es nicht automatisch, dass man N auch termingerecht findet. Darum fahren und weniger stehen. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2021 um 12:52 schrieb Moped:

Dann „schlage“ ich hier mal zu mit meinem Problem: Habe eine M 1200 MY 2018 mit dem originalen Quickshifter. Unter Volllast habe ich regelmäßig das Problem, dass beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang sich ein ominöser „Nullgang“ findet (Motor heult auf, es ist kein Gang drin, Ganganzeige zeigt auch keinen Gang an). Ich muss dann jedes Mal die Kupplung ziehen und versuchen hoch – oder runter zu schalten, klingt jedes Mal recht ungesund. Beim Kundendienst meinte der Händler dazu, das sei „normal“ bei der 1200er, weil der Quickshifter unter Volllast mit dem hohen Drehmoment nicht einwandfrei klarkommen würde. 
(Was ich seltsam finde, denn bei meiner KTM mit 140 NM Drehmoment funktioniert das einwandfrei). Ist das ein allgemein bekanntes Problem oder ein spezifisches meines Motorrads?

 

Hab das identische Problem. Nach 10.000km blippert und shiftet es sich vom 1 bis in den 4. Gang absolut geschmeidig. Vom 4. in den 5. und vom 5. in den 6. ist es Glücksspiel. Mit genug Druck gehen sie aber immer rein. Manchmal supersmooth manchmal brutal eklig mit langer Unterbrechung…. 
 

Villeicht liegt es daran, dass bei einer Straßenduc der 5. und 6. Gang halt selten benutzt werden. 😉

Naja, ist nicht perfekt, kann aber mit leben. Im Spaßmodus bin ich eh zumindest in den Gängen 1-4 unterwegs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dome1985:

Hab das identische Problem. Nach 10.000km blippert und shiftet es sich vom 1 bis in den 4. Gang absolut geschmeidig. Vom 4. in den 5. und vom 5. in den 6. ist es Glücksspiel. Mit genug Druck gehen sie aber immer rein. Manchmal supersmooth manchmal brutal eklig mit langer Unterbrechung…. 
 

Villeicht liegt es daran, dass bei einer Straßenduc der 5. und 6. Gang halt selten benutzt werden. 😉

Naja, ist nicht perfekt, kann aber mit leben. Im Spaßmodus bin ich eh zumindest in den Gängen 1-4 unterwegs. 

... das gleiche bei mir nach knapp 25tkm - 5ter und 6ter Gang ist auf der LS bei forcierter Fahrweise aber eher selten und im Drehzahlbereich unter 6-7 tausend arbeitet der QS eigentlich ordentlich. Und mit dem Leerlauf hatte ich noch nie Probleme, einfach den Schalthebel mit dem Blipper bis in den 2ten schalten und dann mit gezogener Kupplung leicht "nach unten streicheln" und in 99% ist der LL easy drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb LouisCypher:

mit gezogener Kupplung leicht "nach unten streicheln" und in 99% ist der LL easy drin

Das hast du sehr treffend geschrieben: "nach unten streicheln"...so habe ich mir das auch angewöhnt. Gelingt mit den SIDI-Stiefeletten besser, mit den Daytona Tourenbechern nicht immer ganz. Ich war aber auch beim Fussball kein Dribbelkönig, sondern immer der Elfmeterbolzer. 😂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2021 um 13:18 schrieb Spirit64:

Gleiches Moped und Baujahr, selbes Problem. Das der QS / Blipper ab und zu nicht ganz sauber arbeitet, ist bekannt und die Antwort deines Händlers ist mir von meinem auch so vertraut. Offensichtlich lässt sich dies auch nicht so einfach beheben…der QS ist qualitätsmäßig günstigste Chinaware, von dem Teil erwarte ich mechanisch grundsätzlich nicht allzu viel.

Verbesserungen kann man aber trotzdem erzielen...zum einem benötigt der QS eindeutige Ansagen am Fußhebel. Zu zaghafte Bedienung führt auch bei anderen Gangwechseln öfter mal zu dem beschriebenen Verhalten. Außerdem war bei mir der Fußhebel etwas zu weit oben eingestellt, so dass der Fuß nur minimal zu wenig nach oben geliftet werden konnte und dann statt des nächsten Gangs nur der Leerlauf zwischen den Gängen erreicht wurde. Seit der Hebel etwas tiefer eingestellt ist, passiert das deutlich seltener bzw. kaum noch.

Umgekehrtes Schaltschema eliminiert es ganz. Drücken ist konsequenter als ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2021 um 19:10 schrieb Benno:

Aber nur, wenn ich aus heutiger Sicht zu larifari am Schalthebel gerupft hatte. Mit einem entsprechend nachhaltigen Schalbefehl des linken Hufs, lässt sich dieser Effekt (aus meiner Sicht) zu fast 100% vermeiden. Mehr stört mich hier, dass ich N schlecht finde.

In den Ducati-Selbsthilfegruppe für zaghafte Shifter und Empathie-reduzierte Neutralsuchende hat sich genau diese Erkenntnis manifestiert.

Der QS-/Blipper braucht konsequenten Druck.

Die grüne Erleuchtung lässt sich nur mit Gefühl erreichen - und dem geeigneten Schuhwerk.

Als einer meiner Kollegen seine 2015er 1200er verkauft hatte, ist der glückliche Neubesitzer nach wenigen Tages vorgefahren. Neutral liesse sich weder mit kreativer Zehenakrobatik noch mit gutem Zureden einlegen. Ob es sich um ein Sondermodell ohne Neutral handle. Ich sitze auf und lege Neutral ein. Ganz grosse Augen. Er: Dicke Tourenstiefel und Hauruck. Ich: Dünne Sportstiefel und zärtliches Antippen des Schalhebels bei gleichzeitigem Streicheln des Kupplungshebels (daneben drei Beschwörungsformeln zur Besänftigung der diversen Gottheiten der Getriebezahnräder gemurmelt - aber das muss man ja nicht jedem verraten).

Das Ganze habe ich dann 10x wiederholt und 10x getroffen. Er 10x wiederholt und beim achten Mal getroffen. Und von dann hat es geklappt.

Ich schliesse mich den Vorrednern an: Den Schalthebel so positionieren, dass mit Druck hochgeschaltet werden kann, ohne den Fuss zu verrenken. Beim Downshift unbedingt das Gas komplett geschlossen halten.

Neutral finden: Mit viel Gefühl üben. Wichtig, wie auch schon mehrfach erwähnt: Die Kupplung muss entlüftet sein.
Und dann gibt es natürlich wirklich Fälle, wo weder Gefühl noch anderes Schuhwerk etwas nützen...

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.