Zum Inhalt springen

Felgen Monster 1200 S vs 1200


rapunzeline
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Miteinander,

weiß jemand zufällig wie groß die Gewichtsunterschiede der Felgen der aktuellen Monster 1200 im Vergleich zu den Felgen der S-Variante sind? Hab da bisher nirgendswo im Netz was gefunden ...

Würde sich ein Austausch bei meiner Standard 1200er lohnen im Bezug aufs Handling oder ist das nur eine optische Sache?

Grüße,

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen kann ich nicht nennen. Sind aber beides Gussfelgen und trotz der ganzen Carbonspielerreien wiegt die S laut Handbuch sogar mehr als die "nicht S".

Daher würde ich von den Felgen nicht viel erwarten. Wenn man in die Richtung was machen will dann gleich die Schmiedefelgen der R oder 3rd Party.

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Gewähr - die S-Felgen konnte ich selber Wiegen die Non-S Daten aus dem Netz... die Felgen gab / gibt es ja nicht nur bei der Monster sondern u.a. auch bei der Multistrada. 

Vorne: 3,7kg vs 4,5kg

Hinten: 4,8kg vs. 5,1kg

in Summe also etwa 1,1kg

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es 1,1Kg ist, dann sollte es ungefähr so einen Unterschied bei dem Motorrad machen wie 8Kg.

Wurde so immer gesagt, dass 1Kg "unsprung" Gewicht = 8Kg am Motorrad, ungefähr. 

Natürlich ist es nicht so genau und einfach. Hängt vom Platz wo man das Gewicht nehmen würde ab, aber eigentlich ist Gewichtersparnis an Rädern das beste Tuning beim Motorrad! 

Wenn Du nur wie ein alter Opa fährst, lass es. Aber falls Du auch ab und zu gerne sportlicher fährst und mags schnell die Richtungen zu wechseln, dann mach es! Und ob es dir nicht zu teuer ist. ?

Dieses Video beschreibt, wie wichtig für Rennfahrer leichte Felgen (natürlich sind die Carbon BST eine andere Liga) sind und was sie bringen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Trägheit nimmt halt durch die Geschwindigkeit deutlich zu. Deswegen hängt es va.a von der Umdrehungsgeschwindigkeit ab, und da wird man dann schnell auch relativ wenig Gewicht merken - beim Motorrad eher nicht. Bei mir merke ich die Trägheit shcon ab 70 km/h deutlich, vorher fährt es sich noch ie ein Fahrrad...

 

Interessant ist ja auch noch der post von Basstler:

 

 

 

Ich würde ja immer ehr dann schon richtige Schmiedefelgen nehmen, wegen einem Kilo den Aufwand? Hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.