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V2 Motor Tot durch Untertouriges fahren?


Erjo665

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Hallo an alle,

ich habe gerade ein Video vom Schaaf gesehen, bei den er eine Multistrada 1200 fährt. In einem bereich des Videos fährt er im 3. Gang 40 KM/h und findet die starken Vibrationen lustig (3:15 min). Er ist da glaube bei etwa 1800-2000 upm. Dann hat jemand in den Kommentaren geschrieben, dass so untertouriges fahren den Motor schadet. Zitat:

"Dude with all due respect, you are revving the engine too much. There's no need to stay in 2nd at 80 to 90 km/h, shift to 3rd, the V2 is a very torquey engine and you should take advantage of that. Moreover, conversely you were lugging the engine at the slow bit (around 3:15 +) going at 40 km/h in 3rd. You are killing that motor in this manner. If it was a test ride with low miles on the clock it's even worse."

Lugging the Engine heißt laut google "den Motor schleppen lassen". 

 

Ich fahre auf meiner Monster 1200 auch oft unter- bzw niedrigtourig (2000-3500upm) wegen dem bassigen Klang. Ist das nun tatsächlich schädlich? Er erklät weiter in einem Unterkommentar, dass dann die Kolben wie Hämmer auf den Rest des Motorrads einschlagen würden und somit alles. Zitat:

"Lugging an engine is like hammering the engine parts with every explosion in a cylinder. It racks on the rod bearing/journals, makes the pistons slap the side of the cylinders hard, and if is done enough, could probably break piston rings. It also creates a hammer effect all the way through the drivetrain. There are springs in the friction disk (of the clutch) which takes up some of this hammering, but they will only take so much before they wear out as well. This causes premature wear all the way around. It's not like it will wear out tomorrow, but it will cause wear over time. If you want your car to last a while, you don't want to be doing this."

Klingt alles nachvollziehbar. Hat jemand von euch mehr Erfahrung in diesem Gebiet?

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  • 2 Wochen später...

Also jeder kann so mit seinem Motorrad umgehen wie er will, aber bei einer Ducati behaupten, dass 2000 Umdrehungen ? oder 4. Gang ? mit 50km/h OK sind... Ich würde davon abraten.

Jeder Ducati Motor unter 3000 Umdrehungen leidet. Habe keine Ducati bis jetzt gefahren, die unter 3000 nicht unterbedreht wäre. Vibrationen, kein flüssiges nach dem Gas gehen... Die neuen Testastretta Motoren verzeien viel, aber heißt nicht, dass es dem Motor gut tut.

Jeder Ducati Motor hat seinen Ursprung im Motorsport und Desmo wurde wegen Rennen eingeführt. Wenn jemand mit 2000 Umdrehungen einen Motor mit 12:1 oder sogar 13:1 fahren will, kann er, aber da wäre vielleicht eine K-Reihe von BMW besser für solches fahren.

Ist das selbe, wenn hier jemand sagen würde, dass es komplet OK ist mit einem Einzylinder nur Autobahn zu fahren.

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Stichwort Drehschwingungen. Jeder Motor hat sie. Je mehr Zylinder, desto weniger. Je niedriger die Drehzahl, und / oder je höher das abgerufene Drehmoment, desto größer die Drehschwingungen.

Zusammenfassung: Wenig Zylinder (V2), niedrige Drehzahl, viel Gas (hohes, abgerufenes Drehmoment) = große Drehschwingungen = nicht gesund für den Motor.

Das Ganze ist natürlich auch abhängig von der Schwungmasse. Nicht umsonst werden, vor allem in modernen PKW Motoren,  Zweimassenshwungräder mit Fliehkraftpendeln verbaut

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Jede ungewollte Vibration im Motor führt früher oder später zu Schäden und/oder höherem Verschleiß an den Lagern, Scheiben und Wellen...

Oder warum haben Rentner öfters Motoraufhängungen und Lager/Schwungscheiben platt? :D Untertouriges Fahren!!

Ich fahre sie bei 50 noch im 2. Gang bzw. bis 60 auch manchmal im dritten..der Remus knallt da besser ....lach
Man merkt so ab 3500 U/min läuft sie satt und zufrieden :)))))

Man sollte aber auch bedenken, dass die V2 von Haus aus mit stärkeren Lagern und Wellen ausgerüstet ist, gerade weil 2 Zylinder "fehlen" 
und das der Drehschwingung (@Rubberduck hat Recht) förderlich ist...die Teile werden mehr belastet als beim 4-Zylinder...

Wenn die Diva nicht ruckelt ist alles tutti, beim Beschleunigen lieber einen Gang runter, dafür ist die auch gemacht , Max. Drehmoment bei 7700 U/min..
sie möchte auch mal Drehzahl...

 

Bearbeitet von trashem
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