Zum Inhalt springen

Vibrationen beim Bremsen Monster 1200S


martros
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde! Seit 2015 fahre ich nun eine Monster 1200S. Seit 2016 plagten mich leichte Vibrationen beim bremsen, welche irgendwann so stark waren, dass man gerade beim anrollen an eine Ampel zwischen stehen und rollen wechselte. Damals hatte ich hier gelesen, dass ich nicht alleine damit bin. Es wurden nach einem 3/4 Jahr auf Kulanz dann doch mal die Bremsscheiben getauscht und siehe da, es war fast weg. Leider nur fast, denn die Vibrationen blieben, wenn auch nur leicht. Nun, dieses Jahr waren sie besonders stark und ich war hier vor Ort beim Händler da sowieso neue Reifen drauf mussten. Nun waren die Vibrationen wieder nur noch leicht und ich wollte der Sache auf den Grund gehen.

Richtig gewuchtet war das Vorderrad

Radlager wurde getauscht

Gabel neu befüllt und Dichtungen geprüft

Lenkkopf gereinigt und geprüft

Bremsscheiben gerade und nicht verzogen

Alles ok also und trotzdem ein vibrieren beim Bremsen. Nun kamen meine Jungs auf die Idee, sich mal die Felge anzuschauen und siehe da, die hat eine leichte 8. Daher das unruhige verhalten, mit neuem Reifen weniger als eingefahrenem. Schade nur, dass da vorher keiner drauf kam. Da das Monster keinen Unfall oder ähnliches hatte und sich das Mysterium seit 2016 hinzieht, muss die Felge schon immer eine 8 haben. 1200,- € für ne neue Felge find ich schon sportlich, zumal es nicht mein verschulden ist. Wie denkt ihr darüber? Kulanz oder gar Garantiefall für Ducati? Wenn ich an das Drama aus 2016/17 denke, bin ich froh das der Winter vor der Tür steht...

Bin auf eure Erfahrungen gespannt, meine waren bislang zwar nach viel Diskussion positiv, aber der Weg war steinig und unnötig.

Ducastische Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus

Da du 2015 noch keine Vibes hattest, besteht durchaus die Möglichkeit, dass du dir irgendwo einen Schlag eingefangen hast (Randstein, Schlagloch, Reifenwechsel). Geschieht schneller, als man denkt.

Garantie oder Kulanz werden wohl kaum zum Tragen kommen: Der Schlag kann von überall her kommen.

BTW: Absolut sicher sein, ob die 8 für die Vibes die Schuld trägt, kannst du nur, wenn du mit einer anderen Felge testest.

Sollte es die Felge sein, findest du sicher eine gebrauchte. Falls nicht, melde dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank! Werde mal schauen, ob die mir eine andere Felge reinstecken können. Sonst muss ich nach Palma, da soll es eine „Aluklinik“ geben. Da kommt das zweite Problem, meine Felgen sind lackiert und sicher geht das dann kaputt, oder? Hab mal anbei die Videos hochgeladen. Was meinst du RocRoc könnte es sonst noch sein? Alles was hier im Forum stand haben wir abgearbeitet.

EBC75CC8-9D90-48D1-A1F0-2DFEF34B4BB4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb martros:

Werde mal schauen, ob die mir eine andere Felge reinstecken können.

Ich meinte natürlich ein voll bestücktes Rad (Felge, Bremsscheiben, Reifen) von einer anderen Monster oder Multistrada (S ab 2015), um den Aufwand zu minimieren. Leichter gesagt als getan, ich weiss...

Die Verdächtigen hast du ziemlich alle abgeklappert und ich gehe davon aus, dass du keine exotischen Bremsbeläge verwendest und sie auch mal gewechselt hast inzwischen. Falls nein: Bremsbeläge wechseln (z.B. EBC Goldstuff), Scheiben intensiv mit Bremsenreiniger von allfälligen Ablagerungen befreien.

Was kommt also noch in Frage, wenn auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit?

- Bremskolben, die hängen bleiben/nicht frei laufen
- Eine defekte Bremspumpe

BTW: Vorstellen im Forum. Bremst zwar nicht besser, aber ist sozialverträglicher ;-)-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus, 

da ich lese, dass deine Felgen lackiert sind, stelle ich mir die Frage, ob die Auflagefläche der Felge, auf der die Bremsscheibe sitzt und befestigt wird, sauber und frei von z.B. Lackresten/Lacknasen ist. 

Eine Verunreinigung kann zu einer minimalen Schrägstellung (nicht Verzug) der Bremsscheibe führen, welche über den Radius der Bremsscheibe zu einem vibrationsbeeinflussenden Bremsscheibenschlag führen kann. 

Das nur als Hinweis/Idee. 

Weiterhin die Frage, wie montierst Du die vorderen Bremssättel nach z.B Radwechsel? Achtest Du darauf, die Bremssättel nicht direkt mit den vollen 45Nm anzuziehen, sondern zuerst die Sattelschrauben „anzulegen“ und dann die Bremspumpe betätigen und halten, damit der Bremssattel und Bremsbeläge sich parallel zur Bremsscheibe ausrichten und dann mit angegebenem Drehmoment den Bremssattel befestigen? 

Nur so als Gedankenanstoss. ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb martros:

kommt das zweite Problem, meine Felgen sind lackiert und sicher geht das dann kaputt, oder?

Nein. Zumindest der von mir verlinkte Anbieter schafft das in der Regel ohne das der Lack bzw. die Pulverbeschichtung irgendwie in Mitleidenschaft gebracht wird. Nur beim Preis hab ich mich vertan - waren 300€ bei mir (aber auch ein deutlich heftigerer Schlag). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.