Zum Inhalt springen

Welche Kühlflüssigkeit


federballer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich würde bei meiner Monster 821 gerne die Kühlflüssigkeit wechseln - lt. Werkstatthandbuch ist diese vorgemerkt:

image.thumb.png.8e53b0ebf56f20e26567e5888251de9d.png

 

Naiv gefragt - aber eigentlich kann ich doch genauso die von Motul verwenden die es beim Louis zu kaufen gibt, oder?

image.png.c4028e11611ebd16474ac96a7d46cf84.png

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb federballer:

Naiv gefragt - aber eigentlich kann ich doch genauso die von Motul verwenden die es beim Louis zu kaufen gibt, oder?

Genau diese eigentlich nicht, weil sie nicht silikatfrei ist. Hatte vor kurzem mit dieser Flüssigkeit aufgefüllt - kleinere Mengen sind kein Problem. Aber besser ist du nimmst die rote (bei Motul „Racing“) Flüssigkeit. 

Die gelbe da hat eine „Hybrid“ Technologie hat man mir erklärt das heißt die hat Eigenschaften von Silikatfreier und Silikathaltiger Flüssigkeit. Was das genau heißt konnte mir Motul nicht erklären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese !

...es gibt organisch und nichtorganisch (mit Sillikat).

Soweit ich weiß, wird bei modernen Alu- Motoren nur noch die organische, (rote ?) Flüssigkeit verwendet. Hat auch was mit der Haltbarkeit der Dichtungen zu tun.

Mischen sollte man auch nicht.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ducati hat zum Modelljahr 2013 alle Modelle auf die rote (organische) Kühlflüssigkeit umgestellt (wie z.B. Motul Motocool Factory Line).

Auslöser war die Multistrada 1200, in 2012 gab es da bereits eine Rückrufaktion um auf die rote Kühlflüssigkeit umzustellen,

aufgrund diverser Schäden an den Zylinderköpfen.

Bearbeitet von Stripe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb giradelli:

anderer Hersteller, nimmt KTM bei seinen aktuellen Motoren auch...

https://www.motorex.com/de-at/classic-line/kuehlerschutz/coolant-m50-ready-to-use/

dieses Kühlmittel ist silikathaltig und entspricht somit nicht den aktuellen Empfehlungen von Ducati 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
vor 3 Stunden schrieb Daniel1200:

1. Wie viel von der Kühlflüssigkeit bekommt ein 1200er Monsterchen denn?

Bedienungsanleitung/Manual unter Füllmengen. Dürften so 2-2,5L sein.

vor 3 Stunden schrieb Daniel1200:

2. Welche Dichtung für die Ablassschraube wird verwendet, bzw. kann ich verwenden?

Dichtungsmassen auf Silikonbasis kannst du immer nehmen, z.B. Dirko, Threebond etc., sofern überhaupt erforderlich. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb zillo:

Bedienungsanleitung/Manual unter Füllmengen. Dürften so 2-2,5L sein.

Dichtungsmassen auf Silikonbasis kannst du immer nehmen, z.B. Dirko, Threebond etc., sofern überhaupt erforderlich. 
 

Jawohl besten Dank!

Mit den Litern habe ich im Manual auch gefunden... Auch wenn ich nicht verstehe, warum es im WSH nicht steht, naja :denk1:

Grüße! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.