Zum Inhalt springen

fragen zu dtc


remus3

Empfohlene Beiträge

hallöle!

mich würde mal interessieren ob jemand die wirkung und funktionsweise der dtc schon mal wirklich und tatsächlich getestet hat. ich meine, wie das motorrad bei stufe 1, 2, 3 oder 4 sich verhält. 

was in der bedienungsanleitung steht, oder was der matti in seinem blog geschrieben hat, habe ich schon kplt durchgelesen...?

aber wäre super wenn jemand anschaulich beschreiben könnte wie es tatsächlich ausschaut... 

zb: stufe 1-leichtes versetzen, oder könnte man schon mal überlegen gegenzulenken? 

stufe 2-spürbar sliden, oder „nur“ schöne schwarze streifen?

stufe 3-???

stufe 4-???

ich muss schon zugeben dass ich ein wenig schiss habe das ganze so „hard core“ zu testen und das moped evtl in die botanik zu katapultieren...?

dtc-neuling grüße,

remus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema. Würde mich auch interessieren. 

Mich würde es auch interessieren wie man es schafft die Auslösung im Display zu beobachten während man eine Kurve fährt. Ich kann während der Kurvenfahrt nur unter absoluter Anstrengung einen kurzen Blick drauf werfen. 

Hatte mal mit dem CSA 3 paar Versuche gemacht. Top Wetter und guter Asphalt. Hatte extra dwc auf aus um sicher zu sein das auch wirklich nur die dtc reagiert. Bei Stufe 5 musste ich schon wirklich bewusst den Gasgriff auf Anschlag in der Kurve drehen um ein flackern der dtc zu provozieren. Bei Stufe 3 habe ich es nicht mehr wirklich bzw. reproduzierbar geschafft auf der LS die dtc zum regeln zu bekommen. Dafür stand mir dann wohl mein Selbsterhaltungstrieb im Weg. ?

Bearbeitet von Beini1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur von der 1100 Evo berichten.

Nach der Anschaffung im letzten Jahr wurde sie frisch bereift. Vorsorglich hatte ich die DTC auf 3 gestellt. Nach einer gewissen Eingewöhnung auf die Bella, wurde die Gangart schon sportlicher. In engen Kurven hat sich dabei immer wieder die DTC eingemischt. Bei der Evo ist der Eingriff schon rechte ruppig. Mit Wechsel auf Stufe 1 hakt sie bei motivierten raus beschleunigen aus engen Radien immer mal wieder rein. Als Reifen hatte ich den Rosso 3 aufgezogen.

In diesem Jahr hab ich den Rosso gegen den S21 gerauscht. Mit dem Reifen hab ich mich von Beginn an wohler gefühlt. Was mir aufgefallen ist, die DTC ist bereits beim einlenken in Bereitschaft (Anzeige Leuchte) lässt mich aber gewähren bzw. regelt sehr wenig. Beim raus beschleunigen greift sie noch immer ein. In „normalen“ Kurven hatte ich aber bei normalen Verhältnissen noch keine Eingriffe.

Jetzt bin ich kein lebensverachtender Fahrer auf der Landstraße. Ich denk aber das hier zum einen die andere Reifenkontur und mit großer Wahrscheinlichkeit das bockige Federbein mit verantwortlich sind. Bei zierlichen 78 kg mit Leder hopst das Federbein gelangweilt vor sich hin und in Schräglage dann der Reifen mit. So hat man immer etwas Schlupf und die DTC springt an.

Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und öffne in tiefen Lagen das Gas ruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaassssss??

Ich fahr ebenfalls Evo auf einen CSA3 und kann nur folgendes sagen:

Stufe 4 -  regelt sofort und sehr hart ein ,darum bei mir nur im Regen ( also nie)?

Stufe 3 - bei normalen Betrieb ganz gut.  regelt zuerst leicht und dann stark mit Zündunterbrechung.

Stufe 2 - Schwarze Striche ohne Ende. Wheelspinning,........alles möglich. Es leuchtet zwar auf (Dauerleuchten)

greift aber überhaupt nicht ein.

Hatte  nur 1mal hart reagiert als ich auf Splitt kam .

Stufe 1- hatte ich noch nie ausprobiert

DTC ausgeschaltet -  Ist mir schon öfters passiert, habe es aber dann erst beim Putzen gemerkt das die winzig kleine DTC anzeigen nicht leuchtet.

 

Lg.

Bearbeitet von Dunet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Dunet:

 

 

Stufe 2 - Schwarze Striche ohne Ende. Wheelspinning,........alles möglich. Es leuchtet zwar auf (Dauerleuchten)

greift aber überhaupt nicht ein.

schwarze striche=wheelspinning? oder versetzt hinten, oder driftet sogar? 

die beschreibung für stufe 3 und 4 deckt sich mit meine erfahrungen überein...?

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb remus3:

schwarze striche=wheelspinning? oder versetzt hinten, oder driftet sogar? 

die beschreibung für stufe 3 und 4 deckt sich mit meine erfahrungen überein...?

Mit Stufe 2 komme ich an mein fahrerisches können ?.

Vor der Kurve hart anbremsen so das das Hinterrad leicht wird und anfängt zu rutschen. Geht?

In tiefer Schräglage das Hinterrad zum kontrollierten Rutschen zu bringen.Geht?.

Was passiert wenn mann trotzdem mehr Gas gibt ?! Keine Ahnung , dazu fehlen mir die Eier.

Ich würde sagen das du mit einem CSA3 und optimierten Fahrwerk auf Öffentlichen Straßen nicht weiter ans Limit gehen solltest als Stufe 2 .

 

 

Bearbeitet von Dunet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinr 821 2016 hab ich zuerst auch gedacht , wie kann man beim engagierten fahren nur auf Kombiinstrument gucken..

Naja nach 2 Wochen hab ich irgendwas wahrgenommen und als ich dann mal kurz bewusst guckte, beim nächsten mal..war es die DTC Lampe..

Alles auf Touring voreingestellt Stufe 4. 

 

Damals Rosso 2 heute Rosso 3.. 

Auf Touring DTC 4  = Kein Ausbrechen
Auf Sport DTC 2 = Ganz schön frech das Heck .. wahrscheinlich nur wenige Grad..und es ist auch gutmütig..aber deutlich.

Im generellen regelt das DTC unglaublich smooth. Hab nie das Gefühl dass der Motor übertrieben stark gebremst wird. Im Sport Modus kommt aber auch die Hyper nervöse Gasannahme dazu. 

Auf der Renne wenn die Rossos gut warm sind hab ich kaum ein Problem. Mehr mit leicht warmen Reifen, wenn dann mal ne Kurve kommt und man sportlich am Gas ist. Ich sehe die Lampe mittlerweile ohne Probleme  bzw nehme Sie wahr wenn Sie leuchtet.

 

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre meine Evo mit Metzeler M7 RR Bereifung mittlerweile immer auf DTC1 und bringe die nervigen roten Lämpchen auch auf der LS beim Beschleunigen aus der Kurve zum blinken. Es fühlt sich aber nicht so an wie wenn das HR dort viel Schlupf hätte und/oder quer kommt. 

Wheelspinning oder schwarze Striche hab ich so noch nicht produziert. Hmmm... irgendwas mache ich wohl falsch! 

Jedenfalls kommt mir DTC1 auf der LS und auf der Renne sowieso mittlerweile zu stark geregelt vor. Für DTC off fehlen mir (noch) die Eier. Habe halt gerne so einen zusätzlichen blickenden Indikator bevor das HR Weg geht. 

Momentan habe ich die Zugstufe am Federbein ziemlich stark zu gedreht. Vielleicht muss ich das wieder weiter öffnen um nicht so schnell in den Regelbereich des DTC zu kommen?

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Joe:

Moin,

ich fahre meine Evo mit Metzeler M7 RR Bereifung mittlerweile immer auf DTC1 und bringe die nervigen roten Lämpchen auch auf der LS beim Beschleunigen aus der Kurve zum blinken. Es fühlt sich aber nicht so an wie wenn das HR dort viel Schlupf hätte und/oder quer kommt. 

Wheelspinning oder schwarze Striche hab ich so noch nicht produziert. Hmmm... irgendwas mache ich wohl falsch! 

Jedenfalls kommt mir DTC1 auf der LS und auf der Renne sowieso mittlerweile zu stark geregelt vor. Für DTC off fehlen mir (noch) die Eier. Habe halt gerne so einen zusätzlichen blickenden Indikator bevor das HR Weg geht. 

Momentan habe ich die Zugstufe am Federbein ziemlich stark zu gedreht. Vielleicht muss ich das wieder weiter öffnen um nicht so schnell in den Regelbereich des DTC zu kommen?

Grüße Jörg

?auf Stufe 1 im Regelbereichauf der LS.?

Dann bist du entweder ein Sehr guter Fahrer mit hohen Kurvengeschwindigkeiten und tiefen Schräglagen ........... oder?‍♂️.

Das würde bedeuten, das du mit ausgeschalteten DTC bei gleichem Fahrstil zu 100% einen Abflug machst.

Wieviel km fährst du mit dem HR?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der LS fahre ich nicht so viel Schräglage. Auf der Renne bin ich letztes mal mit Raste und Schalthebel auf dem Aspalt gewesen und hab dann beschlossen meine Arsch noch weiter ins Hanging off zu bewegen. ?

Wieviel km der M7 macht, kann ich noch nicht sagen. Muss ich erst noch voll runter radieren. 

Mir kommt es so vor wie wennn sie selbst auf Stufe 1 zu viel regelt, weil ich nicht das Gefühl habe, dass das HR überholen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt bin ich schon ordentlich sportlich unterwegs, aber im Vergleich zu anderen HR-Fotos nach LS-Touren, bin ich wohl sehr brav. War glaub noch nie auf Kante HR oder mit dem Knie auf dem Asphalt auf LS. Finde ich dort auch eher unangebracht. Dafür gibts die Renne. 

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dunet:

?auf Stufe 1 im Regelbereichauf der LS.?

Dann bist du entweder ein Sehr guter Fahrer mit hohen Kurvengeschwindigkeiten und tiefen Schräglagen ........... oder?‍♂️.

Das würde bedeuten, das du mit ausgeschalteten DTC bei gleichem Fahrstil zu 100% einen Abflug machst.

Wieviel km fährst du mit dem HR?

 

 

Mein Freund fuhr mit seiner M 1200R immer ohne DTC. Wenn jemand kann, dann ist es kein Problem. Bin paarmal auch ohne DTC mit meiner M 1200R gefahren und kein Problem, aber ich gönne mir das bißchen Sicherheit mehr und fahre immer DTC 2. 

Aber DTC ist nicht Bulletproof! Hätte auch auf der Rennstrecke nen Sturz trotz DTC 2 und der Grund war wegrutschen des Hinterrad in einer Schikane. 

Auf dem Bild ist er ganz hinten und so sehen meine Reifen aus, wenn wir zusammen Landstraße fahren, falls jemand denken würde er fährt langsam. ?

Also es ist machbar eine Ducati ohne DTC heftig zu fahren. Bin die S4R auch ohne jene Elektronik gefahren und die ist ein bißchen brutaler als eine Evo. ?

vlcsnap-2019-05-14-22h35m25s087.png

IMG_20190425_142833.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch ein Monster 1100Evo Fahrwerk ist alles Serie. Als Bereifung sind noch die Pirelli Angel GT drauf. Ich fahre gerne etwas Sportlicher und habe die DTC ausgestellt. Ich habe die Alle durch Probiert. DTC 4+3 kein Powerwheelie möglich. Regelt direkt ab und es fühlt sich an als wäre man auf einem Pferd was klar und deutlich sagt; du kannst mich mal ?

Ich fahre momentan mit DTC Off und der Angel GT schriftzug wurde schon mehrmals angeraut.  Was ich halt merke ist beim harten anbremsen und runterschalten mein Heck ein wenig kommt aber alles Handelbar. Bei DTC 2+1 wurde am Kurvenausgang 2&3er gang mal die DTC angezeigt aber von einem harten Eingriff nichts zu spüren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, bei DTC1 blinkt es auf der LS immer mal wieder. Denke hier verstellt das DTC noch recht smooth den Zündzeitpunkt. Bockt jedenfalls nicht. 

Auf der Renne griff es da schon deutlich härter auf DTC 1 ein. Das ist dann wohl die zweite Stufe mit Unterbrechung der Zündung und schon ziemlich ruppig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr bei der evo schon von Anfang an DTC 2 (auch noch nichts anderes ausprobiert). Wenn der Road5 noch nicht ganz warm (oder wohl wieder etwas abgekühlt) ist, blinkt die DTC mehr oder weniger heftig (bilde mir jedenfalls ein, das die Blinkerei mal mehr oder weniger stark ist), in tieferen Schräglage, oder beim Beschleunigen am Kurvenausgang - so wirklich/heftig spürbar ist das jedoch nicht. 

Bei höheren Lufttemperaturen und wenn die Reifen "ordentlich" warm gefahren sind, man kontinuierlich "zügig" fährt, fällt mir die Blinkerei so gut wie garnicht auf.

Hatte auch den Eindruck, dass mit zunehmender Laufleistung der Reifen, die DTC "eher eingreift" - ist aber "eine Vermutung", kann ja auch sein, dass man im Laufe der Saison etwas "beherzter fährt".

Road5 war dabei noch nie auf Kante - vorne ca. 5mm, hinten ca. 2mm Streifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern mal ein bisschen „getestet“...

schöner, kurviger abschnitt... bin mehrmals rauf und runter gefahren. reifen: michelin pipo 3, noch ca 50-60%. reifen recht warm, aber auch nicht übermäßig.

bin leicht überrascht dass zwischen level 4 und level 1 der unterschied gar nicht so groß ist!

auf level 4 sind die dtc lämpchen nur verzweifelt an blinken, natürlich kein auskeilen oder ausbrechen hinten.

auf level 1 gehen die lämpchen nicht mehr so hektisch und schnell an, aber was mich überrascht hat ist dass auch auf 1 das hinterrad ruhig und in der spur geblieben ist...?

level 2 und 3 sind, vom gefühl her, halt dazwischen...

wer hat ne ahnung warum auf 1 nicht mehr „aktion“ aufgekommen ist? 

mehr gas konnte ich ja nicht geben weil die dtc schon runter geregelt hat. 

hätte ich evtl ruckartiger gas geben sollen, was natürlich blödsinn ist, aber um die dtc zu „überraschen“? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb remus3:

wer hat ne ahnung warum auf 1 nicht mehr „aktion“ aufgekommen ist? 

Ich weiß ja nicht was Du für „Action“ erwartest. In die Kurve sliden wie die Moto2 oder MotoGP?

Dafür dürfte das System, vor allem bei der 1100Evo, nicht gedacht und ausgelegt sein. Es greift ja teilweise recht ruppig ein. Klar wäre es spektakulär quer rein und quer raus aus Kurven zu fahren und klar würde meinem Ego ein dicker schwarzer Strich auf dem Asphalt am Kurvenausgang auch gefallen. Das wären aber für mich eher Fahrzustände auf dem Kringel und nicht für die LS ?.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nein ?... möchte keine slides oder drifts provozieren, aber ist mein erstes motorrad mit tc und möchte gerne die technik verstehen und wissen wie sie in den verschiedensten situationen reagiert und mit was ich rechnen kann und muss...

und was ich bis jetzt im netz gefunden und gelesen habe, einschließlich bedienungsanleitung, ist o-ton dass level 1 und 2 nur für „erfahrene“ fahrer und eigentlich nur für die rennstrecke zu empfehlen oder geeignet wäre...

teilweise auch die hier im forum dargestellten erfahrungen weichen davon erheblich ab...?

und darum war ich/bin ich so überrascht dass, de facto, nichts passiert ist! ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heut mal mit dem Monsterle zügig auf der LS (Fränkische Schweiz) unterwegs. Also so im Verlauf der Fahrt war mir die Regelei ab und an zu viel. Daher denke ich, dass auf der Rennstrecke die Lichter wohl nie ausgehen. 

Ich hatte bei meiner vorherigen M4 auch nur mein Popometer und musste mich da auch erst mal ran tasten. Am Anfang war ich nur erschrocken, wie grob sie abregelt, vor allem auf der Stufe 4. Mittlerweile kommen wir recht gut miteinander aus.

Wie schon mal geschrieben ist es durchaus denkbar, dass die DTC am besten mit einem Pirelli harmoniert und mein Federbein einfach zu hart ist. Das wird wohl eine der nächsten Baustellen werden. Mir war erstmal die Gabel und ein für mich passende Bereifung wichtig.

Jetzt war ich aber etwas abgeschweift.

Was die DTC aber auf jeden Fall kann, ist Dich in normalen Situationen davor bewahren, dass Dich das Hinterrad überholt. Wenn Du eher einen digitalen Fahrstil hast, kannst Du den Hahn schon vor dem Scheitelpunkt auf Anschlag stellen. Dann wird es zwar etwas rappelig, aber es kommt nur die Leistung hinten an, die in der Schräglage verträglich ist. Ich bin eher einer der versucht so rund wie möglich zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang zwischen der konkreten Bereifung wie z.B. Pirelli xyz und dem DTC nicht. Hört/liest man immer wieder, aber:

Entweder ein x-beliebiger Reifen funktioniert und bietet in der jeweiligen Fahrsituationen genug Grip und die Traktionskontrolle regelt nicht oder der Gummi hat zu wenig Grip und die DTC greift ein. Das Teil gleicht doch nur den Schlumpf „ist zu soll“ ab. 

Ich hatte beim Kauf der Evo einen Sporttouring-Reifen drauf und dann auf den M7RR gewechselt. Interessanter Unterschied, wann die DTC eingreift. Da öffnet sich mit einem warmgefahrenen Sportreifen eine ganz neue Welt! 

Pirelli, Michelin, usw. ist meiner Meinung nach Marketingprosa zu Gunsten des Erstausrüsters. Ich lasse mich aber auch gerne mit technischen Argumenten vom Gegenteil überzeugen. 

 

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Kontur des Reifens unterscheidet sich der Radradius je nach Schräglage. 

Das ist bei den meisten viel wesentlicher als der reelle Grip. Deswegen kann das DTC bei unterschiedlichen Reifen früher oder später reagieren. Aber dafür kann man es ja einstellen. Ein kleineres Rad dreht dich halt schneller und es wird Eine Drehzahl Differenz erkannt wo keine ist. 

Wenn man ein anständiges Popometer hat kann man auch getrost ne niedrige dtc Stufe fahren. Das ist immer noch sicher, vorausgesetzt man erschrickt sich nicht, wenn der Reifen sich dann ankündigt. 

Was DTC nicht kann ist einen echten Gripverlust 90 grad zu Laufflachen Ausrichtung zu erkennen. Sprich rutscht es aus einem anderen Grund als zuviel Gas, dann rettet einen auch nur der Popo und nicht das DTC. 

Kurz und knapp, egal wo man fährt so einstellen, dass man kein Regeln merkt, wenn man auch kein rutschen spürt. Man muss immer gegen das eigene Popometer abgleichen. 

 

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ipoxiatic:

Je nach Kontur des Reifens unterscheidet sich der Radradius je nach Schräglage. 

 

...ja sowas in der richtung habe ich mir auch gedacht...?

 

vor 10 Stunden schrieb ipoxiatic:

Deswegen kann das DTC bei unterschiedlichen Reifen früher oder später reagieren. Aber dafür kann man es ja einstellen.

du meinst jetzt wahrscheinlich die unterschiedlichen stufen („level“) und keine feinabstimmung auf dem jeweiligen reifen, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, bei dir DTC 1-4. Genau dafür sind die Stufen ja da. Es gibt da keine allgemein gültigen Werte die "gut" sind. Auch auf der Strecke fahre ich nicht immer die niedrigste Stufe sondern immer so, dass es mir nicht reinfuscht, wenn ich selbst noch keinen großen Gripverlust bemerkt habe oder der leichte "Wheelie" halt nach der Kurve ok ist.

Ein verbreiteter Irrglaube (genauso beim ABS) ist ja auch, dass man aus einem Regeleingriff rückschließt, dass man ohne diesen abgeflogen wäre.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.