Jump to content

HJC oder X-Lite?

Martin E.

Recommended Posts

Nach 10 (zufriedenen) Jahren mit ARAI-Helmen sind mir diese aktuell einfach zu Hochpreisig und ich habe als preiswertere Alternativen den X-Lite 603N oder aber den HJC R-PHA 10 in Erwägung gezogen. Die HJC haben sowieso ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis und die X-Lite gibt's preislich vergleichbar als Restposten bei den üblichen Anbietern.

Hat jemand aus der geneigten Leserschaft Erfahrung mit den genannten Helmen und könnte über Stärken bzw. Schwächen berichten?

Gruß

der hjc war auch damals unter meinen favoriten,

aber die anprobe zeigte das er drückte und nicht wie erwartet passte..

Ausserdem störte mich das etwas billig aussehende äussere (belüftungsrädchen etc.)

Aber er hatte nur gute bewertung also wenn er dir passt und du ihn gut findest sollte nichts dagegensprechen.

Schonmal nachgedacht einen shoei xr1100 auszuprobieren?bin mit ihm nach drei jahren immernoch zufrieden..

Ich werde mir Anfang nächsten Jahres wohl einen X-Lite 802-R kaufen. Da dieser mir sehr gut passte, in dem Preissegment relativ günstig ist und einige Test bezüglich der Sicherheit gewonnen hat, was für mich das Wichtigste an einem Helm ist.

Gruß

Niko

habe den x lite x 702, der ist genial. vor allem mit sonnenvisier und auch für Brillenträger geeignet. gibt's auf den einschlägigen versteigerungsseiten relativ günstig. ist zwar keiner der genannten Helme aber eine alternative.

YES!! den fahre ich auch seit April!!! im Sommer pack ich mir noch das leicht getönte Visier rein!!!

die Frau bekommt vlt auch einen für nächstes Jahr :)

• 3 weeks later...

Hi,

ich habe auch ca. 15 Jahre Arai-Helme gefahren und bin dann umgestiegen auf X-Lite 801.

Sehr guter Helm. Steht dem Arai in nichts nach. Bei den Windgeräuschen ist er besser.

Wirklich guter Helm.

Aber das wichtigste ist meines erachtens immer noch: Passt der Helm zu meinem Kopf?

X-Lite01.jpg.6b49360ea2e96e045972cdd5d59

Ciao

Roger

• 2 months later...

Zum HJC R-PHA 10 passt rein von der Zielgruppe des Helmes eher der X-Lite 802R.

Beides sind durchweg gute Helme. Wenn es im Vergleich nur zwischen 603N und R-PHA 10 die Wahl gibt, dann würde ich den HJC bevorzugen. Obwohl es ein Fernost-Produkt ist...:P

2 mal X-Lite probiert und jedes mal knischt es im Helm inneren. Sogar so laut, dass andere es hören. Paßform war gut, aber wenn ich beim testen den Helm nach oben bzw. unten drücke um den Sitz zu prüfen darf da kein Styropor-Knirschen zu hören sein. War beim 7er und 8er so.

Gruß, Pierre