Zum Inhalt springen

Performance Garmin Navis


Nils
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

Mitte Mai habe ich mir bei Louis das Zümo 345 in der Louis80-Edition mit 110 zusätzlichen Touren im Angebot für 249 € gekauft. Die Anleitung für den Stromanschluss mit Stecker am Kabelbaum gabs hier, hat mit Hilfestellung aus dem Forum auch super geklappt. ?

Nach einem Österreichurlaub vorletzte Woche habe ich das Navi an Louis zurückgeschickt und eine Gutschrift erhalten - finde ich im übrigen sehr kulant...

Grund für die Rücksendung war das zum Einen Berechnungszeiten für Touren endlos lange gedauert haben (meine Freunde mit Becker-Navi haben mich ausgelacht). Zum Anderen haben Features wie etwa Zwischenziele mit Routenpunkt nur mit Trick17 funktioniert. Das habe ich hier damals schon mal geschrieben...

Jezt möchte ich mir ein neues Navi kaufen und eigentlich gefällt mir die Bedienung von Garmin bzw. Basecamp. Aktuell kommen für mich das 346 (22 Länder) und das 396 (44 Länder) in Frage. Von der Zahl der Länder reichen mir die 22 Länder völlig aus. Ich stelle mir jetzt aber die Frage, ob beide Geräte den gleichen Prozessor haben oder ob das 396 vielleicht schneller ist. Nochmal so eine langsame Gurke will ich nämlich nicht haben. Zu den Prozessoren finde ich allerdings keine Infos.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß und danke

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist mehr die Firmware, da sollte nur die 4.40 drauf, das was drüber ist, soll buggy sein. Ich hab ein 395LM, da kann ich mich nicht beschweren in Sachen Geschwindigkeit, obwohl es eine andere Firmwareversion drauf hat.

 

Beim 396 passen übrigens die bisherigen Halter nicht mehr, Garmin hat das ab dem 396 um 45° gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nils,

ich habe ja das 396 lmt-s und es soll im Vergleich zu den Vorgängern "spürbar" schneller geworden sein. Was das im Detail heisst, kann ich dir nicht sagen. Der Prozzi müsste jedoch von Natur aus was fetter sein, denn Wlan und Co. benötigen ja bisschen mehr bums.

Grundsätzlich bin ich aber mit der Routing-Geschwindigkeit zufrieden. Sowohl das direkte als auch das Re-Routing funktioniert akzeptabel schnell.

Wenn Du mir deine Routenplanung für das 345 mal zukommen lässt, kann ich gerne mal die Berechnungszeit messen. Dann hast Du paar Richtwerte.

Die Berichte zum 396 sind soweit positiv. Natürlich hat jeder so seine Vorlieben. Ich mag Garmin, habe auch einige Handheld-GPS, so dass ich mich mit der Bedienung und den "Tücken" gut zurecht finde. Super finde ich vor allem die OSM-/Custom-Maps-Fähigkeit. 

Wie Sunny schreibt, ist die Halterung jetzt quer verbaut, nicht mehr hochkant. Je nach dem, wie Du das Teil am Moppel montiert hast, müsstest Du umbauen. Im Lieferumfang ist die Ram-Mount-Halterung dabei. Damit habe ich das befestigt, da mir bisher keine Alternativlösung unter gekommen ist, die besser lüppt. Der Shapeways-Halter hier aus dem Forum funzt definitiv nicht!!! Auch kann ich nicht sagen, ob der Stromanschluss identisch ist. Denke, die Steuerungsbox muß neu verbaut werden. Die Steckerlösung für die 12V-Versorgung hast Du ja schon.

Greetz Sandman633

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die Antworten.

@Sunny: Ich habe alle aktuellen Updates immer eingespielt.

@Sandman633: Die Routenplanung habe ich nicht mehr, weil ich ausschließlich mit Karten in Papierform gearbeitet habe und dann Start, Zwischenziele und Ziel eingeben habe. Ich denke aber auch, dass das 346 (ca. 280 €) dem 396 (ca. 350 €) hardwaretechnisch unterlegen ist. Blöd ist nur, dass bei den technischen Beschreibungen nix genaues zu finden ist.?

LG Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Routingzeiten halte ich kurz, wenn ich zwischen den Waypoints immer wieder einen Routenpunkt mit Alarm einfüge. 

Wenn alle Zwischenziele ohne Alarm eingegeben wurden routet das Navi immer vom aktuellen Standort bis 

zum Ziel, was jeweils ewig dauer kann. Hier ist egal, ob 346 pder 396 oder höherwertiger. 

Sinnfreies now-to-end-routing kostet immer Zeit.

Bei einem Routenpunkt mit Alarm rechnet das Navi immer nur bis dahin - nicht bis zum Ziel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

ich habe mir letzte Woche das 396 gekauft, es gab zwischenzeitlich einen 50 € Gutschein von LOUIS, der dieses Mal auch für Navis genutzt werden konnte. ?

Als ich gestern das erste Mal rumprobiert habe, fielen mir gleich zwei Sachen auf.

1.) Die Rechengeschwindigkeit bei Zwischenzielen ist deutlich schneller.

2.) Das Erstellen einer Route mit Zwischenzielen OHNE Fahrt zum Ortsmittelpunkt klappt endlich auch.

 

Fazit: ?, mal weiterschaun im praktischen Einsatz

LG Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich nehme meine positive Bewertung von LOUIS zurück, dass NEUE Gerät, dass ich am 04.09. als NEU gekauft habe, weist schon Touren im Bereich Tracks ab dem 23.07. auf!

Total unverschämt, sowas als neu zu verkaufen, und man weiß ja auch nicht, warum der Vorgänger das Gerät zurück gegeben hat ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.