Jump to content
Rob_Handz

Sammelthread Reifen

Recommended Posts

Tach werte Monstergemeinde

Mir kam die Idee auf, mal einen Sammelthread für Reifen zu starten analog zu anderen Themen wie z. Bsp. die Auspuffanlagen. Ich meine es wäre eine gute Gelegenheit um gesammelt Erfahrungen mit diversen Reifen sowie Einsatzmethoden (Luftdruck, Fahrweise etc.) auszutauschen. Selbstverständlich auch bebildert!

Ich fahre momentan auf meiner Rrr die Erstbereifung Diablo Rosso Corsa I. Der Reifen gefällt taugt mir sehr gut. Mit Reifendruck für Landstrassengebrauch (Ich glaube vorne 2,3/2,4 und hinten 2,6/2,7) fährt sich der Gummi sehr rund und schafft auch in Schräglage vertrauen. Vorraussichtlich werde ich aber den M7 RR meiner Pani zuerst auf die Monster montieren (Aufgrund der jährlichen Laufleistung der Monster ggü. Panigale) und auf Pani den DRC II aufziehen. Da gab es ja u.a. von @Spirit-64 @ipoxiatic @Basstler @Dirkdiggler uvm. reichlich Lobhudeleien.

  • Like 1
  • Sad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb Rob_Handz:

 Ich fahre momentan auf meiner Rrr die Erstbereifung Diablo Rosso Corsa I. 

Hmmm, dachte die R kommt mit Supercorsa SP ab Werk?

Ich verstehe auch nicht wozu wir hier einen Reifenthread brauchen? Die Antwort auf aufkommenden Fragen wird ohnehin immer dieselbe sein. Daher schonmal meine FAQ vorweg.

Frage: Welchen Reifen könnt ihr für die Landstraße empfehlen?
Antwort: Rosso Corsa 2.

Frage: Welchen Reifen könnt ihr für Kurventrainings oder Rennstrecke empfehlen?
Antwort: Rosso Corsa 2.

Frage: Welche Luftdrücke fahrt ihr vorne/hinten (kalt gemessen)?
Antwort: Rosso Corsa 2.

Frage: Welche durchschnittliche Laufleistung kann ich bei einem Hypersport Reifen (wie zB. dem Bridgestone S22) bei sportlicher Fahrweise erwarten?
Antwort: Rosso Corsa 2.

Frage: Muss ich beim Reifenwechsel ggf. das Fahrwerk (Druck-/Zugstufe) anpassen?
Antwort: Rosso Corsa 2.

So, ich hoffe das beantwortet schonmal den Großteil der Fragen.
Hab ich was vergessen?

  • Thanks 2
  • Haha 6

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welche Karre

wie fett ist der fahrer

leder oder textil

luft/asphalttemperatur

asphaltmischung

fahwerkseinstellung, federvorspannung, luftpolster, zugstufe, druckstufe, wie weit durchgesteckt (nachlauf)

hinten die gleichen fragen (wobei hier heisst das wohl weniger nachlauf, ist aber schon interessant auf welcher position sich das hinterrad befindet)

 

ok, die antwort heisst ....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

rosso 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geile Nummer. Endlich mal eine einzige fundierte Antwort auf alle nur denkbaren Fragen. Ich liebe das Forum  🤩

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nicht verrückt machen lassen. Bei den aktuellen Reifen gibt es für den zügigen 'Normalfahrer' auf der Landstraße keinen wirklich schlechten Reifen. Lese trotzdem Eure Erfahrungen gerne mit 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Rob_Handz ich denke auch die Idee ist gut gemeint, aber so ein allgemeiner Thread wird schnell unübersichtlich. Andererseits hat @Dirkdiggler schon alle Fragen beantwortet 😂

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 28 Minuten schrieb Koenig65:

42

Rosso Corsa 42? 😂

Ah jetzt hab ich mein Handtuch irgendwo liegen lassen. 

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 39 Minuten schrieb Koenig65:

aber die antwort auf die Frage aller Fragen ist eigentlich 42    :smile_bow:

Korrekt. Der Luftdruck hinten beim Rosso Corsa 2 auf der Landstraße in PSI.

  • Like 1
  • Haha 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 46 Minuten schrieb stehpinkler:

nanana..... die Antwort lautet heutzutage rosso corsa III !

ähmmmm ... nein? 🤨

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb Dirkdiggler:

denn: diesen Reifen hast du soeben erfunden.

erwischt !! ;-)))))))

Kupplungshand zum Gruß

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, da der DR3 jetzt hinten am Ende(7000KM😱😛) ist habe ich nach langem hin und her gerade den DRC2 bestellt.
Vorne und hinten weil vorne doch wohl eine Kannte drin habe die ich jetzt merke. In der Mitte wäre noch genug Profil und ganz draußen, aber zwischendrin ist es auch schon fast alle.
Hinten sehr rund abgefahren und auf der ganzen Lauffläche jetzt alle.

Habe den DRC2 jetzt nicht so sehr wegen mehr Grip bestellt aber wegen der erwähnten Stabilität usw, aber auch weil man sich ab und zu was schönes gönnt 😅.

Edited by erichuyn

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb erichuyn:

Habe den DRC3 jetzt nicht so sehr wegen mehr Grip bestellt aber wegen der erwähnten Stabilität usw, aber auch weil man sich ab und zu was schönes gönnt 😅.

Sehr gute Wahl getroffen, aber die Wartezeit wird lang sehr sehr lang bis Du Dir den DRC3 auf die Felgen ziehen kannst. 😂 Nimm solange den DRC2! 😂

Spass.....ich weiß hast dich verschrieben. 😎

DRC2 wirst Du nicht bereuen. 👍🏽

Share this post


Link to post
Share on other sites

😁 habe es gefixt! Wollte es eigentlich in den DRC2 Thread schreiben 🤣

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Minuten schrieb erichuyn:

So, da der DR3 jetzt hinten am Ende(7000KM😱😛) ist habe ich nach langem hin und her gerade den DRC2 bestellt.
Vorne und hinten weil vorne doch wohl eine Kannte drin habe die ich jetzt merke. In der Mitte wäre noch genug Profil und ganz draußen, aber zwischendrin ist es auch schon fast alle.
Hinten sehr rund abgefahren und auf der ganzen Lauffläche jetzt alle.

Habe den DRC2 jetzt nicht so sehr wegen mehr Grip bestellt aber wegen der erwähnten Stabilität usw, aber auch weil man sich ab und zu was schönes gönnt 😅.

Du hast den Rosso III 7000km gefahren!? Der Rosso II hat bei mir 4000km gehalten, da war er blank, aber richtig... Ich habe den Rosso III auf der Hyper, da hat er bis jetzt 3000km gelaufen, ich bin mal gespannt , wie lange der es schafft.... Länger als 4k auf jeden😎 aber 7k wäre ne Wucht 🥳 da bin ich mal gespannt, da ich auf der Hyper aber nen Bruchstrich habe, werde ich das erst nächstes Jahr erfahren... 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Yep, aber ich fahre wohl recht Rund vor allem was Gas geben angeht. Leider ist meine Kurvenspeed in langsamen Kurven auch nicht echt Top 10 gerecht 😏 wird wohl auch was ausmachen.
Bremse vor allem Aufrecht bis leichter Schräglage und 98% auf dem Vorderrad.
TC3 aber eigentlich nie im Regelbereich gesehen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

2020 gibts ja wohl wieder viel zu testen 😉 

Conti SA 4

Metzeler M9RR

Michelin Power GP

Bin gespannt. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das stimmt. Kommt auch noch der power 5 dazu. 
 

Der hinterreifen des m9rr sieht von der Kontur her genau so aus wie der rc2. 
 

Bin mal gespannt :) 

9EFF0E00-C4F8-4A1F-9B3E-597010F1508F.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.