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Elektrostarter spinnt und Blinker rechts zu schnell. Kabelbruch?


nivier
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Hallo zusammen,

Meine Monster S4 (EZ 02) hat zur Zeit leider ein paar Macken.

Zum Starten muss ich den Lenker etwas nach links einschlagen und das Motorrad ebenfalls etwas nach links neigen. Ansonsten macht der Anlasser keinen Mucks.

Außerdem blinken mittlerweile beide Blinker rechts schneller als normal. Hinten sind zwar LED Blinker verbaut, aber die rechte Blinkfrequenz war vorher OK. Daher vermute ich einen Kabelbruch. 

Meine Stärken liegen ganz klar im mechanischen Bereich und leider nicht elektronischen Bereich. Aber einen offenen Kontakt am Kabel oder einen (an)gebrochenen Kabel zu finden, traue ich mir zu. Leider weiß ich nicht wo ich suchen soll und welchen Kabelbaum ich öffnen soll.

Gibt es jemanden, dem dieses Problem vertraut ist und der mir ein paar Tipps geben kann?

 

Vielen Dank im voraus:)

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Hallo, Willkommen bei den Monsterani, es gibt auch eine Begrüßungsecke 

EZ zählt nicht , hast du einen mechan. Tacho ? oder ein elektron. Cockpit ?

Kabelbruch am Blinker eher nein, da fehlt wohl der Last-Widerstand, oder ist kaputt.

Besorge dir schon mal eine 12V Prüflampe und den Schaltplan des Töffs. B|

ohne ist alles Krampf, bis dann . Grüße  Gerd

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Hallo,

schon Mal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe einen mechanischen Tacho. Also das Modell von 2001. Einen Schaltplan habe ich auch zur Hand. Eine 12V Prüflampe lässt sich besorgen:)

Ich hatte die Vermutung, dass diese beiden Macken zusammenhängen könnten. Das scheint dann wohl eher nicht der Fall zu sein.

Dann werde ich die verbauten LED Blinker nach zusätzlichen Widerständen untersuchen und diese ggf. ersetzen.

 

 

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Also doch 2001, da ist ein großer Unterschied.

der Starter geht auch mit Gang drin, der Knopf schaltet + auf das Startrelais

den Minus gibt der Seitenständer. Klemme das Kroko an Masse 

mit der Spitze prüfst du die Kontakte von Notaius und Startknopf

und bewegst den Lenker hin & her bis es zuckt usw. Capito ? 9_9  G

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Danke für den Tipp. Das werde ich sobald wie möglich überprüfen. Bis jetzt springt sie ja noch an:)

Das Problem mit dem Blinker ist gelöst. Ich habe die Lüsterklemme hinten rechts erneuert und die Kabelenden neu abisoliert. Danach war alles wie immer.

Mir ist aufgefallen dass die beiden mini Blinker hinten keine LED Blinker sind. Die haben eine H6W Birne ohne zusätzlichen Widerstand.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich die Abgaswerte etwas runter kriege? Die genau Bezeichnung des Wertes habe ich gerade nicht im Kopf. Der Wert lag bei ca. 7 und der Grenzwert ist bei 4,5.

Hilft Super Plus tanken und das Schätzchen mal richtig warm fahren?

Liebe Grüße

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Hi, du solltest eine Diagnose machen (lassen) wo man die Temp. sensoren sieht ob die i.O. sind .

Das CO %kann man am Leerlauf-Gemisch einstellen wie immer

das ist bei dir elektronisch, also auch nur über Diagnosegerät.

Darüber wurde hier schon viel geschrieben. lies dich ein 9_9

Sitichworte OBD, JPDiag, IAWDiag, CO-Poti und Abgas o.ä.  G

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vor 7 Stunden schrieb nivier:

Lüsterklemme

Das ist schon einmal Murks. So etwas verwendet man höchstens im Notfall.

 

vor 7 Stunden schrieb nivier:

Mir ist aufgefallen dass die beiden mini Blinker hinten keine LED Blinker sind. Die haben eine H6W Birne ohne zusätzlichen Widerstand.

Muss ja auch nicht. Der Gesamtwiderstand je Seite muss in etwa passen, damit die Blinkfrequenz stimmt. 

vor 7 Stunden schrieb nivier:

Hilft Super Plus tanken und das Schätzchen mal richtig warm fahren?

Nein, nicht bei 7% CO

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