Zum Inhalt springen

Kostenpunkt Desmo Service 2V


Macaron
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir steht gerade wieder mal ein Service an. (monster s2r 1000) 

Nachdem ich eigentlich alles selber erledige wie Ölwechsel, Brems - und Hydraulikflüssigkeit usw..... Muss ich nun den Zahnriemen wechseln lassen und die Ventilspiel Kontrolle +eventuell einstellen.

Was darf das Eurer Meinung nach kosten? 

Hab gerade eine Ansage von 500-600€. 

Finde ich ehrlich gesagt bißchen überzogen. 

2 Riemen kostet vielleicht 110€, der Einbau ist wahrscheinlich auch in einer halben Stunde erledigt und das Ventilspiel wird ja jetzt nicht gerade 300 Ocken kosten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich auch schwer pauschal zu beantworten.  Wenn das Ventilspiel passt, dann dürfte dies deutlich günstiger sein, wenn Ventile eingestellt werden müssen steigt die Arbeitszeit ja erheblich je Ventil. 

Die 500-600 € halte ich für realistisch, wenn mindestens 2 der 4 Ventile eingestellt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Macaron:

Danke für deine erste Einschätzung. 

Bin halt immer wieder überrascht wieviel Ducati für seine Service aufruft. 

 

ich denke der Stundensatz ist nicht höher als bei anderen Marken, aber im Vergleich z.B. zu nem Boxermotor musst bei der Duc das halbe Mopped zerlegen um an die Ventilsteuerung zu kommen. Dazu kommt das pro Ventil Öffner UND Schließer kontrolliert und eingesellt werden müssen = doppelter Aufwand für Desmo gegenüber Standard.

Ich will die hohen Werkstattpreise hier nicht schön reden, aber wenn ich selber schraube bin ich auch immer erstaunt wie viel Zeit da jedesmal draufgeht.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb madmax:

Ich will die hohen Werkstattpreise hier nicht schön reden, aber wenn ich selber schraube bin ich auch immer erstaunt wie viel Zeit da jedesmal draufgeht. 

Dazu gibt es ja aktuell einen schönen Erfahrungsbericht von @Kurvenjaeger, der auch zeigt warum 500-600€ m.M.n. für "rundum sorglos" bei einer offiziellen Werkstatt durchaus angemessen sind:

 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Basstler:

Dazu gibt es ja aktuell einen schönen Erfahrungsbericht von @Kurvenjaeger, der auch zeigt warum 500-600€ m.M.n. für "rundum sorglos" bei einer offiziellen Werkstatt durchaus angemessen sind:

 

Da ist durchaus was dran.Wenn man das so liest,gehört das in die Kategorie der höheren Schraubenlehren.

Dann zahl ich doch lieber die 600€ und erspar mir das strapazierende Prozedere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kontrollieren des Ventilspiels kannst du bei der S2R rerlativ leicht selbst erledigen, dabei kann auch nicht viel schief gehen. Wenn alles passt einfach zuschrauben und freuen. Eventuell lässt du dir nur die Riemen bei der Werstatt wechseln. Nur so als Tipp.

 

SG

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Glückspilz:

Für "nur die  Riemen" zahl ich beim offiziellen  Duc Händler mit 10 % Winterrabatt 200 Euro.

Den Rest fürs Einstellen finde ich günstig.

 

 

 

Wenn man überlegt, dass die Riemen alleine schon 120-140€ kosten is das echt ein schnapper ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hc-hardy:

Nur kontrollieren des Ventilspiels kannst du bei der S2R rerlativ leicht selbst erledigen, dabei kann auch nicht viel schief gehen. Wenn alles passt einfach zuschrauben und freuen. Eventuell lässt du dir nur die Riemen bei der Werstatt wechseln. Nur so als Tipp.

 

SG

Hardy

Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Werd mir mal bei Youtube ein tutorial über Ventilspiel Kontrolle reinziehen und dann selbst prüfen. 

Danke für den Tipp ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Glückspilz:

Für "nur die  Riemen" zahl ich beim offiziellen  Duc Händler mit 10 % Winterrabatt 200 Euro.

Den Rest fürs Einstellen finde ich günstig.

 

 

 

?200 Euro für den 2Ventiler nur für Riemen. Bißchen teuer. Weder bei Stein Dinse noch beim Limbächer zahlt man soviel dafür...... Oder meinst Du komplett mit Wechsel? 

Bearbeitet von Macaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Macaron:

?200 Euro für den 2Ventiler nur für Riemen. Bißchen teuer. Weder bei Stein Dinse noch beim Limbächer zahlt man soviel dafür...... Oder meinst Du komplett mit Wechsel? 

Ja. Material (2 Riemen) incl. Montage.

Vage Erinnerung an November 17:

2 Riemen a´50 Euro plus 1 Stunde a 100 Euro....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemen zusammen ca 100€, plus eine Stunde Einbau sind nach Mechanikerstundensatz ca 180€. 

Ventile kontrollieren ist inklusive Bauraum schaffen in ca 30min gemacht, in Summe 260€. 

Jetzt kommt der Knackpunkt. Im ungünstigsten Fall müssen alle Ventile eingestellt werden und kein Shim passt bei keinem der anderen Ventile. Dann sind das für die Schließer Shims 4*25€ und für die Öffner 4*15€. Für Material also nochmal 160€, in Summe schon 420€. Ein gewissenhafter Mechaniker tauscht vielleicht gleich noch die Halbringe und die Spannfedern, sind nochmal ein paar € fürs Material. Der Knackpunkt ist aber: das Ventilspiel hat eine Toleranz von 2 Hundertstel. Die Shims gibt es in Abstufungen von 5 hunderstel zu kaufen. Also muss man die Shims in aller Regel noch ein wenig auf Maß schleifen, einbauen, kontrollieren, eventuell nochmal ausbauen und nacharbeiten. Nach der jetzigen Rechnung hat der Mechi dafür noch unter 2h Zeit - das ist sehr sehr sportlich. 

Kurzum: der Preis ist so günstig, dass es sich kaum lohnt es selbst zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit den 500-600 € aber sicher ne Mischkalkulation.... wenn wirklich alle Ventile eingestellt werden müssen, dann rufen die an und sagen, dass es teurer wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Macaron:

Danke für die Infos ?. Da kommt schon einiges zusammen. Wer hätte es gedacht dass die Desmotronic derart aufwändig ist. Das erklärt natürlich auch den Preis der Werkstatt. Hab am 26. Aug meinen Termin. Werde dann berichten. 

Sinnvollste wäre wahrscheinlich wirklich vorher mal selbst das Spiel zu prüfen. Wie @Macaron schon sagt, wenn alles eingestellt werden muss wird es eher teurer. Da könntest du dann immernoch überlegen, ob du es selbst erledigst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mefs:

Sinnvollste wäre wahrscheinlich wirklich vorher mal selbst das Spiel zu prüfen. Wie @Macaron schon sagt, wenn alles eingestellt werden muss wird es eher teurer. Da könntest du dann immernoch überlegen, ob du es selbst erledigst 

Aus meiner persönlichen kürzlich gemachten Erfahrung heraus würde ich gerade in dem Fall, dass alles eingestellt werden muss sagen, dass es dann lieber von der Werkstatt gemacht werden sollte...

Ich hab’s jetzt auch nur selbst gemacht, weil nur ein Öffner und ein Schließer gemacht werden mussten... der Aufwand wenn alle Öffner und Schließer gemacht werden müssen steht für einen unerfahrenen Hobbyschrauber in keinem Verhältnis... und schon garnicht mit einer „Standardgaragenausrüstung“ an Werkzeug... wirklich erspart euch sowas ?✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Kurvenjaeger:

Aus meiner persönlichen kürzlich gemachten Erfahrung heraus würde ich gerade in dem Fall, dass alles eingestellt werden muss sagen, dass es dann lieber von der Werkstatt gemacht werden sollte...

Ich hab’s jetzt auch nur selbst gemacht, weil nur ein Öffner und ein Schließer gemacht werden mussten... der Aufwand wenn alle Öffner und Schließer gemacht werden müssen steht für einen unerfahrenen Hobbyschrauber in keinem Verhältnis... und schon garnicht mit einer „Standardgaragenausrüstung“ an Werkzeug... wirklich erspart euch sowas ?✌️

Ansichtssache. Ist im Wesentlichen zeitaufwändig. Hab meine vor gut 15tsd km gemacht und seitdem passt noch alles super. Mit einer Bügelmessschraube, was zum auflegen für die Shims und einem feinen Schleifstein kommt man da schon recht weit. Manche nehmen gleich die Köpfe im Ganzen runter und machen das dann im Winter auf dem Couchtisch bei Glühwein und Keksen. 

 

Bearbeitet von Mefs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kurvenjaeger:

Mit ausgebauten Köpfen stelle ich mir das ganze auch recht entspannt vor ?? 

Naja, muss halt noch Vergaser/Einspritzung und Krümmer abnehmen und evt bisschen Platz schaffen. Dann zuhause ein Backblech mit einem Lappen drauf drunter legen damit die Dame nicht schimpft und dann geht das doch easy ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mefs:

Naja, muss halt noch Vergaser/Einspritzung und Krümmer abnehmen und evt bisschen Platz schaffen. Dann zuhause ein Backblech mit einem Lappen drauf drunter legen damit die Dame nicht schimpft und dann geht das doch easy ?

Aber erst wenn die Kekse fertig sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich da halt immer zu bedenken hab ist der Spruch den mein Vater beim Basteln immer auf den Lippen hat... „Never touch a running System“ ? nachher Bau ich die Köpfe ab und hab hinterher ganz andere Probleme als Ventilspiel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.