Zum Inhalt springen

Fehlzündungen, Ruckeln, Patschen 900 i.e.


schorsch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Falls jemand mit einem der ersten Einspritzer (2000 - 2002) Probleme mit Fehlzündungen und Patschern in die Airbox hat: die ersten i.e. haben diverse Sensoren, die gern oxidieren, vor allem bei längerem Stehen,nach Regenfahrten, überwintern draussen etc. Und dann falsche Infos an das Steuergerät senden. Folge sind o. A. Fehlzündungen, Gleichlaufruckeln etc.

Besonders der Sensor für die Motortemperatur ist anfällig. Sitzt am liegender Zylinder am Ventildeckel oben. Unbedingt empfehlenswert regelmässig gecheckt zu werden.

Schreibe das hier rein, weil ich diesen Fehler jetzt echt lang gesucht habe und einiges an Kohle in Einstellarbeiten, Zündkerzen, Drosselklappensynchro usw. versemmelt habe.

Danke für Tip@Klaus Mayerhofer DSM.

Vielleicht kann dem einen oder anderen so schneller geholfen werden.

Bollergruss

Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Schorsch,

Danke für die Info - und ich hoffe doch sehr, dass ich sie nie brauchen muss :rolleyes:

Ich war heute bei den milden Temperaturen mal wieder 100km unterwegs. Danach die obligatorische Reinigung mit Wasserschlauch, wobei ich wegen diesen sensiblen Elektrobauteilen immer etwas "Bauchweh" habe - daher nochmals Danke für Deine Info.

Gut viertakt

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Servus schorsch,

bin sehr froh das ich Deinen Beitrag gefunden habe! Kämpfe seit 1 Jahr und seit Herbst verstärkt mit genau diesen beschriebenen Problemen bei meiner Carenata 900 ss i.e. BJ 2000. Die Rappelkiste vgl. http://moebelundmaschinen.de/rappelkiste-unterwegs/ läuft überhaupt nicht mehr.

Ich werde daher das Teil asap prüfen und vsl. austauschen. Bei "SteiDi" für 37 Euro scheint mir auch realistischer Preis. Melde ich ggf. wieder und Danke für den Tipp

Rappelkiste sagt Danke!

 

Kleiner Nachtrag noch, da schorsch ja auch schreibt: "echt lang gesucht habe und einiges an Kohle ...versemmelt habe.". Ich habe auch schon Zündspule, Zünsdkerzenstecker und auch das Zentralsteuergerät getauscht - ohne Erfolg. Ich hoffe echt das ich damit jetzt in die richtige Spur komme!

Bearbeitet von Rappelkiste
Update einiger Infos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die hier mitlesen, das betrifft nicht nur die 900, sondern alle Ducs.

das angucken & prüfen des Kontaktes reicht nicht, man muss messen,

denn der 'NTC' ist dauernder Hitze und Kälte ausgesetzt, hält nicht ewig .

Am besten OBD Diagnose machen (lassen) das zeigt Alle Sensoren an,

ist Pflicht bei jedem Einspritzer und kostet nicht viel.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd, Danke für den Tipp.

Habe gestern OBD bestellt. Bin gespannt ob ich das hinbekomme. Momentan habe ich noch keine Vorstellung  wie das mit der Sofware geht, das ist ja nicht ganz so inituitiv auf den ersten Blick.

Werde ich schon irgendwie schaffen wenn der Stecker da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du kannst es jetzt schon runterladen (google) und installieren

am besten auf'n alten Läpi mit WinXP 32, da löft es am stabilsten

und fragt nicht dauernd nach deinen Rechten, Certifi und bla bla ... ?

Wenn'd mit Franz nich weiter kommst, mach'n Screenshot 'Alt Print'  Strg V

und stell hier rein, es wird sicher viele intressieren, Avanti ! 9_9

Treiber kommt später, Du wirst begeistert sein un bist der Chef. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 10.2.2021 um 21:45 schrieb enspiro:

@Rappelkiste

um eine Diagnose zu machen kannst du dich gerne bei mir melden, hab da die notwendigen Teile. 

Hi enspiro und alle weiteren hier im Thread: Danke!

Wie sich gezeigt hat waren alle Werte bei der OBD Diagnose alle OK. Auch die gebrauchte Motorsteuerung, eine neue Zündspule und Zündkerzenstecker hätte ich mir sparen können. Letztlich hatte enspiro dann ja im Studier- & Probiermodus festgestellt das die Benzinpumpe defekt war. Die defekte BP hat zwar noch gepumpt, aber nicht die benötigte 3,5 bar aufgebracht um den Druckregeler zu überwinden und die Einspritzung mit ausreichend Sprit zu versorgen. Der Rücklaufschlauf in den Tank war quasi trocken. Jetzt nach dem Austausch fährt Sie wieder wie die Luzie!

Übrigens hat sich hier ein youtuber auch viel Zeit genommen um das Thema "Zündaussetzer / Fehlzündungen Ducati S4R 996 / Garagentalk /Fehlersuche / die Technik dahinter" zu erläutern. Am Ende waren es auch die Benzinschläuche, vgl.: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=-BJQn0bpgtA

Eure Rappelkiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hi, man kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen

Einspritzer immer mit OBD statt vermuten und blind Teile kaufen.

Die BzP kannst du nicht 100% mit OBD prüfen (nur Lauf)

Den Druck musst du extra messen, dazu brauchst ein Manometer. G 

Gerd das sind meines Erachtens eigentlich die Basics. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.